Hier erfährt man ja mehr als bei NIU oder beim Händler selbst - geil - gut zu wissen wie ein BMS Reset funktioniert, hätte ich gerne früher gewusst, da hätte ich mir einige Umstände erspart.
Ich hab den Roller gerade Mal ein halbes Jahr (1000km) und beim Überwintern fingen die Probleme an. Ich hab die Akkus draußen gelassen und gesehen, dass die ECU-Batterie immer schwächer wird, als ich dann die Akkus rein getan habe, weil dann nochmal im Handbuch gelesen hab, dass die doch angesteckt sein sollen, hab ich die wieder rein getan (mittlerweile bin ich aber wieder unsicher was ich gelesen hab, da es hier Leute anscheinend genau so gemacht haben, also Akkus entfernt) und es ließ sich der Roller nicht mehr in den ready Modus begeben - es gab den Fehler 123 oder so, der natürlich im Handbuch nicht steht, eventuell war es auch was mit 16x, hab es jetzt nicht mehr im Kopf - hab auch die Akkus länger stecken gehabt glaub ich.
Naja nichts desto trotz hab ich dann auch Mal die ECU Batterie abgesteckt, geladen und alles wieder rein, brachte keine Besserung, gut dann alles komplett raus wenn es eh nicht funktioniert wie es soll, glaub das waren dann über 7 Tage oder so, Termin ausgemacht um den Roller mit ÖAMTC zum Händler bringen zu lassen, damit die das BMS resetten bzw. die ECU aufwecken oder wie auch immer.
Also Batterien rein und siehe da, Roller hat keinen Fehler mehr und lässt sich sogar in den Ready-Modus begeben (ABER: ich konnte ihn nur mit dem Handy starten bzw. Einschalten, die SmartKeys haben beide nicht mehr funktioniert, weiters blieb jetzt der Bildschirm durchgehend schwarz, fahren hätte aber funktioniert (nur der erste Start brachte den Bildschirm zum Leuchten). Also gab's eh genug Gründe neben dem Erstservice, das Bike hinbringen zu lassen.
Heute hab ich es nach 1.5 Monaten wieder bekommen (die hatten anscheinend keinen funktionierenden Tester, was auch immer die damit meinten). Also das Problem mit den Schlüsseln war das, was am längsten gedauert hat.
Es wurden anscheinend auch neue Updates eingespielt, es funktioniert also momentan alles wieder bis auf die App, die zeigt an ECU-Akku 2%, ich kann das Motorrad logischerweise damit nicht mehr starten oder diagnostizieren, GPS-Verbindung klappt laut App seit einem Monat nicht mehr (war zuletzt online, als der Händler Mal angerufen hat, ob ich ihm das Motorrad per Handy Mal einschalten kann). Datum bei mobiler Verbindung ist aber aktuell.
Wie es aussieht haben aber aktuell mehrere Leute das Problem, liegt also vielleicht am NIU selbst.
Ich hoffe dass löst sich demnächst, ich werde vermutlich auch demnächst Mal die Akkus und dem ECU-Akku für 15 Minuten entfernen und beide BMS resetten um zu sehen ob das was bringt.
Bin zwar froh, dass ich jetzt wo es wärmer wird mein Bike wieder habe aber irgendwie enttäuscht wie schlecht das alles funktioniert und ärgerlich ist auch, dass der Händler weit entfernt ist und der nicht sehr kompetent wirkt bzw. nicht wirklich kommunikativ ist - das ärgert mich als Ingenieur bzw. DIY-Typ ziemlich.
Hab auch in der Verzweiflung versucht die Batterie bei einem Schlüssel zu wechseln, der ging ja erstmal überhaupt nicht auf und ist durch meine Versuche ziemlich beschädigt worden, das beste war, als ich die Hälften auseinander hatte, dann ich das man dann nochmal eine Hälfte irgendwie öffnen hätte müssen und dann hab ich ihn wieder zusammen geklipst, den noch mehr wollte ich ihn nicht zerstören und mir fiel dann erst ein, dass ich ja noch einen zweiten zum Probieren hab (also ob er das Bike noch öffnet).
Hat es jemand von euch schon geschafft, dieses Gehäuse zu öffnen und die Batterie zu sehen?
Auf jeden Fall sag ich Mal DANKE für eure Erfahrungen und werde hier bissl mitlesen was sich da so tut.
