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Re: Batterie und Wetter

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 19:38
von wiewennzefliechs
Fasemann hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 18:49 Heute bei leichtem Minus eine kleine Fährt unternommen, macht keinen großen Spass und die Reichweite war auch eher mau.....
Naja, Blei halt :P Und vermutlich nicht entnehmbar, so dass man keine Chance hat, die Akkus vor Fahrtantritt ein bisschen aufzuwärmen. Ich weiß schon, warum ich einen Roller mit entnehmbaren Lithium-Akkus gekauft habe ;)

Gruß

Michael

Re: Batterie und Wetter

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 19:47
von elektronaut
Fasemann hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 18:49 Heute bei leichtem Minus eine kleine Fährt unternommen, macht keinen großen Spass und die Reichweite war auch eher mau.....
Was sagt uns das, ausser das der Innenwiderstand grösser war?

Re: Batterie und Wetter

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 22:19
von achim
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Der GoE lief heute bei -3Grad ganz normal, konnte kaum einen Unterschied zum Sommer feststellen.
Im Winter fahr ich lieber mit Blei. Da muss ich mir keine Gedanken im irgendetwas machen.

Gruß,
Achim

Re: Batterie und Wetter

Verfasst: So 3. Dez 2017, 00:50
von Eule
Fasemann hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 18:49die Reichweite war auch eher mau.....
...vermutlich auch deshalb, weil das Ladegerät keine Temperaturkompensation kennt. Wenn deine Bleiakkus bei 0 Grad geladen werden, sollte die Ladeschlussspannung (CV-Phase max. 1 Stunde) bei 2,6 V/Zelle (bzw. 78 V bei 5 Klötzen) liegen, erst dann werden sie bei dieser Temperatur voll geladen.
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