Hallo in die Runde!
Achtung, dies wird ein langer Beitrag, da ich meine Gedanken hier mal aufschreibe, und zwar auch, um sie für mich selbst zur ordnen. Eine neue Aussage und eine neue Erfahrung sind inzwischen bei mir dazugekommen:
- Zum einen hatten mich die beiden Fahrlehrer meiner Fahrschule mal gefragt, ob ich schon eine Idee hätte, welchen Elektroroller ich mir zulegen wollte. Ich erwähnte den Tinbot F8 und den Trinity Jupiter, woraufhin einer (nicht wörtlich, aber sinngemäß) so reagierte: "Moment mal, Jupiter? Wir hatten hier mal einen Fahrschüler, der wollte die Stunden auf seinem eigenen Fahrzeug machen, das hieß auch Jupiter. Es sah so etwa wie ein Reiseroller aus. Das war eine richtige Rakete! Nach zwei Straßen habe ich ihn anhalten lassen, und dann haben wir erstmal geschaut. Irgendwie konnte man da die Fahrstufe runterschalten, und dann kam ich mit dem Fahrschulauto auch hinterher. Bist Du sicher, dass Du so eine Rakete willst?"
Aufgrund der Beschreibung "sah etwa aus wie ein Reiseroller" tippe ich hier schon auf den Jupiter, den wir meinen. Und viel deutlicher geht eine Warnung nicht, oder?
Hier im Forum ist mir dann aufgefallen, dass die zufriedenen Jupiter-Fahrer erfahrene Motorradfahrer sind, die wissen, wie man Leistung handelt. (Und wenn ich mich richtig erinnere, ist auch einem von Euch anfangs mal der Roller wegen zuviel Drehmoment weggerutscht und umgekippt.) Nur: wie im Titel des Threads zu lesen, bin ich eben ein Neuling. Und das wird mein erstes Zweirad über 50km/h. Trotzdem Jupiter? Ich bin irgendwie unsicher.
- In der letzten Fahrstunde ging es mit der Vespa auch auf die Autobahn. Es waren etwa 10km Fahrt zur Autobahn und 10km auf der Autobahn, und die ganze Strecke war ich hinter einem Lkw - auf der Landstraße bei 80km/h und auf der Autobahn dann bei den üblichen 92km/h des Lkws. Das war für mich grenzwertig - im richtigen Abstand war ich genau in den Luftwirbeln des Lkws und war die ganze Zeit mit ausbalancieren beschäftigt. Nach den 20km war ich ziemlich fertig; zum Glück konnte ich mich in einer längeren Ortsdurchfahrt wieder sortieren.
Klar möchte ich möglichst keine Autobahn mehr fahren, und auf der Landstraße würde ich ohne Fahrlehrer hintendran bei Gelegenheit mal anhalten und den Lkw samt Autos dahinter ziehen lassen, aber das geht auch nicht immer sofort. Und da habe ich den Eindruck, dass so ein Roller wie der Jupiter noch deutlich mehr Seitenfläche hat wie die Fahrschul-Vespa. Behalte ich den dann noch unter Kontrolle? Kann von den erfahrenen Fahrern jemand was dazu sagen, wie kritisch er so etwas einschätzt?
Insbesondere, da die gebrauchten Jupiter preislich sehr attraktiv sind, würde mich hier Eure Erfahrung oder Einschätzung sehr interessieren.
Beides deutet für mich im Moment eher in Richtung schwächer motorisierter Roller, also Tinbot F8. Den gibt es zwar auch gebraucht, aber etwa 10 bis 12% unter Neupreis für einen 1 Jahr alten Roller finde ich jetzt nicht so wirklich attraktiv, zumal meist nur ein Akku dabei ist. Einen zweiten müsste ich also dazu besorgen.
Also kann ich ihn eigentlich auch hier beim Händler 3 Orte weiter neu kaufen. "Eigentlich", weil ich mittlerweile mit dem Händler gesprochen habe. Er hat den F8 nicht da und hat ihn auch noch nicht verkauft, kann ihn mir aber bestellen. Er meinte, ich könne eine Probefahrt auf dem FB10 machen (45km/-Roller), die beiden seien sehr ähnlich. Da er aber vorher sagte, dass er den F8 noch nicht verkauft hat, finde ich die Aussage problematisch. Für mich wäre schon wichtig, ob ich bequem sitze und wie gut ich (1,77m groß) mit der hohen Sitzbank des F8 klarkomme.
Einen Blindkauf würde ich bei einer Summe von etwa 5500 Euro eher ungern machen, auch wenn der Händler auf mich seriös und vertrauenswürdig wirkt.
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es für mich bei meinen hohen Reichweitenwünschen (sichere 120km bei etwa 60 bis 70km/h Überland) noch? Folgende sehe ich:
- Einen Roller mit defektem Akku oder Bleiakkus kaufen, und für diesen einen Li-Akku kaufen oder bauen lassen und dann selbst einbauen. Das würde ich mir bastelmäßig zwar zutrauen, aber es wäre eine Menge Arbeit und ich habe keine Erfahrung mit der danach wohl erforderlichen TÜV-Abnahme.
- Nach einem gebrauchten Roller suchen, bei dem jemand anderes diese Arbeit schon gemacht hat. Es ist zugegebenermaßen schwer, bei Kleinanzeigen direkt danach zu suchen, aber einer ist mir durch einen Zufall untergekommen. Allerdings ist das wohl auch wieder ein Fahrzeug mit einer eher Jupiter-artigen Performance (wenn ich hier im Forum nach dem Typ schaue, scheint der Leistungswert von 5PS in der Anzeige eher nicht zu stimmen):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-3891
- Schließlich könnte ich das Projekt "schnellerer Roller" natürlich auch komplett zurückstellen und abwarten, ob nächstes oder übernächstes Jahr noch etwas für mich besser passendes auf den Markt kommt.
Im Moment bin ich eher ratlos beziehungsweise unschlüssig.
Viele Grüße
Rolf