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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Verfasst: So 30. Jun 2024, 21:38
von mafer
Als ich ihn im Frühjahr wieder fahren wollte, musste ich erstmal alle Lenkerschalter incl. Gasgriff wechseln, weil es sie dahinoxidiert hatte.

Aus der Batterie kommen 2 Kabelpaare, geschätzt 16mm2, die gehen an den Grauen Stecker und dann ans Ladegerät.
Die dickeren 25mm2 gehen (rot) an die Sicherung und dann beide an den Controller.

80 V (Leerlaufspannung) habe ich von den Solarpaneelen. So wie hier mal wieder die Sonne scheint, werde ich das mal versuchen.
Das Bild von den Kabeln ist etwas unklar, aber der Roller ist noch hinten auf dem Träger festgebunden und deshalb konnte ich das Mittelteil nicht anheben.
Vorn sieht man die dünneren Ladekabel und weiter hinten die Entnahmekabel (blauer Kreis).
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Bekommt man die Batterie heraus oder auf, ohne den Roller komplett zu zerlegen?
Gruß Matthias

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Verfasst: So 30. Jun 2024, 23:27
von dominik
Ich denke der oder die Akkus gehen nach oben raus, habe aber noch keinen Jupiter zerlegt.
Die andere Möglichkeit wäre wie bei mir, nach hinten raus.


Hoffentlich meldet sich noch jemand der es genau weiß.

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 20:45
von ernst_m
Hallo
Habe bei meinen Jupiter 5 Akkublöcke verbaut . Die kann ich einzeln herausnehmen . Ist also anders . Messe mal die Spannung an den Kabel von der Batterie , wenn sie unter den 80 V von der Solar ist kannst du sie mal Anklemmen . Wenn der Akku noch Leben hat müsste die Spannung ansteigen ,je nach größe der Solar . Es müssten schon ein paar Volt am Tag zusammen kommen .

Ernst

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Verfasst: Mi 3. Jul 2024, 01:45
von mafer
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und Tipps gegeben haben.
Das Beistellpony fiept wieder (und zeigte 40% Ladung).

Ein sehr freundlicher Lithium-Elektriker hat nach 20 Minuten die Ursache gefunden: Es lag am durch Kanadas Straßen schlimm zugerichteten Sicherungsautomat.
Morgen oder übermorgen liefert ein Mitarbeiter von Herrn Bezos einen neuen und dann ist hoffentlich alles gut.
Gruß Matthias

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 01:14
von mafer
Leider war der freundliche Helfer gar nicht wirklich freundlich.
Es lag nicht am Sicherungsautomaten, offensichtlich war es Zufall, dass der Akku plötzlich wieder Strom abgab (und aufnahm).
Ich wollte dann ein neues BMS eingebaut haben, der Typ hat auch eins bestellt, aber dann den Akku (wahrscheinlich durch einen Kurzschluss) ziemlich zerstört. Zwei Zellenverbinder waren abgerissen und die (alte) BMS-Platine war ausgeglüht.
Zwei andere Zellen hatten nur noch 3,7 V, die anderen 18 je 4,1 V.
Der "freundliche" hat mir dann mitgeteilt, dass er keine Zeit hat, und die Batterie schön mit Klebeband umwickelt und sie wieder ins Blechgehäuse gepackt, so dass ich den Schaden erst nicht gesehen hatte.
Ich hab dann versucht, jemand zu finden, der die Batterie repariert, aber da hat sich keiner von den zehn angefragten E-scooter Repair-Betrieben rangetraut.
Ich hab mir extra ein Punktschweißgerät aus D kommen lassen, aber das war leider zu schwach, es kann nur 0,1mm Nickelbleche schweißen.
Also habe ich in die Pole ein Loch (5mm tief) gebohrt und die Platten angeschraubt.
Das BMS habe ich dann selbst eingebaut, bin jetzt aber mit den Einstellungen überfordert.
Kann da jemand helfen?
Gruß Matthias

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 05:38
von Peter51
Hast dir ja ein schönes Jikong BMS gegönnt, Die Temperaturen schaute ich mir genauer an. 70°Cel, sind zu hoch und geladen sollte erst ab 0°Cel.werden. Erst nach kurzen Anschluß des LGs ist das BMS betriebsbereit.

Re: Trinity Roller BMS-Tausch

Verfasst: Mo 19. Aug 2024, 06:54
von didithekid
Hallo,

ich denke, dass sich die Spannung bei Power Off und Smart Sleep auf die ganze Batterie aus 20 Zellen beziehen wird (-> 57Volt und 53 Volt).

Charge UTP (undervoltage temperature protect) muss mindestens auf -1°C erhöht werden, wie Peter schon anmerkte.
Charge UTPR entsprechend auf +1°C.

Charge OTP würde ich auf 50°C setzen.
Dischare OTP auf 55°C.
Start Bal Volt geht bei mir erst mit 3,9 Volt los.

Die NCM-Zellen vertragen bis zu 4,3 Volt. cell OVP würde ich daher auf 4,25 Volt setzen (zumindest wenn Rekuperation aktiv ist)
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... ry_from%3A

Viele Grüße
Didi

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Verfasst: Di 20. Aug 2024, 16:01
von mafer
Batterie scheint zu funktionieren, aber jetzt hab ich ein Problem mit dem Wiedereinbau.
Weis jemand wo die beiden Kabel mit den Ösen (rot und grün) angeschlossen werden?

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Verfasst: Di 20. Aug 2024, 21:30
von ernst_m
Hallo
Meine Vermutung ist der DC DC Wandler . Kannst du die Kabel vervolgen . Müsst ein kleiner Kasten neben den Sicherungsautomad sein.

Ernst

Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt

Verfasst: Di 20. Aug 2024, 22:39
von didithekid
Hallo,

Strom der vom Akku zum DC/DC-Konverter fließt, müsste allerdings geschaltet werden können (auf der Plus-Seite). Also etweder wäre das dann ein Abzweig um Zünschloss oder auch zu einem Relais/Schütz (vom Zündschloss geschaltet) und nach dem AN/AUS-Schaltglied verzweigt dann diese Zündung-Plus-Leitung zum E-Lock-Eingang des Controllers und zum Batterie-Plus-Eingang des Konverters (zu dem dann auch der zusätzliche Minus-Strang führen würd). So ist das jedenfalls beim Vorgängermodell Thunder gelöst, was auch diese Beiden Ösen-Leitungen hat, die (zusätzlich zu den Hauptstromleitungen) an Batterie-Plus und Batterie-Minus geschraubt werden.

Viele Grüße
Didi