Hallo liebe Foristen,
wie zuvor schon angekündigt möchte ich ich einige der aufgekommenen Themen zum verkündeten Modellwechsel direkt ansprechen.
Die Frage nach der Länge der Ersatzteilversorgung kam verständlicherweise auf. Die 5 Jahre sind zunächst das Minimum, das wir jetzt schon mit Teilelieferanten vereinbart haben. Wir sind natürlich weiterhin in Kontakt gerade mit den Lieferanten der wichtigsten Teile wie dem Antriebsstrang von Bosch, um in dieser Zeit auf die Nachfrage zu reagieren. Wir sind mit dem Scooter Classic seit etwas mehr als vier Jahren am Markt und können den zukünftigen Bedarf mit Modellen abschätzen, aber nicht perfekt vorhersehen. Ich kann Euch sagen, dass wir im Zweifelsfall eher etwas mehr Sicherheit eingeplant haben. Bekannte Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge, Radlager, oder Tachowellen sind zudem auch bei unabhängigen Lieferanten verfügbar. Dass wir für deren Teilequalität keine Gewähr geben können, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Die Verfügbarkeit der Roller ist aktuell in der Tat eingeschränkt. Wie in den offiziellen Meldungen schon erwähnt, können wir noch mehrere Varianten des Scooter Classic anbieten. Wir haben eine große zusätzliche Charge produzieren lassen, die in einigen Wochen bei uns eintreffen und zur Mitte dieser Saison ausgeliefert wird. Der Hauptgrund für die leider lange Lieferzeit liegt darin, dass wir unseren bisherigen Bestand schneller als erwartet verkauft haben. Der Abstand zwischen den vorhandenen und noch kommenden Einheiten des Scooter Classic ist natürlich größer als perfekt, da will ich ja auch gar nichts anderes erzählen.
Als drittes großes Thema für diesen Post noch die Frage, ob es uns überhaupt gut geht als Firma und was wir gerade vorhaben. Wie aus dem letzten Absatz schon hervorgeht, hätte manches vielleicht besser laufen können, aber ich hoffe Ihr versteht, dass viel Energie darauf gesetzt wird, ein ganz neues, eigens entwickeltes Fahrzeug auf den Markt zu bringen, in das eine Menge Eures Feedbacks eingeflossen ist. Versteht das nicht falsch: Jeder Mitarbeiter von unu fährt täglich - und das großteils seit Jahren - mit dem Scooter Classic durch die Stadt und wir wissen, wie wunderbar unkompliziert der Roller ist. Der kommende Scooter (Model 2019) wird darüber hinaus einige neue Funktionen bieten, von denen wir überzeugt sind, auch wenn sie den Preis etwas anheben. Das heißt aber in keiner Weise, dass wir uns in Zukunft auf den Sharing-Bereich beschränken wollen, der ja zumindest aktuell auch nicht überall verfügbar ist. Ein Kernziel von unu bleibt weiterhin, ideale Lösungen für den (Nah-)Verkehr anzubieten, was wir nie als Thema nur für Großstädte angesehen haben. Ein eigener Elektroroller bietet eine wunderbare Form der Freiheit durch das schnelle Überwinden kurzer bis mittlerer Strecken, die ich selber nicht missen will.
Viele weitere Fragen, die im Zuge der Umstellung aufkommen können, haben wir in einer Aufstellung der FAQ zusammengefasst, die man im
Blogpost nachlesen kann. Alle zusätzlichen Fragen beantworten wir natürlich so schnell es geht, z.B. per Mail an
support@unumotors.com
Ich werde mich auch in den nächsten Tagen hier im Forum umsehen und auf das meiste eingehen, das hier geteilt wird. Ich hoffe, ich konnte Euch unsere Sicht der Dinge mit den paar Sätzen gut darstellen und zudem einige der Sorgen nehmen, die im vorigen Verlauf der Kommunikation zu unserem Modellwechsel aufgekommen zu sein scheinen.
Liebe Grüße,
Thomas
PS: Diesen Post werde ich parallel in zwei Threads absetzen, da gerade nicht ersichtlich ist, wo der Großteil der weiteren Diskussion stattfindet. Wir verfolgen natürlich all Eure Beiträge weiter und melden uns an geeigneter Stelle zurück. Danke schonmal für das große Interesse, selbst wenn - oder vielleicht gerade auch weil - manche Stimmen zumindest Zweifel beinhalteten.