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Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 09:56
von titanusmann
Was mich aber wundert ,ist das alle 3 Phasen mit dem Multimeter gemessen Verbindung haben!!?? Ist aber kein Defekt an der
Isolierung zu finden. Motor lief ja auch mit dem angeschomrten Kabel! Verstehe das nicht! Ist aber wohl normal oder?

Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 10:01
von titanusmann
Ach ja wegen dem Plopp! Verbaue hier hochwertige SKF Lager ,die können auch einiges an Achsialkräften Ab ! So ein Plopp! --?
Da lachen die nur. !!!! Habe meinen Maschinenschlosser im Haus gefragt!

Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 10:14
von Peter51
titanusmann hat geschrieben:Was mich aber wundert ,ist das alle 3 Phasen mit dem Multimeter gemessen Verbindung haben!!??
Unsere Radnabenmotoren sind in Stern geschaltet. Insofern haben die 3 Phasen U V W immer Verbindung. Eine verschmorte Verbindung muß abgesetzt, gekürzt werden und neu verlötet werden. Falls die Motorkabel generell in einem schlechten Zustand sind, neue (Silikonummantelte) Kabel für höhere Temperaturen nehmen, oder zum Elektromaschinenbauer gehen - der macht es gegen Bares.
Ach ja, Eis oder Trockeneis haben in unseren Motoren nichts zu suchen.

Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 10:33
von titanusmann
Jawohllll! Verschmortes Kabelstüch herausgeschnitten , neues Stück ( 6mm Querschnitt) eingelötet , mit dem unverschmortem Teil
genial verbunden ! Bild folgt :) ;)

Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 12:47
von MEroller
Löten innerhalb vom Motor, an den Motorphasen??? Da wird es gelegentlich ganz schön heiß drin... Presshülse wäre da eher angesagt, sonst wirst Du nach der nächsten Berghatz (so Du sowas in der Gegend hast) den Motor wieder zerlegen müssen.

Und es ist klar, dass der Ohm'sche Widerstand der Wicklungen gegen Null geht, das braucht schon ein sehr hochwertiges Multimeter oder ein dezidiertes Widerstandsmessgerät, um die Spulenwiderstände zuverlässig messen zu können. Ist im Stillstand tatsächlich fast wie ein Kurzschluss. Also alles i.O. :D

@ Peter: Trockeneis sublimiert zu Gas bei RT und Umgebungsdruck, ich weiß nicht warum das gegen eine vorübergehende Verwendung bei der Statormontage sprechen sollte. Vollends zusammenbauen sollte man das Ganze natürlich erst nach vollständiger Auflösung in CO2-Gas.

Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 15:06
von Peter51
Im Elektromaschinenbau wird der Übergang von Kupferlackdraht auf Litze (Adriges Motorkabel) immer mit einer Lötverbindung gemacht. Hier muß Alfreds Preßzange einmal in der Werkzeugtasche bleiben. Man benötigt allerdings einen großkalibrigen Lötkolben......
6mm² halte ich für knapp. Besser wären 10mm². Mein Motor hat AWG 8 = 8,35mm² Die neueren E-Max Motoren haben metrisches Kabel 10mm².
Trockeneis ist gefrorenes CO2. Ich kenne keinen Elektromaschinenbauer der mit Trockeneis arbeitet. Ja, hier schreiben 45Jahre Berufserfahrung in der Branche.

Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 17:35
von Peter51
Unsere Motoren sind von aussen spritzwasser geschützt. Im Motor schadet Wasser und auch Kondenswasser. Wie soll das Wasser 'rauslaufen? Neodym Magnete rosten leicht, deshalb sind sie lackiert. Und für den Umgang mit Trockeneis gibt es Regeln, da einem die Finger abfrieren können - minus 90°Cel.

Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:36
von MEroller
Peter51 hat geschrieben:Ja, hier schreiben 45Jahre Berufserfahrung in der Branche.
Würden dann die 45 Jahre Berufserfahrung mal verraten, wie in der Branche der Rotor einer PM-Maschine so in den Stator eingefügt wird, so dass keine mechanischen Schäden entstehen? OHNE dass vor Ort entsprechendes Spezialwerkzeug zur Verfügung steht? ;)

Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:47
von Peter51
Z.B. einen Kunststoffstreifen von einem neuen Oberhemd Kragenweite 43 in den Luftspalt legen. Ein Radnabenmotor mit nur einem lösbaren Lagerschild zentriert beim Einsetzen des Stators schonmal eine Seite der Achse im nicht lösbaren Lagerschild......
Offensichtlich hatte Titanusmann keine Probleme beim Zusammenbau. Ich hoffe nur, dass der Lagerinnenring fest auf der Achse sitzt und der Außenring fest im Lagerschild. Ich hatte eigentlich erwartet, das einwenig Nacharbeit mit einem Gummihammer erforderlich ist.

Re: Motor zerlegen vom SCP 3540/35 Solarscooter

Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 21:18
von STW
Tja, und in den Softairforen wird sogar der Tip gegeben, die Bürstenmotoren in Wasser einlaufen zu lassen, damit sich die Bürsten besser einschleifen. Wird wohl auch in Modellbauforen als Tip gehandelt. Da hätte ich bei einem bürstenlosen Motor gar keine Sorgen - auch wenn ich die Eislösung als zu brüchig halte und ein gleichmäßiges Abschmelzen wohl kaum hinzukriegen sein dürfte (zumindest für mich).

Mal abgesehen davon, die Kunststoffstreifen in den Oberhemden, die ich so kaufe, sind nicht so wirklich stabil, dass ich denen diese Kräfte anvertrauen würde.
Wenn ich den Motor langsam und beschädigungsarm zusammen bauen müßte und hätte die Ausrüstung dazu, würde ich einen Teil auf den Boden schnallen und das andere mit einem Flaschenzug absenken, am besten 2 Personen, einer richtet aus, der andere gibt Schnur. Oder ich bleibe bei den vorgeschlagenen Keilen ...