Seite 3 von 5
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Do 23. Apr 2026, 23:04
von greifswald
Würde mich wundern, wenn Blacktea uplink hätte. Früher zumindest nicht. Nur der fardriver Controller will zwingend eine Verbindung zur deren Server

, wenn man ihn selbst konfigurieren möchte.
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Do 23. Apr 2026, 23:33
von Schnabelwesen
Schade, dass die gute alte Vectrix VX-1 so ein Exot geblieben ist. Meine zieht bis 110km/h locker durch und regelt dann ab. Autobahn ist kein Problem, und mit 3 Akkumodulen vom ID3 oder Ähnlichem (bei mir über 22kWh) ist die Reichweite kein Thema. Fahrwerk und Chassis sind auf allerhöchstem Niveau japanischer oder europäischer Motorräder. Die Silberne in dieser Anzeige wäre sowas
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Aber wie gesagt, ein Exot. Zuverlässig, aber wenn mal was ist...?
Ganz cool, dass sich CCC auf den Congressen immer wieder mit dem Thema Datensicherheit bei (E-)Autos beschäftigt.
Schöne Grüße, Bertolt
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 03:43
von Markus Sch.
Hat denn Rollerkatze eine Garage zum Schrauben oder steht das Fahrzeug immer draußen? Wie ist es mit Wartung und Reparaturen bei Black Tea? Ist Do it yourself angesagt oder kommt ein Servicefahrzeug und was kostet da die Anfahrt?
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 04:14
von Markus Sch.
Schnabelwesen hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 23:33
Schade, dass die gute alte Vectrix VX-1 so ein Exot geblieben ist.
Das ist bestimmt ein toller Roller der Freude macht zu fahren. Wie ist es wenn heute dafür Ersatzteile benötigt werden?
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 10:23
von RobZ
greifswald hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 23:04
Würde mich wundern, wenn Blacktea uplink hätte. Früher zumindest nicht. Nur der fardriver Controller will zwingend eine Verbindung zur deren Server

, wenn man ihn selbst konfigurieren möchte.
Die Fardriver App geht bei mir auch ohne Netzverbindung. Die BMS-App von Daly möchte allerdings zwingend einmal ans Netz beim Start
Markus Sch. hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 03:43
Hat denn Rollerkatze eine Garage zum Schrauben oder steht das Fahrzeug immer draußen? Wie ist es mit Wartung und Reparaturen bei Black Tea? Ist Do it yourself angesagt oder kommt ein Servicefahrzeug und was kostet da die Anfahrt?
Bei BlackTea kommt das Servicefahrzeug. Bei normalen Wartungen ist die Anfahrt m.W. mit eingepreist da nicht jeder einzeln angefahren wird sondern eine große Runde durch Deutschland gefahren wird. Wie es bei akuten Problemen ist weiß ich allerdings nicht.
Das Selbstschrauben wird aber unterstützt und man ist damit m.M. besser dran, zumindest wenn mans kann.
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 17:24
von Wanderer
@Schnabelwesen: Danke für den Link.Ganz ehrlich: bei dem silbernen VX-1 komme auch ich ins träumen. 22kWh Akkukapazität - also fast das dreifache was ich jetzt habe. Und ein Roller, der kaum gefahren wurde. Der hat mach 11 Jahren nur halb so viele Kilometer wie mein F8 nach 13 Monaten.
Zum Glück steht da 27 PS - also A2 und somit nichts für mich...
Viele Grüße
Rolf
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 17:35
von Markus Sch.
Eigentlich komisch das Vectrix mit so einem Fahrzeug nicht überlebt hat. Vielleicht war es damals zu teuer und vermutlich gab es keine Werkstätten dafür die Wartung und Reparatur übernehmen konnten. Oder gab es damals zu viele (teure Batterie-) Defekte?
Der Kundenkreis dafür für den so etwas in Frage kam war vermutlich noch kleiner als heute.
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 20:31
von MEroller
VIEL zu teuer war der VX1, und völlig overengineered selbst nach heutigen Maßstäben (spziell bezüglich CAN-Kommunikation)!
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 20:56
von dominik
Und ab Werk nur 3,6kWh.
Wobei die verbauten NiMh Akkus wirklich Langläufer, im Sinne von vielen Ladezyklen waren.
Das da zufällig drei VW MEB 12S Blöcke rein passen konnte damals, als die deutsche Autoindustrie noch der Meinung war das die Entwicklung von elektro Autos nicht notwendig sei, ja keiner ahnen.
Re: High-End Roller ohne Uplink?
Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 22:18
von Markus Sch.
dominik hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 20:56
Und ab Werk nur 3,6kWh.
Jezt wo du das schreibst fällt es mir wieder ein. 2011 las ich etwas darüber das man in Frankfurt einen Vectrix leihen könne. Ich wusste damals dass das ein schneller Roller war unter den anderen damals erhältlichen 45 km/h E-Rollern.
Und es wäre bis in mein Dort in Oberhessen ca. 100 Kilometer gewesen und ich wollte damals in Gießen also auf halber Strecke nach 50 Kilometern nachladen. Aber es kam dann doch nicht dazu.