Re: N1S zweiter Akku
Verfasst: Do 24. Aug 2017, 13:06
Es soll eine vergrößerte Version des Akkus in den Handel kommen mit 120km nomineller Reichweite. Ich würde das bei einer Kaufentscheidung heute unbedingt berücksichtigen.
Wäre der kompatibel mit den bisherigen Fahrzeugen? Bekommen neue NIUs diesen Akku dann serienmäßig ab Werk? Wie sollte man das ohne diese Informationen berücksichtigen?Nozomi hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 13:06 Es soll eine vergrößerte Version des Akkus in den Handel kommen mit 120km nomineller Reichweite. Ich würde das bei einer Kaufentscheidung heute unbedingt berücksichtigen.
Emco gibt eine Reichweite von 50 km für den Akku mit 48 V / 28 Ah (1,344 kWh) und 65 km für den Akku mit 48 V / 37 Ah (1,776 kWh) an. Beides lässt sich in der Praxis erreichen, allerdings nur unter optimalen Bedingungen (mindestens zweistellige Plusgrade, wenige Beschleunigungsvorgänge, geringe Zuladung, zurückhaltende Fahrweise, keine Steigungen, kein Gegenwind) und nur wenn man den Akku komplett leerfährt (was man aber in der Regel nicht will). Ich würde daher nur solche Reichweiten als "nominell" bezeichnen, die man wenigstens annähernd in der Praxis erreicht.Nozomi hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 13:06 Es soll eine vergrößerte Version des Akkus in den Handel kommen mit 120km nomineller Reichweite.
Ist doch einfach. Wenn NIU den aktuellen Akku mit 80 bewirbt und den neuen mit 120, haben wir also 50% Reichweiten Gewinn. Gehen wir von den realen 50 km beim aktuellen Akku aus, bedeutet das etwa 75 km für den neuen. Und schon ist es nicht mehr sooo abwegigwiewennzefliechs hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 16:21Emco gibt eine Reichweite von 50 km für den Akku mit 48 V / 28 Ah (1,344 kWh) und 65 km für den Akku mit 48 V / 37 Ah (1,776 kWh) an.Nozomi hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 13:06 Es soll eine vergrößerte Version des Akkus in den Handel kommen mit 120km nomineller Reichweite.
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Ein Akku, der 120 km nominelle (!) Reichweite ermöglichen soll, müsste demnach eine Kapazität von 27 Wh * 120 = 3,24 kWh haben.
Auf https://www.niu.com/de/n1s/battery/ ist von 180 Zellen die Rede. Eine 17s-Verschaltung ist damit nicht möglich. Bei der theoretisch möglichen 20s9p-Konfiguration passt die resultierende Akkuspannung nicht. Also wird es wohl eine 18s10p-Verschaltung sein. Bei Zell-Nennspannung (3,6 Volt) kommt man damit auf 64,8 Volt.Peter51 hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 16:36 Die 60V des Niu Akkus werden wohl mit 17s realisiert werden
Das sehe ich auch so.
Wusste ich's doch: weit entfernt von 3,24 kWh und damit auch weit entfernt von 120 km Reichweite. Mit den von mir errechneten 27 Wh/km käme man mit dem neuen Akku auf 75 km. Das ist immer noch sehr respektabel, ich frage mich daher, warum Niu in diesem Punkt nicht ehrlich ist.Peter51 hat geschrieben: 60V x 34Ah = 2040Wh.
Im Gegensatz zu den (für echte 120 km nötigen) 5,4 Ah sind 3,4 Ah inzwischen kein Hexenwerk mehr. Panasonics NCR18650B bieten diese Kapazität schon länger.Peter51 hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 16:36 Die neuen 18650er mit 3.400mAh z.B. Samsung machen es möglich
Naja, wenn man sich dieses Bild anschaut:wiewennzefliechs hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 22:47 Wusste ich's doch: weit entfernt von 3,24 kWh und damit auch weit entfernt von 120 km Reichweite. Mit den von mir errechneten 27 Wh/km käme man mit dem neuen Akku auf 75 km. Das ist immer noch sehr respektabel, ich frage mich daher, warum Niu in diesem Punkt nicht ehrlich ist.
