Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 12:58
#emobilisieren
https://www.elektroroller-forum.de/
Ich wundere mich immer wieder, wie "ähnlich" die FURY doch dem MBM1 istMEroller hat geschrieben:Das selbe Ladegerät Sitzt auch im Keller meines Fury. Wer tatsächlich der Hersteller von den Ding ist würde mich auch mal interessieren, ich kenne auch nur Elitepowersolutions als sehr GBS-nahe Quelle. Das Ding hat eine sehr ausgeklügelte "Konstantspannungsladung" am Ende, die in sicher 7 oder 8 Stufen den Ladestrom runterschaltet, um die Batterie an die 87,6v (bei mir) Abschaltspannung heranzuschleichen. Was das mit Blei macht weiß ich nicht...


Blei und stufenweises herunterschalten verträgt sich nicht - wenn das gleiche Ladegerät in TomChinas Roller drinsteckt und keine Änderung an der Elektronik vorliegt, dann würde ich es nicht empfehlen. Für Lithiums, insbesondere in Kombination mit Balancern, ist das allerdings eine feine Lösung.MEroller hat geschrieben:Das selbe Ladegerät Sitzt auch im Keller meines Fury. Wer tatsächlich der Hersteller von den Ding ist würde mich auch mal interessieren, ich kenne auch nur Elitepowersolutions als sehr GBS-nahe Quelle. Das Ding hat eine sehr ausgeklügelte "Konstantspannungsladung" am Ende, die in sicher 7 oder 8 Stufen den Ladestrom runterschaltet, um die Batterie an die 87,6v (bei mir) Abschaltspannung heranzuschleichen. Was das mit Blei macht weiß ich nicht...
16A/400VTomChina hat geschrieben:[quote="Und der Anschluß ist kein primitiver Kaltgeräteanschluß, sonden ein 12A/600A - 16/A/400A Anschluß mit CE Kennzeichnung.
Mujin verwendet sie, das hier ist mein Gaul:
Die "normalen" Bleilader halten in der CV-Phase die Spannung ohne Stufen konstant, der Strom "gleitet analog" nach unten. Diese CV-Phase dauert mit Blei deutlich länger als bei gut balancierten Lithiums nach meinen Beobachtungen ...MEroller hat geschrieben:Interessant, dass Bleiakkus die Pseudo CV-Phase nicht mögen (Sägezahn), ich dachte auch Bleilader enden mit Konstantspannung? Aber es ist ja keine wirkliche CV Phase bei diesem Teil, sondern ein relativ grobes zurückregeln des Ladestroms, aber mit dem gut zu beobachtenden Ziel, die 87V nicht zu überschreiten. Was hätte Blei gegen die Stufen einzuwenden, solange die Endspannung nicht überschritten wird?
Ohne jetzt das Datenblatt der Bleier vor Augen zu haben: die meisten wollen auf eine Spannung zwischen 14.2-14.6V, je nach Hersteller, Temperatur usw., aufgeladen werden. Das Ladegerät sollte also die 84V locker überschreiten, die Leerlaufspannung des Akkus sollte dann einige Zeit nach dem Laden zwischen 80.4 - 82.8V liegen (13.4 - 13.8V pro Block).TomChina hat geschrieben:Eingangs hatte ich ja ausgeführt, dass der verbaute 72V Satz nicht mehr als 80,9 V in vollgeladenen Zustand erreicht und mir da irgendwie 0,7V fehlen ...