smokewolke hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 13:11
Aber @Didi bei den Kabelfarben in den Leitungssträngen rollen sich einem die Fußnägel auf. Verbindungen, ich betone VERBINDUNG rot mit schwarz, grün mit schwarz, gelb mit lila, braun und blau, alles wild durcheinander. Caos pur!
Hallo,
das Gefühl haben wir alle hinter uns.
In den Rollern (also in deren Kabelbaum) ist Grün (in der Regel) die Farbe der Minus-Kabel (nach der Sicherung bzw. dem BMS) und Schwarz sind (in der Regel) die Kabel mit 12 Volt bei Zündung AN (selten für Funktionen auch mal GND/Minus). Gelbe Kabel sind oft Batterie-Plus nach dem Zündschloss (nur dann unter Spannung, wenn das Fahrzeug AN ist). Auf Lila kann aber auch mal Batterie-Plus sein, oder auch andermal 12 Volt.
So ist z. B. das Gelb/Grüne-Kabel nicht etwa Erdung / Masse / GND / Minus sondern Bremslicht Plus (12 Volt) oder besser gesagt High Brake.
Denn Grün ist ja Minus, aber oft mit GND bezeichet, was aber auch keine echte Masse ist, weil es ja vom Fahrzeugmetall isolierte Minus-Leitungen sind.
Alles klar?
Bei Komponenten, die die Roller-Hersteller zukaufen ist deren Kabel (was auf der anderen Seite im Stecker steckt) dann oft anders gefärbt.
Da ist z. B. Schwarz eher mal minus und eine Rote oder Gelbe Leitung misst man besser gegen Minus um herauszufinden, ob da 12 Volt drauf kommen, oder gar Batterie-Plus.
Wenn hier alles so einfach wäre, bräuchtest Du uns vielleicht nicht.
Zu den Spannungen:
- aus dem Akku kommt natürlich Batterie-Plus
- der DC/DC-Konverter erzeugt daraus so 12,5 Volt zur versorgung der Lampen und der Hupe und ggf. des Displays (gibt auch welche mit Batteriespannung)
- alle andern Spannungen von denen ich geschrieben habe werden von Geräten, wie dem Motor-Controller selbst erzeugt.
Der Controller (angeschlossen an Batterie-Plus und -Minus und eingeschaltet über weiteres Batterie-Plus am Zündung AN-Eingang E-Lock) versorgt aber (außerhalb) den Gas-Griff, sowie die Hall-Schalter im Motor mit einer 5 Volt-Speisespannung und er hat Schaltausgänge, die umschalten sobald deren Kabel an Minus kommt (dass dies mit 3,3 Volt passiert ist eigentlich egal).
Falls es dich interessiert und Du mal am Lenker an die Schalteinheiten musst, kann ich weitere Kabefarben nennen die vorkommen (oben am Lenker und bis zu den Lampen)
- Schwarz: Zündung AN-> +12 Volt (wie bereits erwähnt)
- Grün: Minus / GND / Potential 0 Volt (wie bereits erwähnt)
- Braun: Positionslicht / Standlicht / Kennzeichenbeleuchtung / Hintergrundbeleuchtung Tacho + 12 Volt bei Standlicht an
- Grau oder auch Schwarz/Weiß: Blinkerstrom im Takt unterbrochen (hinter dem Blink-Relais) + 12 Volt unterbrochen / pulsierend bei Zündung AN
- Hellblau: Blinker Rechts +12V pulsierend
- Orange : Blinker links +12V pulsierend
- Weiß: Abblendlicht/Fahrlicht +12V
- Blau (Dunkelblau) Fernlicht + 12 V
- Lila: Hupe +12 V
- ist da ein High/Mid/Low-Umschalter kommen da ggf. drei Kabel vom Controller wo dan Schwarz plötzlich Controller-Minus sein kann und Mittelblau und Hellbraun von den Umschalteingängen des Controllers stammen.
Verlassen, kann man sich darauf aber nicht wirklich.
Hier mal ein Beispiel, wie die Schaltung um den Motor herum üblich ist:
Viele Grüße
Didi