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Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 10:21
von Chris2022
Gestern auf meiner Heimfahrt war es ja bitter kalt. Ich denke der Controller macht dann auch zu bei unter 5 Grad. Mehr als 100 Tacho ging gestern nur mit ducken! Ich finde obenraus merkt man leider, dass Leistung massiv zurück genommen wird. Ich hoffe auf besseres Wetter und ggf etwas mehr Leistung.
Die Reichweite wird im Sommer aber in jedem Fall bei etwa 80-100 realen Kilometer liegen! Bin gestern knapp 30 Kilometer dauervollgas gefahren und habe gerade einmal 30% Akku verbraucht (bei etwa 3 Grad Außentemp !!)
Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 10:42
von Peter51
Nun, der Controller wird bei 5°Cel. nicht zumachen, sondern nur bei hohen Temperaturen. Bei 30km Vollstrom wird es eher die Motortemperatur sein, die dem Controller sagt: Mach langsamer. Die 8kW Motorleistung ist eine Spitzenleistung, Die Nennleistung wird bei 5kW liegen. Fragt sich, ob beide Akkus geichzeitig entladen werden, oder nacheinander.
Die beiden Akkus sind ja halbhoch angeordnet. Dadurch liegt der Schwerpunkt etwas höher als bei einem festeingebauten Akku unten im Fahrwerk. Immerhin hat man so noch ein Helmfach/Stauraum unter der Sitzbank. Im A-Lagerschild des Motors ist eine Stirnradstufe verbaut, wie beim CE04 und manch anderen Rollern.
Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 10:57
von Chris2022
Die Motorleistung liegt 7kw Dauerleistung und 9kw Peak! Ab kann der Motor kurzzeitig 11-12kw Peak - ergo da geht einiges, zumindest technisch möglich.
Ich muss auch ehrlich sagen bei den Temperaturen muss der Motor 100 Kilometer Vollgas ab können! Gestern war eher 3Grad. Die Akkus werden gleichzeitig entladen, ergo nutzt der Motor 2x 45Ah @ 64 Volt.
Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 21:12
von Chris2022
Ich denke es ist auch bewusst so programmiert!
Bis 50-60Kmh geht es echt sehr gut vorwärts. Was mich ein wenig verwundert ist das der Roller auf dem Hauptständer knapp 150 KmH geht, aber man auf der Straße gerade mit Mühe die 100 Tacho erreicht.
Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 21:42
von MEroller
Chris2022 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:12Was mich ein wenig verwundert ist das der Roller mit knapp 150 KmH geht, aber man im Fahren gerade mit Mühe die 100 Tacho erreicht.
Aber selbstverständlich läuft ein Elektromotor ohne Last (auf dem Hautpständer) VIEL schneller, als auf der Straße unter Last erreicht wird

Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 21:46
von Chris2022
150 zu 100 kann aber nicht so recht sein! So 110 Tacho leicht bergab sollte eig drin sein. Irwie wollte er aber bei 98 nimma wirklich weiter beschleunigen.
Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 21:53
von achim
Mit der vergleichsweise geringen Leistung ist einfach nicht mehr zu erwarten. Der Jupiter schafft mit 16kw auch grade mal 115km/h
Gruß,
Achim
Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Do 29. Dez 2022, 09:52
von Chris2022
Das mag sein, allerdings konnte selber der doch so gehasste MQI EVO auf der geraden 105 echte erreichen und der hatte definitiv weniger Leistung.
Also mit 7Kw Dauerleistung bzw. Peak 9Kw (steht so im COC) sollte schon mehr als 98 Tacho drin sein. Der Jupiter ist auch einiges größer/schwerer.
Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Do 29. Dez 2022, 09:54
von Chris2022
MEroller hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:42
Chris2022 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:12Was mich ein wenig verwundert ist das der Roller mit knapp 150 KmH geht, aber man im Fahren gerade mit Mühe die 100 Tacho erreicht.
Aber selbstverständlich läuft ein Elektromotor ohne Last (auf dem Hautpständer) VIEL schneller, als auf der Straße unter Last erreicht wird
Darum ging es aber auch nicht, dass er auf der Straße langsamer ist, stand ja gar nicht zur Diskussion.
Re: Ecooter E5 / die ersten in Deutschland
Verfasst: Do 29. Dez 2022, 14:34
von didithekid
Hallo,
rechnet eher damit, dass die genannte Peak-Leistung bei eher geringeren Motor-Drehzahlen steil bergauf erreicht wird.
Normal wäre bei Höchstgeschwindigkeit (in der Ebene) eine 20-30% niedrigrere Leistung, als in der Leistungsspitze.
Die Gegeninduktion bremst ja den Motorstromfluss drehzahlabhängig.
Mein 5kW-QS-Motor(72V) zieht bei 94 km/h aus dem Akku elektrische Leistung zwischen 6 und 7 kW und am Berg mit 75km/h >10kW.
Das deckt sich gut mit der eingetragenen (mechanischen) Antriebsleistung 5kW und der 8kW Peak-Angabe
Wenn im Sommer die Akkus höhere Spannungen bei gleichem Stromfluss liefern (und die bremsende Luft leichter ausweicht), wird die Höchstgeschwindigkeit vielleicht noch etwas steigen.
Viele Grüße
Didi