Seite 3 von 3

Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro

Verfasst: Fr 28. Jun 2024, 13:40
von oldscooterev
Hallo Dominik,
Wir haben schon über das endless-sphere forum geschrieben, und Du hast mir den Link hier geschickt.
Der Umbau sieht klasse aus 8-)
Weiß man schon wie die Reichweite bei ca. 90km/h aussehen wird?
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das 48 Zellen á 20Ah, also ingesamt knapp 1kWh Energie.

Würde man mit dem Motor auch auf 100km/h kommen?
Habe hier einen Cezta 502 Roller, der ist mit seinen Original 9,3PS nicht gerade üppig dimensioniert.
Ich denke am besten wäre etwa 8-10KW Leistung, für nachhaltigen Fahrspaß ;-)

Viele Grüße
Till

Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro

Verfasst: Fr 28. Jun 2024, 15:02
von dominik
Der Roller hat 3kwh und davon nutzbar dürften 2,5kwh sein.
Der Leistungsbedarf für 85 dürfte um die 6kw liegen und somit ist nach 40km Schluss. Bei gemütlicher Fahrweise dürften aber 60km drin sein.
Geplant war mal mit 60Ah, dann wäre der Akku aber nicht mehr einfach entnehmbar gewesen.

Der Motor sollte kurzfristig auch 100km/h und noch mehr schaffen.
QS ist meist etwas zurückhaltend bei den Lestungsangaben. Der Motor wird als 3kW Dauer verkauft , kann aber sicherlich auch eine halbe Stunde lang 6kW oder wenige Minuten auch deutlich mehr. Es gibt den Motor auch als 90H Version, da können kurzfristig auch 30kw aus dem Akku gezogen werden.
Der war aber minimal zu breit für die Bella.

Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro

Verfasst: Mo 18. Aug 2025, 22:05
von dominik
dominik hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 10:22 Nächste Hürde wird die TüV Abnahme werden.
Heute, nach über einem Jahr und noch ein paar kleineren Änderungen, hat die Bella endlich den Segen vom TüV erhalten.

....auf zu neuen Projekten.

Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro

Verfasst: Sa 9. Mai 2026, 20:13
von Fasemann
Schönes Projekt, am besten finde ich die originalen Kabelfarben zum Rücklicht :roll:

Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro

Verfasst: Sa 9. Mai 2026, 20:19
von dominik
Fasemann hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 20:13 Schönes Projekt, am besten finde ich die originalen Kabelfarben zum Rücklicht :roll:
Gab es damals schon grün/gelb ;)

Ich hab nur den 72V Teil gemacht :mrgreen:

Re: Zündapp Bella Umbau auf Elektro

Verfasst: Sa 9. Mai 2026, 20:51
von Fasemann
Die Chinesen machen doch gelb/grün zum Bremslicht.