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Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 23:53
von MEroller
Mensch Gernot, das erst jetzt, und dann noch im Trinity Unterforum posten, ist schon ein wenig schräg? Ich habe das jetzt mit dem schon älteren, gleichlautenden, Thema im Unu-Bereich vereint.

Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: So 26. Nov 2023, 12:58
von Lupo_76
Also ich muss zur allgemeinen Qualitätsbasherei gegen UNU sagen, dass ich es nicht so sehe.

Ich habe immer wieder E-Roller in der Werkstatt bei mir und öfters Unus. Die neuen nehme ich nicht an, es sei denn, es handelt sich um den Wechsel normaler Verschleißteile.

Der UNU Rebel bzw. Classic (hatte den 3kW mit Lingbo und jetzt den 2kW mit Bosch) ist ein Top Roller. Klar, Rahmen, Lack, Komponenten, etc. sind teilweise auf China Niveau. Aber dennoch ist er ein Dauerläufer.

Ich bin schon über 30 verschiedene E-Roller Probe gefahren und habe genauso viele geschraubt.

DocGreen ist von der Verarbeitung gaaaanz weit hinter Unu,
SuperSoco kämpft nach 500km mit siffenden Gabelsimmeringen,
Fuki/CooPop mit Lagerschäden durch nicht vorhandene Dämpfung, Niu mit porösen Schwingenlagern, lockeren Steckern, schlechten Lenkkopflagern, alle durch die Bank mit billigen Bremskomponenten und sich auflösenden Schaugläsern, billigst-Reifen, usw. Dann kommen fehlerhafte Displays und Controller hinzu, und und und.

Da muss ich wirklich sagen, sind die Unus mit am wartungsärmsten und, wenn nicht im Salz gefahren, auch mit am haltbarsten.

Mein privater 2kW hat jetzt 15.000km gelaufen, immer noch originale Bremsbeläge, Lager, etc. drauf, hat regelmäßig seinen Service bekommen und der Akku ist nach wie vor extrem gut.

So, genug mit der Beweihräucherung.
Mein Hauptgrund für meinen UNU war die sehr einfache, annähernd konventionelle Technik. ZB mechanischer Tacho, 12V Bordnetz, geschalten über normalen Schlüssel ohne Fernbedienung, keine App oder sonstigen Killefick. Einfach anschalten, fahren und sich freuen.

Und genau da hat UNU mit den neuen Modellen m.A.n. einen Riesenfehler gemacht. Denn da ist zuviel Kram drinnen, aber mit chinesischer Qualität und dann noch in einem Design, dass die Geister scheidet....

Es grüßt freundlich
Lupo

Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: So 26. Nov 2023, 13:23
von E-Bik Andi
Lupo_76 hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:58 Mein Hauptgrund für meinen UNU war die sehr einfache, annähernd konventionelle Technik. ZB mechanischer Tacho, 12V Bordnetz, geschalten über normalen Schlüssel ohne Fernbedienung, keine App oder sonstigen Killefick. Einfach anschalten, fahren und sich freuen.

Und genau da hat UNU mit den neuen Modellen m.A.n. einen Riesenfehler gemacht. Denn da ist zuviel Kram drinnen, aber mit chinesischer Qualität und dann noch in einem Design, dass die Geister scheidet....
Genau meine Meinung als Schrauber- Du triffst es auf den Punkt was ich an den "neuen" Rollern generell bemängel.
Jetzt kommt eben die Zeit, wo wir diese neue Generation wegen Wegfall der Server und des Supports wieder auf "oldschool" umrüsten 8-)
Rein technisch sind das sehr haltbare Fahrzeuge wenn der ganze Schnickschnack draußen ist.

Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: So 26. Nov 2023, 15:40
von elektronaut
Hallo Lupo_76, kann ich so unterschreichen was du schreibst👍. Mein Classic in der 2KW Variante ist jetzt fast 20000km gelaufen und die Teile die defekt waren kann ich an der Hand abzählen (Hupe, Bremshebel, Blinkrelais, defekte Glühbirnen und ein Wackelkontakt am Rücklicht - alles Kleinigkeiten die ich z.T. selbst i.O. gebracht habe). Ich fahre noch sehr gut mit den 1.Akkus (Bj.2015), erstem Controller, erster Motor, ersten Lagern und auch 1.Bremsbelägen usw. 2x im Jahr (Frühjahr&Herbst) sprühe ich den Rahmen unten mit S100 Korrosionschutz ein (ohne irgendwas auseinander zu bauen) und habe deshalb keine Rostprobleme obwohl ich auch bei Regen bis jetzt in den Herbst rein fahre. Ich hoffe er begleitet mich noch ein paar Jahre weiter, weil er klein und pflegeleicht ist und alle meine Belange in der Stadt erfüllt. Danke unu für den Roller (selbst die THG Prämie konnte ich 2 Jahre mitnehmen) - für mich war/ist es ein sehr guter Kauf 🤩

Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: So 26. Nov 2023, 20:27
von guewer
MEroller hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 23:53 Mensch Gernot, das erst jetzt, und dann noch im Trinity Unterforum posten, ist schon ein wenig schräg? Ich habe das jetzt mit dem schon älteren, gleichlautenden, Thema im Unu-Bereich vereint.
Spätzunder! :-)

Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: Di 28. Nov 2023, 09:30
von Julinho
Der UNU Classic ist nach wie vor ein gutes Konzept, 90% Benziner-Teile + Akku + Motor + Controller. Kann im Prinzip jede Roller-Werkstatt warten.

