Re: Verhalten an Wallbox
Verfasst: Sa 18. Jun 2022, 20:35
Du hast doch als Frühbesteller einen Anspruch auf eine Wallbox, Frank.
Angefragt habe ich schon vor einiger Zeit, leider bis jetzt noch keine Antwort darauf erhaltenLenami hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 13:15 Hallo zusammen,
Nachdem ich bisher nur still mitgelesen habe und auf jedem Update zur Alrendo gespannt war, habe ich mich jetzt doch mal registriert, um auch mal Fragen stellen zu können.
Frank (ducatodriver) kennt mich schon, die Alrendo habe ich mir gleich am ersten Tag angesehen, als sie bei ihm stand, weil sie im Grunde der Anlass war, meinen Führerschein Klasse A zu machen.(Ja B196/A1 hätte gereicht, aber wer weiß, was einem später mal über den Weg läuft oder man im Urlaub mal ausleihen will, deshalb lieber „vollwertig“.
Die Infos zum Laden hier sind für mich super interessant! Ich werde nämlich zuhause tatsächlich gar nicht laden können (Mietshaus ohne Stromleitung zu den Parkplätzen), sondern nur auf der Arbeit an der Ladesäule dort und wenn ich an meinem Pendelziel bin per Schuko. Und da liegt dann der Knackpunkt. Dort muss ich definitiv in der Lage sein, die Ladeleistung entsprechend runterzuregeln auf unter 10A, sonst kann ich dort nicht laden.
Reichweite langt auch, ohne dort zu laden locker, aber die Option zu haben fände ich doch SEHR sinnvoll.
Hat irgendwer von den Händlern hier das Thema schon mal Richtung Alrendo addressiert? Also im Sinne, ob der Lader das einfach nicht kann, ob man das später (sobald das ermöglicht wird) freischalten wird können in der Programmierung, oder es in zukünftigen Maschinen möglich sein könnte, falls ein anderer Lader verbaut würde?
Schon mal Tausend Dank für die ganzen Infos, die ich von hier aufsaugen konnte bisher! Und für eure Geduld mit Alrendo und den ewigen Fragen und dem Kummer hier teilweise!
Ganz viele Grüße
Milena
Was das Laden an der Wallbox generell betrifft ist das kein Problem. Mit 13A und 16A kommt die Alrendo klar. Inzwischen habe ich auch bereits eine Ladesäule mit 43kW AC ausprobiert. Es hat zwar etwa 90 Sekunden gedauert, bis die Ladesäule gerafft hat, dass da was angeschlossen ist, aber ich konnte bei hoher Akkutemperatur immerhin in 30 Minuten etwa 0,8kW nachladen. Das war genau das Bisschen, was mir zur heimischen Wallbox noch gefehlt hatte. Toilettengang und ein Getränk sowie ein ungläubiger Zaungast, der natürlich noch sehen und hören wollte wie ich von der Säule davonfahre inklusive.Lenami hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 23:30 Ohje, das klingt ja nicht so rosig…
Hat er irgendwie genauer spezifiziert, wie er die Aussage meinte, ob das mit der Wallbox funktioniert?
Ob das Laden überhaupt funktioniert? Ob das Laden mit unterschiedlichen Strömen funktioniert?…
„Standard-Ladesäule für E-Autos sollte dann aber funktionieren, wenn sie ausreichend Strom zur Verfügung stellt, dass der On-Board-Lader es als Lademöglichkeit erkennt?
Bleibt also spannend.
Viele Grüße Milena
Du meinst dann so einen Adapter, oder?!kabee hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 02:13 Statt des schweren 3-phasigen Ladekabels habe ich mich bei der längeren Tour für den Ziegel und einen superleichten (und sauteuren) Adapter von METRON entschieden. Weniger Gewicht und flexibel um an Schuko und Typ2 zu laden.
Ja genau, aber 180€ ist schon echt ein sehr stolzer Preis. Das muss man sich dann schon etwas schönreden. Adapter mit Kabel liegen irgendwo bei 120€.sugram hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 05:24
Du meinst dann so einen Adapter, oder?!
Damit du nur ein Kabel dabei hast.
metron-adapter-typ-2-ladepunkt-auf-normale-steckdo.jpg