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Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Di 14. Okt 2025, 08:26
von mafer
Vielen Dank für die Tipps.
Wenn ich die Kabel der Hallsensoren verfolge, dann kommt die 5V-Speisung aus dem Controller. Ist das richtig?
Die Hallsensoren hatte ich schon mal geprüft und da waren alle i.O., trotz des Motorzuckens.

Ich werde den Motor jetzt mal zusammenbauen und in den "guten" Trinity einbauen und testen.
Vorher werde ich noch neue Rohrkabelschuhe auf die Versorgungskabel pressen.
Ich werde berichten

Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Di 14. Okt 2025, 09:42
von Schnabelwesen
Was machen die Radlager?
Und was passiert mit den Signalen der Hall-Sensoren? Die gehen über die Steckerverbindung in den Controller, wo sie verarbeitet werden sollen. Diese Kontaktstellen im Multipin-Stecker sind ja ein notorisch anfälliger Übergang. Das betrifft natürlich auch die Signale vom Zündschloss, Strom-Drehgriff, Rückwärtsgang usw.
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt

Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Di 14. Okt 2025, 10:24
von mafer
Der R-Taster und auch die Blinker tun grade nicht.
Alles andere schon.
Ich werde den Stecker und die Kontakte mal reinigen.
Die Lager machen mir keine Sorgen, aber die Wellendichtringe möchten ersetzt werden.
Die Lenkerschalter und den Gasgriff hatte ich letztes Jahr erneuert und seitdem immer brav in Plastiktüten eingepackt, wenn der Roller auf staubigen oder Schotterstraßen hinten drauf stand.
Gruß Matthias

Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 08:41
von mafer
Moin,
danke @all für die Tipps.
Nach dem Zusammenbau fährt er wieder und ich meine, den Fehler gefunden zu haben.
Der Rohrkabelschuh des gelben Kabels (an Motor) sah ziemlich ausgeglüht aus. Das hatte ich beim Zerlegen nicht gesehen.
Nun ist ein neuer drauf und er fährt wieder, Motor ist leise, keine Zuckungen usw.
Die Lager waren noch ok, nur die Wellendichtringe habe ich erneuert.

Jetzt kommt die nächste Baustelle, TÜV sagt neue Vorderradgabel nötig die untere Gabelbrücke sei durchgerostet.
Durch undichte Stoßdämpfer vorn ist auch die Bremswirkung beeinträchtigt.

Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 12:02
von dominik
mafer hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 08:41 Jetzt kommt die nächste Baustelle, TÜV sagt neue Vorderradgabel nötig die untere Gabelbrücke sei durchgerostet.
Das ist ein Gussteil, das sollte eigentlich nur Oberflächlich rosten.

Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 08:25
von didithekid
Na Ja, wenn der Prüfer hier von der "unteren" Gabelbrücke spricht, hat er wohl ohnehin nicht so genau hingeschaut, ob am Gabeljoch schon ein Durchrost-Schaden ist. Aus dem Telegabel-Federbein austretendes Dämpferöl, das zur Scheibenbremse unterwegs ist, reichte ihm wohl aus, um die Plakette zu verweigern.
Die Frage ist, wie teuer die komplette Telegabel als Ersatzteil kommt, statt da mit deutschen Arbeitskosten an Abdichtung und Rostvorsorge zu arbeiten.

Viele Grüße
Didi

Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 08:48
von Schnabelwesen
Bei Trinity kostet das Gabeljoch für den Jupiter 11 90 €, die Holme jeweils 80 € https://www.trinity-electric-vehicles.de/Jupiter-11-alt. Plus Lenkkopflager....
Der größte Aufwand ist der Tausch von Gabelbrücke und Lager. Wenn das sonst in Ordnung ist, würde ich das entrosten. Die Simmeringe zu tauschen, ist nicht so aufwendig. Wenn die Chromoberfläche beschädigt ist, müssen die Holme neu. Bei Trinity sind da schon Faltenbälge drauf - das macht auf jeden Fall Sinn.
Schöne Grüße, Bertolt

Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Fr 31. Okt 2025, 16:02
von mafer
Ich hab jetzt mal die untere Gabelbrücke freigelegt, aber noch nicht ausgebaut.
Für mich sieht das eher nach einem Fehlguss aus als nach Korrosion.
Die Chromoberfläche der Dämpfer ist unbeschädigt. Wie bekommt man denn die Simmeringe raus?

Gruß Matthias

Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Fr 31. Okt 2025, 21:00
von didithekid
Hallo,
Ich denke auch, dass Du da recht hast und das Gussteil dieses Loch (bzw. den Lunker) von Anfang an hatte. Könnte man mit 2K-Masse füllen und neu lackieren.
Sieht auch nicht so aus, als ob es da auch noch eine "obere" Gabelbrücke gäbe.
Oberhalb der (echten) Simmeringen sitzen ja noch die Gummimanschetten, die erst raus(-gehebelt werden) müssen. Gewöhnlich gibt es dann eine Klemm-Sicherung vor den Öl-Abstreif-Simmeringen.
Ob man aber nicht besser die 160€ für neue Standrohre investiert, statt der Quäler- und Sauerrei, da selbst alles instand zu setzen, ist die Frage?

Viele Grüße
Didi

Re: Jupiter/Puma: Beide Hallsensoren defekt?

Verfasst: Fr 7. Nov 2025, 06:14
von mafer
Gabelbrücke geschweißt, neue Stoßdämpfer eingebaut, gebrochene Bremsbeläge ersetzt und auch noch einen neuen Bremssattel gekauft.
Nun verzweifel ich an der Montage des Bremssattels.
Wenn ich den mit Belägen auf die Scheibe hat die Befestigungsplatte mindestens 5mm, eher 8-9 mm Abstand zum Stoßdämpfer. Wenn ich die Schrauben leicht anziehe, lässt sich das Rad nicht mehr drehen.
Was mache ich falsch?
Gruß Matthias