Seite 3 von 4

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: So 22. Mär 2026, 22:02
von xshunin
Dass HIB wohl für Hibernation steht und man das auf deutsch auch als "Winterschlaf" übersetzen kann, ist schon etwas verwirrend :lol:

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: Mo 23. Mär 2026, 08:41
von MiSt
Ist ein alternativer Begriff zu "deep sleep (mode)" in der embedded Software Welt. Bezeichnet den Modus absolut minimaler Stromaufnahme, mithin winterschlaftauglich :mrgreen: .

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: Mo 30. Mär 2026, 14:07
von el-hp
Moin,
ist schon interessant, das MBB weiss auch nicht, was das BMS gerade feststellt.
Im MBB setze ich den Tempomaten und das BMS meldet, das ich das laden gestartet habe. :P
Links MBB Rechts BMS.
Bildschirmfoto vom 2026-03-30 14-04-36.png

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: Mo 30. Mär 2026, 18:05
von ernstg
Wenn du den negativen Strom meinst, könnte das auch die Rekuperation sein.

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: Di 31. Mär 2026, 10:21
von el-hp
Moin Ernst,
ich habe den Bildschirmausschnitt mal vergrößert. Jetzt kann man die Daten besser vergleichen.
Reku ist das nicht, so hohe Berge, die man über Minuten abwärts fahren kann, gibt es hier am lk. Niederrhein nicht :D
Bildschirmfoto vom 2026-03-31 10-00-35.png
Auch die Werte des SOC in Spalte O passen nicht zusammen.
Laut MBB beginnt der Ladevorgang "change from wait to charge" erst um 13.41Uhr,
laut BMS startete er um 12.57Uhr was dem tatsächlichen anstecken entsprach.

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: Mi 1. Apr 2026, 10:26
von ernstg
Ich bin gerade auf Urlaub und habe nur das Handy bei mir.
Stimmen nur die Zeiten zwischen BMS und MBB nicht überein oder sind auch die Abläufe anders?
Ich habe das ja nur mit den logs meiner SR/F aus 2023 entwickelt.
Vielleicht ist das zu kurz gedacht.

Ab 11.4. bin ich wieder zu Hause.
Ernst

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 19:23
von vaderAT
tolle sachen hier, aber wer kann mir dann sagen was ich mit ergebnis anfangen kann?
bzw. wie kann ich als vollkommener laie herausfinden ob äh alles passt im BMS und MBB?

danke ;)

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: So 31. Mai 2026, 11:53
von vaderAT
ich interpretiere das mal als nicht sooo schlecht für eine 2023er, oder?!

BMS
  • cell_max − cell_min — pack imbalance
    • min 3.0 mV
    • max 12.0 mV
    • avg 4.8 mV

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: So 31. Mai 2026, 12:34
von MEroller
vaderAT hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 19:23 tolle sachen hier, aber wer kann mir dann sagen was ich mit ergebnis anfangen kann?
bzw. wie kann ich als vollkommener laie herausfinden ob äh alles passt im BMS und MBB?
Dann bitte hier als </> Code anzeigen den kompletten Log hier mal einstellen, dann kann ggf. geholfen werden. BMS log ist besser.

Re: Logfile Decoder für die Gen3 Zero

Verfasst: So 31. Mai 2026, 12:44
von vaderAT
ich vesuche mal, danke ;)


20260529_15.37_538ZFGZ75PCP25608_10.bin
(128.25 KiB) 10-mal heruntergeladen


edit - geht nur so weil ich sonst über die 7000-zeichen marke komme ...