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Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 17:11
von nico_030
Hi@all!
Tidle hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 13:47 Hat also jemand einen Ansatz für mich wie ich aus diesen beiden (Teil)defekten Akkus einen funktionierenden basteln kann? Oder kennt jemand wen
Ein Akku ist nichts zum Basteln. Kauf einen Neuen.
Oder lass Dir einen Besseren mit mehr Kapazität bauen.
Frag Timo.
https://www.youtube.com/user/ebikeundso

joerg

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 17:15
von Tidle
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Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 17:31
von nico_030
Hi@all!
Tidle hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:15
https://www.youtube.com/user/ebikeundso


Also mal eben 1000€ für einen Akku auszugeben ist für mich nicht leistbar. Daher der Ansatz einen der beiden zu reparieren...
Andere Ideen?
Dann Frage Timo oder einen anderen Spezi ob die deine Idee, aus 2 mach einen, umsetzen.

joerg

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 17:42
von Harry
Tidle hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 13:47 Hat also jemand einen Ansatz für mich wie ich aus diesen beiden (Teil)defekten Akkus einen funktionierenden basteln kann?
Als 1. den Akku aufschrauben und die Spannung aller parallel geschalteten Zellen einzeln messen.

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 17:42
von Tidle
Beitrag vorübergehend gesperrt

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 15:34
von Harry
Halo Tidle,

was haben die Messungen ergeben? Haben alle Blöcke die gleiche Spannung?

Ohne Fehleranalyse kann man auch nicht reparieren. :roll:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 13:41
von ripper1199
*Wiederhochhol*
Habe nun einen MPT 7210a Solarregler und habe das dringende Bedürfnis ihn mal anzustöpseln, da ich damit entweder von Solar oder Lima auf 68V laden könnte und damit der Inverter zuverlässig aufschalten könnte.
Habe abermals den Akku geöffnet, der dicke Strom vom Ladegerät geht an keinen extra Eingang sondern an die originalen Anschlüsse an die auch mein eigener Zugang geht.


Das grüne Doppelkabel ist mit "SIF" auf dem BMS bezeichnet und die Funktion für mich noch nicht abschliessend geklärt.

Im Falle, dass vom originalen Ladegerät irgendwas mit irgendwas verbunden oder versorgt werden muss, wie gross ist die Chance das ich das BMS kaputt mache wenn ich einfach nur 68V von 71, x Volt anlege und schau was passiert?