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Re: Jupiter abgebrannt: AKKUGEWICHT

Verfasst: So 15. Jun 2025, 16:20
von dominik
nochfastvollda hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 11:33 also nach meinen Berechnungen müsste ein Akku mit 156 Ah beim Jupiter 44 Kilo wiegen.
Mein DIY 7,7kwh Pouch Akku im Masini wiegt über 70kg, die 3Cpeak fähigen Speicher Zellen vom gleichen Hersteller hätten knapp über 12kWh gehabt. Der Akku dürfte nun 6 Jahre alt sein, mit moderneren Konstruktionen kommt man sicher an 50kg ran.


Ich träume ja ab und an von zwei 12S MEB Modulen, das wären dann 13,7kwh bei 64kg, bei hoffentlich ähnlicher Stromlieferfähigkeit wie mein jetziger Akku.

Moderne 5Ah 21700 Zellen würden für 20S155Ah ohne drum und dran schon 44kg auf die Waage bringen.

Re: Jupiter abgebrannt

Verfasst: So 15. Jun 2025, 21:02
von ernst_m
Hallo Leute
Gewogen habe ich den Jupiter nicht ( keine passende Wagge ) ,gefülsmäsig ist er schon Schwerer und Unhandlicher als der Blaue war . Im Blauen bin ich haubsäcklich 100 Ah gefahren . Auch ist die Anortnung anders , da die Blöcke größer sind . Jetzt liegen 2 Blöcken unten hinten und der 3 darüber . Der Condroller ist über den 2 Ligenten vorne im Helmfach . Der Platz ganz vorne , wo beim Blauen der 1 Block stand ist warscheinlich Leer . So komme mehr Gewich auf das Hinterrad .

Ernst

Re: Jupiter abgebrannt: AKKUGEWICHT

Verfasst: Sa 21. Jun 2025, 15:10
von dominik
dominik hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 16:20 Moderne 5Ah 21700 Zellen würden für 20S155Ah ohne drum und dran schon 44kg auf die Waage bringen.
Molicell hat gerade die M65A angekündigt.
Damit wären 20S155Ah mit 36kg reinem Zellgewicht machbar. Für die Einzelzelle wird 26A Entladestrom angegeben.

Wahrscheinlich muss ich wenn ich jemals einen neuen Akku in meinem Masini einbaue und dann wieder auf die kürzere Serienschwinge wechsle eine Wheeliebar montieren oder das Anfahrdrehmoment zurücknehmen ;)