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Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Di 22. Mai 2018, 15:14
von Patrick
Hell hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 09:01
Meine erste Inspektion hat ca. 42 Euro gekostet bei ca. 500 km Laufleistung.
Genau so soll das auch sein - mir hatte Unu übrigens damals eine ersatzbirne auf Nachfrage geschickt - due hat dann aber auch nicht lange gehalten nun ist ein marken birnchen drin was auch nicht viel kostet
@anpan: das ist natürlich doof - hier gibts zum Glück viele und freie Auswahl
Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 18:28
von positron
Da mein Unu zur Zeit gerade einen längeren Werkstattaufenthalt hat und ich wissen wollte was mich der kleine bisher gekostet hat habe ich mal meine vorhandenen Rechnungen gesichtet und eine nicht ganz vollständige Aufstellung gemacht. Preis des Unu zum Kaufdatum 2403 €, bestellt am 09.09.2014, geliefert am 20.11.2014.
Datum________km_____Preis_____Beschreibung
03.2015_______?_______59,00 €___Inspektion
05.2016_______4489____74,84 €___Inspektion
08.2016_______?______755,00 €___2. Akku zugekauft
11.2016_______8866____77,99 €___Inspektion
02.2017_______9436____14,40 €___Tachoschnecke ersetzt
06.2017______11936___217,50 €___Inspektion, Vorderradbremse und Frontverkleidung ersetzt. Bei der Bremse (von Unu kostenlos geliefert, sonst 176 €) war das Schauglas war geplatzt und dadurch die Frontverkleidung beschädigt
08.2017______13247____61,90 €___Schaltergruppe am Lenker links ersetzt
09.2017______14231___116,47 €___Bremslichtschalter links ersetzt, Kotflügel ersetzt (zerbrochen)
11.2017______14680___199,44 €___Reifen (jetzt Heidenau) und Ventile ersetzt
02.2018_______?______174,99 €___Ladegerät lüfterlos zugekauft
Dazu kommen noch einige kostenlosen Hilfsleistungen von Unu. So konnte das alte Ladegerät den neuen Akku nicht vollständig laden. Von Unu bekam ich ein anderes Ladegrät. Auch gabs eine neue Hupe, weil mein Unu auffällig wurde durch Dauerhupen bei Regen. Es war aber letztlich der Mikroschalter am Lenker, der mit der Feuchtigkeit Probleme hatte. Der letzte Tachostand war 19.949 km. Nehme ich den Akku und lüfterlose Ladegerät raus, bleiben 821,54 € an Wartungs- und Reparaturkosten. Rechne ich diese auf die gefahrenen Kilometer komme ich auf ca. 4 Cent pro Kilometer oder 4,12 € auf 100 Kilometer. Leider stelle ich mich zu blöd an hier etwas Tabellenartiges einzufügen, ich hoffe dennoch es bleibt lesbar. Schön wäre natürlich ein Vergleich solcher Werte, nicht nur unter Unus, sondern auch mit anderen Fabrikaten.
Es grüßt Positron
Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 16:36
von Hell
positron hat geschrieben: Di 21. Aug 2018, 18:28
[...]
06.2017______11936___217,50 €___Inspektion, Vorderradbremse und Frontverkleidung ersetzt. Bei der Bremse (von Unu kostenlos geliefert, sonst 176 €) war das Schauglas war geplatzt und dadurch die Frontverkleidung beschädigt.
Bitte um Aufklärung:
Meinst Du das Schauglas des Bremsflüssigkeitsbehälters am Lenker?
Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 05:06
von positron
Ja, das Schauglas der Scheibenbremse am Lenker hatte einen Riss und die austretende Flüssigkeit griff den Kunststoff an.
Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 11:06
von tiger46
positron hat geschrieben: Di 21. Aug 2018, 18:28
Zusammenstellung Positron
Hey danke, eine sehr gute Zusammenstellung.
4 Cent Reparatur & Wartung in den ersten Jahren halte ich jetzt schon für relativ hoch, sollte ja im Alter noch höher werden.
Hat jemand auch zum Vergleich Zahlen zu Verbrenner Roller?
Hoffe es folgen noch viele weitere mit solch einer Aufstellung, weil natürlich gibt es Montagsgeräte, vers. Fahrstile, billige/teure Werkstätten usw. usw.
Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 11:54
von MEroller
tiger46 hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 11:06
4 Cent Reparatur & Wartung in den ersten Jahren halte ich jetzt schon für relativ hoch, sollte ja im Alter noch höher werden.
Bei E-Rollern ist es eher anders herum als bei Verbrennern: Chinesische Elektronik und Mechanik (z.B. Lager), die häufig aus grenzwertigen Komponenten aufgebaut werden, geht meist recht schnell kaput, wenn sie schon neu einen an der Waffel hat. Irgendwann hat man dann aber haltbare Komponenten an Bord, und es kehrt Ruhe ein - außer Reifenverschleiß, irgendwann DOCH mal Bremsbeläge, Birnen...
Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 12:09
von Fotomanni
MEroller hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 11:54Irgendwann hat man dann aber haltbare Komponenten an Bord, und es kehrt Ruhe ein -
Tauscht die Werkstatt nicht einfach gegen Original-Ersatzteile die ja aus der gleichen Fabrik kommen?
Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 12:48
von MEroller
Das ist ja das verrückte an vielen Chinesischen Produkten: es gibt keine verlässliche Gleichmäßigkeit! Ob ein Controller oder DC-DC-Wandler wirklich gut ist sieht man ihm von außen nicht an. Manche gehen früher kaput, manche halten - selbst bei ein und demselben Produkt. Natrülich kommt auch hinzu, dass man ggf. die Ausfallursache erahnt und mit dem Errsatz Gegenmaßnahmen einführt:
- Bessere Abdichtung gegen Regen, z.B. mit Heißkleber am Chinastecker den Kabelaustritt abdichten, das Blinkerrelais gegen Regen abdichten
- Belfütetem eingebautem Ladegerät einen Schnorchel bauen, der verhindert, dass Wassergischt bei Regenfahrten eindringen kann
- Controller einen Kühlkörper und Lüfter spendieren, dass er dauerhaft seine Höchstleisctung erbringen kann, ohne dass er sich thermisch zurückregelt oder gar MOSFETs schrottet
Das sind nur ein paar Beispiele, wie man demselben Equipment mehr Lebensdauer spendieren kann, zusätzlich zur Lotterie, ob man jetzt ein Gurke oder ein Gutteil im Roller hat.
Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 22:27
von Hell
positron hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 05:06
Ja, das Schauglas der Scheibenbremse am Lenker hatte einen Riss und die austretende Flüssigkeit griff den Kunststoff an.
bremse.jpg
Dann hoffe ich doch sehr, dass die Werkstätten bei einem Bremsflüssigkeitswechsel die Verkleidungen unterhalb abnehmen und nach dem Wechsel mit genug Wasser nachspülen....
Re: Sammlung von euren Realwerten für Reparatur & Wartung
Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 00:06
von herby87
Wenn man die Bremsflüssigkeit fachgerecht wechselt, geht auch nichts daneben!