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Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: So 21. Apr 2024, 14:17
von Firefoxtc73
Das sehe ich mit den Felgen genauso, kenne 37 Soco TC Fahrer von 68 kg bis 130 kg Körpergewicht. Von 5000-27.000 km Laufleistung der socos... Und niemand hat dieses Problem! Auch hat niemand jemals ein Problem mit Akku Steckern gehabt. Über 85% fahren die originale rechteckige Version. Keiner hat Probleme. Weil es mal bei jemandem passiert ist , heißt ja nicht das es schlecht ist. Finde die Übertreibungen und das schlechtmachen nicht in Ordnung.
Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: So 21. Apr 2024, 15:57
von Robbert
ducatodriver hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:44
Nun ja der letzte Eintrag war 2021 für eine TC aus 2018, danach sind noch einige verkauft worden, und werden noch verkauft. Genauso der Nachfolger Wanderer auch hier hört man nichts von Felgen.
Gruß Frank
Danach ist die Felge ja auch geändert worden. Alt mit zwei Filigranspeichen jeweils parallel zu einander je Position und neu dann mit einem zusätzlichen Verbindungssteg, der das Ganze zum H-Profil ergänzt. Letztgenannte brachen dann in der Tat nicht mehr. Umso mehr hat es mich gewundert, dass man das Risiko eingeht. Die Zeit wird zeigen, ob die neuen halten. Immerhin geht das Bremsmoment ja durch die Speichenwinkelung mehrheitlich in die Stauchung der Speiche und nicht mehr in die Biegung.
Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: So 21. Apr 2024, 22:26
von olliwetty
@ ducatodriver
Sehe ich das auf deinem Bild richtig, dass am Vorderrad eine 4-Kolben Bremszange verbaut wird?
Nachtrag:
Auf einer englischen Internetseite wird die 4-Kolben Bemszange bestätigt.
https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/r ... 024-review
Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 10:01
von rainer*
Robbert hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 18:49Nett aber bei den filigranen Speichen werden schlimme Erinnerungen wach und da ging es nur um Klasse AM.
Vor allem, weil so die Speichen beim Bremsen auf Druck belastet werden. Metallkonstruktionen versucht man normalerweise möglichst auf Zug zu belasten. Und die Konstruktion sollte auch dem Kraftverlauf folgen. Das kann ich beides nicht wirklich erkennen. Bei den Felgen hat der Designer eindeutig gegen den Maschinenbauer gewonnen. Aber eventuell ist dann am Ende genug Material genommen worden, um es zum halten zu bekommen? Das wird erst die Praxis zeigen.
Und zum Batteriestecker-Thema bei Supersoco: Das trifft nur Leute, die diese Stecker auch benutzen. Wer die Batterie nie ausbaut, wird damit auch keine Probleme haben. Bei mir ist schon zweimal die mit mehr Reserven konstruierte Buchse der TCmax-Batterie weg geschmolzen...
Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 10:42
von sauseschritt
Oh man, gefällt mir schon echt gut, der Hobel! Und an den richtigen Stellen verbessert im Vergleich zur TC Max (Endgeschwindigkeit auf sinnvolles Niveau für Mitrollen auf der Autobahn, Blinkerschalter, ABS...) Da kommt leider ein bisschen "haben wollen" Gefühl bei mir auf

Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 12:39
von MEroller
rainer* hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 10:01Vor allem, weil so die Speichen beim Bremsen auf Druck belastet werden. Metallkonstruktionen versucht man normalerweise möglichst auf Zug zu belasten.
Das gilt aber nicht für Guss, da ist die Druckbelastung tatsächlich besser. Und diese Räder sind sicherlich druckgegossen.
Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 14:02
von sauseschritt
Gibts eigentlich einen sinnvollen Grund, warum man von Riemen auf Kette gegangen ist? Empfinde ich persönlich als Nachteil.
Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 15:27
von Bibothebird
Hi,
obwohl ich den Retro-Nakedbike-Look der Wanderer lieber mag, gefällt mir die Stash wirklich sehr gut. Auch die technischen Daten brauchen sich nicht zu verstecken.
Ein paar Infos zum Laden würden mich jedoch interessieren.
Das Ladegerät scheint ja wieder ein externer Ziegel zu sein, oder?
Lässt sich dieser evtl. auch im Motorrad, z. B. Im Helmfach betreiben, sodass das stressfreie Laden im öffentlichen Raum möglich ist?
Kein Typ 2?
In frühen Datenblättern war etwas von einem Schnellladegerät zu lesen. Gibt es das? €€€? Wie schnell geht es damit?
Wie ist die reale Reichweite, bzw. der Verbrauch? Fahrten über Landstraßen mit Ortsdurchfahrten bei zurückhaltender Fahrweise (ich kann leider nicht einschätzen welche Durchschnittsgeschwindigkeit man dafür ansetzen muss und welchen Verbrauch die Stash in einem solchen Fall hätte)
Ist der Vergleich zu einer Tinbot RS1 gerechtfertigt?
Beste Grüße
Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 16:03
von rainer*
Für mich ist das Ausschlusskriterium, dass die Batterie nicht entnehmbar ist. Auch ist das Fahrzeug deutlich größer und schwerer als die TCmax (die kann ich einfach hinten rum heben, statt mehrfach zu rangieren). Und die Stash hat hinten kein ordentliches Schutzblech, was mich als Allwetterfahrer stört.
Die höhere Endgeschwindigkeit, das ABS, die höhere Batteriekapazität und den anderen Blinkerschalter würde ich natürlich auch gerne nehmen.
Die Tinbot RS1 würde ich auch als direkten Konkurrenten sehen, wobei die mit 183kg nochmals 40kg schwerer ist als die Stash. Aber dafür die doppelte Spitzenleistung, 20% mehr Akku und Typ2-Lademöglichkeit, bei 10% höherem Kaufpreis.
Re: Super Soco Stash 2023
Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 18:25
von josch91
Die RS1 hat real niemals die doppelte Spitzenleistung. Beschleunigt ähnlich wie der Ray 7.7, wobei der Ray nochmals eine Ecke schneller in der Endgeschwindigkeit.