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Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: So 3. Dez 2017, 15:04
von achim
Wenn der Fehler nicht im Controller selbst liegt kann es ja nur ein zu hoher Strom sein der zum Abschalten führt.
Der Konverter scheidet als Ursache ja nun definitiv aus.
Da der Roller ohne Konverter geht kann der Fehler nur in einem 12V Stromkreis oder im Controller selbst liegen.
Was ist wenn alle 12V Kreise abgeklemmt sind?
Du könntest ja einfach mal die Stromaufnahme der einzelnen Kreise mit Multimeter und extern geschalteter 12V Batterie überprüfen.
Gruß,
Achim
Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: So 3. Dez 2017, 15:40
von dirk74
Das Multimeter habe ich mal in Reihe eingeschleift. 130 mA bei Standlicht und da läuft er einwandfrei.
Die Interaktion Lichtstromkreis und Controller ist mir noch nicht klar. Einziger Berührungspunkt der Seitenständer - und der schaltet soweit korrekt.
Gruß
Dirk
Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: So 3. Dez 2017, 15:51
von MEroller
dirk74 hat geschrieben: So 3. Dez 2017, 15:40
Die Interaktion Lichtstromkreis und Controller ist mir noch nicht klar. Einziger Berührungspunkt der Seitenständer - und der schaltet soweit korrekt.
Stimmt nicht ganz, wichtigster Berührungspunkt von beiden ist der Schlüsselschalter, denn der schaltet für beide Batterie Plus durch. Das hatten wir aber schon zum Thema.
Ich weiß nicht, was für ein Controller in dem Roller Dienst tut, aber vielleicht ist auch am Multitstecker des Controllers etwas lose bzw. hat einen Wackler?
Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: So 3. Dez 2017, 16:52
von gerri
Hallo
wenn alle Lampenfassungen auf Kurzschluß überprüft wurden ,bleiben noch die Lichtschalter zu prüfen ob hier evtl. auf masse gezogen wird
Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: So 3. Dez 2017, 18:17
von dirk74
Nachtrag:
Habe nun den Schaltplan aus meiner Bedienungsanleitung wiedergefunden. Ist etwas besser zu erkennen.
Gruß
Dirk
Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: So 3. Dez 2017, 19:54
von Peter51
Hat der Hallstecker wirklich nur vier dünne Kabel? Normal sind rot +5V schwarz 0V (Masse) sowie die 3 farbigen Hallsensorenausgänge. Schwarz (Hallsensoren) bekommen die Hallsensoren demnach über die Motormasse.
Der Controller hat ja eine Steckverbindung für Steueranschlüsse. Ich vermute, der green / yellow hat einen Wackler. Probehalber den Controller green / yellow direkt auf Masse (Batterie Minus) legen.
Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: So 3. Dez 2017, 20:49
von dirk74
Peter51 hat geschrieben: So 3. Dez 2017, 19:54
Hat der Hallstecker wirklich nur vier dünne Kabel? Normal sind rot +5V schwarz 0V (Masse) sowie die 3 farbigen Hallsensorenausgänge.
[...]
Auf den Schaltplan gebe ich mittlerweile nicht mehr viel. Ich zweifle sogar an, dass er überhaupt vom Uranus ist. Die Farbgebung stimmt teilweise nicht, in der Zeichnung hat der Uranus 2 Frontlampen und 2 Akkus, etc. Mehr als alle Steckerverbindungen neu zu stecken habe ich heute nicht mehr geschafft.
Aber irgendetwas muss es ja mit den Sensorleitungen zum Controller zu tun haben. Werde nochmal im Controller-Thread stöbern. Am Controller leuchten eine rote und eine grüne Lampe. Möglicherweise schon ein Hinweis auf eine Störung. Mein Laptop mache ich wieder fit, dann versuche ich mal mit der Diagnose-Software zuzugreifen.
Gruß
Dirk
Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 09:40
von cipher
Mit welcher Diagnosesoftware willst du da drauf zugreifen? Soweit ich weiß, gibt es für diese Controller nur diese LBMC Software und die kann nur Parameter auslesen und einstellen. Aber die Parameter sagen nichts über den Zustand des Rollers bzgl. Fehler, Warnungen etc.
Oder gibt es noch eine andere Diagnose Software?
Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 12:15
von Peter51
Das sehe ich genau so. Controllerfehler werden wohl über einen Blinkcode (Leuchtfeuer) einer LED auf dem Controller angezeigt.
Läuft der Roller ohne DC DC Wandler? Dann einen Fehler / Kurzschluß auf der 12V Seite suchen.
1. Ein Controller braucht 60V Fahrspannung von der Batterie. 2. 60V Steuerspannung vom Zündschloß. 3. Gibt 5V heraus für die Spannungsversorgung des Hallgriffs und bekommt 1..4,2V - je nach Hallgriffstellung - zurück. 4. Der Controller versorgt mit 5V die Hallsensoren und bekommt bei Drehung über die 3 dünnen farbigen Kabel Rechtecksignale für die Kommutierung (Stromwendung) zurück. 5. Der Controller hat einen Eingang Controllersperre (Reglersperre). Dieser ist über den Bremslichtfaden auf Masse(wichtig) gelegt. Wird gebremst, bekommt der Bremslichtfaden 12V und zugleich wird damit die Controllersperre (Reglersperre) aktiviert.
Weiterhin gutes Gelingen.
Re: Komplettausfall während der Fahrt
Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 19:20
von bikemite
Hallo,
habt ihr Trinity kontaktiert?
Auch ich kann hier auf die Ferne nur auf einen Kurzschluss vom Lichtschalter, oder dem geschlossenen Stromkreis, tippen, der wiederum über den DC/DC Wandler soviel Strom zieht, dass zB das BMS abschaltet.
Wobei ich nicht glauben kann, dass der Kurzschluss im 12V Bereich über den DC/DC Wandler an den 60V Stromkreis weitergegeben wird.
Eher, dass - wie auch immer

- der 12V Stromkreis einen Kurzschluss zum 60V Stromkreis herstellt.
Ist mir leider - oder zum Glück - noch nie untergekommen.
VG
Arno