Ich weiß nicht, ob Silence und seine Zulieferer da sorgsamer mit umgehen, aber in anderen Fahrzeugen sind Kabelfarben schon lange kein Garant mehr für eine korrekte Beschaltung. Gute Fotos beider Stecker und einen Beschaltungsplan würde ich auch sehr begrüßen hier.
edit: Bevor sich jemand die Mühe macht und den Roller aufschraubt:
nach meinen neueren Erkenntnissen ist das Adapterkabel (das es also
definitiv immer möglicherweise bei allen neueren Rollern gibt) rundum geschützt und es sind keine Farben erkennbar.
Da hilft dann wohl nur vorsichtiges "Ausmetern" des ausgebauten Astramoduls inkl. Adapterkabel. Kann ich aber vor Monatsfrist nicht machen.
edit2: ich werfe hier mal was in die Runde

Stecker: JST 08R-JWPF
1- 12V UI / 2- Ignition Key / 3- RS232Tx / 4- GND / 5- CAN-L / 6-CAN-H / 7-RS232Rx / 8-nc
(in einer anderen Quelle ist 4 mit Ign.GND benannt und intern anders verkabelt, dürfte aber elektrisch aufs gleiche herauskommen)
und in unserem hier bekannten Schaltplan steht "Molex MX120G"
1- 12V UI / 2- Ignition Key / 3- RS232Tx / 4,5,6 nc / 7- GND / 8- CAN-L / 9-CAN-H / 10- nc / 11- RS232Rx / 12- nc
Der Molex scheint für mich dem Verbinder eines AT40x-Moduls zu entsprechen (12 pins, das Astra AT24x hat 30 pins), allerdings hat Astra auf 3 den "DigitalOutput 2" und RS232Tx liegt auf Pin 10. Möglicherweise ist hier der Schaltplan von Silence falsch, denn ich glaube kaum, dass die in der (speziellen) Firmware die Pins "umgewidmet" haben. Nachtrag: Der "korrekte" Tx-Pin liegt bei aktivem Modul auf -4..5V und kann so zweifelsfrei gemessen werden.
Pin 2 des Molex am Astra AT400 ist "Digital Output 1" und 60V/0.5A belastbar, bei Kurzschluss aber intern kaputt. Also obacht beim Basteln. Astra empfiehlt eine eigene Sicherung mit max. 0,5A. Diese Leitung vom Akku wird (vom Astra) gegen GND geschaltet und schaltet so den Roller ein. Ich habe keine Ahnung, wie der Spannungslevel ist. (Es ist genau die Leitung, die auch Norberts Akkustecker gegen den entsprechenden GND brückt)
Vielleicht helfen diese Infos ein wenig, den passenden Adapter zu basteln. Zur Sicherheit kann man ja zumindest CAN-H, CAN-L sowie die beiden RS232 und GND von der (bekannten) OBD aus auf korrekte Zuordnung am 8-poligen JST prüfen. Würde ich auf jeden Fall nur bei entferntem Akku machen.