Aus meiner Sicht hätte UNU bei diesen Konzept bleiben sollen, vielleicht ein paar Schnickschnacks wie Handyhalterung mit induktivem Laden, aber nichts was bei Ausfall auch zum Ausfall des ganzen Rollers führt.

So einen Roller kann man in Asien unter 1000€ produzieren, und könnte diesen dann günstig in den Markt bringen, und dann über die Masse Gewinn machen. Mit einem günstigen Preis würden viele vom Benziner umsteigen.

Der Unu Pro mit Einradschwinge und internen Akku halte ich für viel zu aufwendig, und wenn man dann die Qualität nicht im Griff hat, ist das tödlich.

Mein Vorschlag wäre den Classic wieder aufleben zu lassen, dann könnten man auch noch alte Kunden bei der Stange halten, weil diese dann mit Ersatzteilen versorgt werden.

Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: Di 28. Nov 2023, 09:38
von E-Bik Andi
Julinho hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 09:30 Aus meiner Sicht hätte UNU bei diesen Konzept bleiben sollen, vielleicht ein paar Schnickschnacks wie Handyhalterung mit induktivem Laden, aber nichts was bei Ausfall auch zum Ausfall des ganzen Rollers führt.

So einen Roller kann man in Asien unter 1000€ produzieren, und könnte diesen dann günstig in den Markt bringen, und dann über die Masse Gewinn machen. Mit einem günstigen Preis würden viele vom Benziner umsteigen.
Genau solche Roller sind für uns Schrauber die erste Wahl- einmal auf seine Wünsche aufgerüstet und man hat die Dinger ein Leben lang als zuverlässige Fahrzeuge :D .

Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: Di 28. Nov 2023, 15:44
von Basti80
Julinho hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 09:30 Der UNU Classic ist nach wie vor ein gutes Konzept, 90% Benziner-Teile + Akku + Motor + Controller. Kann im Prinzip jede Roller-Werkstatt warten.
Die allermeisten Konsumenten hätte aber spätestens nach der Veröffentlichung z.B. des Niu N1S gesagt, dass UNU nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, wenn sie im Jahr 2019 immer noch nichts moderneres als den Classic vorzuweisen haben.

Gruß
Basti

Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: Di 28. Nov 2023, 16:14
von _SoP_
guewer hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 20:31 Aber ist die Befürchtung nicht größtenteils unbegründet? - Der Baukausten, aus dem ein Unu gebaut ist, ist doch zu 80 % standardisierte Ware aus China, aus denen sich jeder Rollerhersteller bedient. Stoßdämpfer sowie Bremsbeläge und -scheiben, und auch Simmerringe, alles was die Federung anbelangt, und Reifen sowieso, sind doch identisch mit Teilen, die auch in Verbrenner-Chinarollern verbaut sind, und somit auch weiterhin verfügbar.

Die Kunst ist vermutlich nur, das richtige Teil auf dem riesigen Markt zu finden. Geht es um den Ersatz von Verschleißteilen wie Bremsbelägen oder -scheiben, kann man sie abmessen oder mit einer eingestanzten Nummer im Internet auf Suche gehen. - Anders sieht es natürlich mit Elektronikteilen und dem Akku aus. Aber die gehen bekanntlich nach Ablauf der Garantiezeit relativ selten kaputt.

Also, ich sehe das Problem mit der Ersatzteilversorgung nach einem Konkurs des Herstellers bei wartungsarmen E-Rollern als nicht so dramatisch an.
Fürchte das Schlimmste, hoffe das Beste... Natürlich hoffe ich auf Ersatzteilversorgung der Standard-Verschleißteile. Doch die Tücke steckt im Detail... Wir werden sehen.

Re: UNU ist insolvent!

Verfasst: Di 28. Nov 2023, 16:17
von E-Bik Andi
Basti80 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 15:44 Die allermeisten Konsumenten hätte aber spätestens nach der Veröffentlichung z.B. des Niu N1S gesagt, dass UNU nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, wenn sie im Jahr 2019 immer noch nichts moderneres als den Classic vorzuweisen haben.
Na wenn ein Roller dann "modern" ist mit Firlefanz den keiner braucht (es handelt sich um einen Roller und nicht um ein Langstreckenfahrzeug mit Routenplanung inkl. Ladeaäulenplanung etc.), sollten die Kunden lernen, dass ein Roller mit "only" E-Antrieb mindestens genau so zuverlässig wie ein Verbrennerroller ist ;-)

Mindestens 80% der hier geführten Ausfälle liegen nicht an der Antriebsart, sondern am technischen Overkill der Funktionen.
Der Rückbau dessen bedeutet aber, dass man wirklich erst einmal ALLES durch Userfreundliche Komponenten ersetzen und neu verkabeln muss, um wieder ein Fahrzeug zu haben, was jeder neumoderne Mechatroniker ganz easy instand setzen kann ;)
Im Grunde ist der Kunde schuld, wenn er diese Entwicklung auch noch "geil" findet und nach dem neuesten Gimmick schreit. Will er fahren oder am Handy spielen?