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Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 16:49
von el bosso
Hatte auch Probleme mit der Kapazität des 2.Akkus. 1. schaffte 50km, 2. nur 37,5km. Hab dann mein Handy ausgeschaltet, bzw. nicht dabei gehabt wegen Reparatur. Auf einmal 53km mit GPS.
Gestern hol ich mein Handy wieder ab, Reichweite kam mir schon etwas kurz vor (110km auf Tacho, mit ca. 2h nachladen). Lade jetzt: 1.Akku gut 1,8KWh, 2. 1,3KWh. Spannung: 1. 71,0V, 2. 70,0V.
Hab die App abgemeldet, lädt trotzdem nicht weiter. Hatte erst Hoffnung, weil der Lader nochmal auf 300W anfing, ging aber gleich wieder auf 5,25W runter. Insgesamt 0,02KWh Verbrauch.
Entweder ist das ein Firmwareproblem, oder die App hat generell Probleme mit 2 Akkus.
Vielleicht hat sich der Akku gestern auch nicht voll entladen (was aber auch merkwürdig ist, denn die App war nicht angemeldet, kommuniziert also vllt. im Hintergrund), aber mir ist unklar, warum er jetzt nur bis 70V lädt. Lässt je eigentlich darauf schließen, dass er nicht voll ist. Akkustand wird aber beiderseits mit 100% angezeigt. Aber irgendwas scheint da mit der Kalibrierung nicht zu stimmen. Die Anzeige bleibt unproportional lange auf 100%. Ca. 3km, normal wären bei dieser Strecke etwa 4-6% reduzierter Füllstand.
Kilometerstand liegt jetzt bei 8200km.
Wenn jemand der sich mit niu auskennt mir nen Tipp geben könnte, würde ich mich freuen. Ich vermute, dass die Akkus unterschiedliche Softwareversionen haben. Der 2. hat TRAC08.
Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 18:36
von achim
Für mich hört sich das weniger nach einem Problem mit dem Akku an sich, als eines mit der Elentronik an.
Man müsste sie Akkus mal ganz ohne jede Elektronik laden und entladen können. Dann wüsste man Beacheid.
Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 18:45
von el bosso
Hab nochmal den Lader angesteckt. Er ist noch 2x angesprungen. 1x kurz & dann 1x länger. Jetzt wurden 0,1KWh mehr geladen. Ich werde gleich nochmal die Spannung messen. Ich beobachte grad noch die Ladekurve am Energiemesser.
Denk auch, dass die Zellen momentan in gutem Zustand sind und die Erwartungen erfüllen. Bei Entladung bis etwa 5-10% lade ich 1,80KWh bis voll, bei 1,74KWh Nennkapazität. Dabei ist mglw. ein Teil Verlustleistung des Ladas und Balancierströme, die (auch

) mglw. nur teilweise zur Nutzkapazität zuzurechnen sind.
...
So, nochmal Spannung gemessen: 0V, hatte ich schon mal vor der Akkureparatur, als im Display auch 0% angezeigt wurde. Muss man irgendwas besonderes beachten bei den Messspitzen, damit die Kontakt haben?
...Auch komisch, ich hatte 2,3 x an Ampeln Fehlercode 10 - Überspannung, Motor blockiert oder überhitzt. Überhitzt war jedenfalls nix, hab mit Handauflegen alles gecheckt. Alles pupwarm. Hatte deshalb schon Paras, dass vielleicht einzelne Zellen überladen sind/waren. Vllt aber auch elektrische Interferenzen im Straßenkreuzungsbereich durch EM-Feldstrahlung von irgendwelchen Starkstromkabeln.
...
Nochmal gemessen jetzt 71,0V.

Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 00:59
von tiger46
Update:
NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 20 - 25 Grad Außentemperatur
NGT Akku 2: 52 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 15 Grad Außentemperatur
wären derzeit 40% Unterschied bei 2 gleichwertigen 2.100 Wh Akkus mit je 2 Ladezyklen.
(in einem Niu N1S 2017 gefahren)
Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 07:46
von blackblade
Das ist ja mal echt wenig. Ich schätze mal, den alter N1S Akku hält länger durch.
tiger46 hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 00:59
Update:
NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)
(in einem Niu N1S 2017 gefahren)
Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 08:08
von Raudi
tiger46 hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 00:59
Update:
NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)
NGT Akku 2: 59 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)
wären derzeit 60% Unterschied bei 2 gleichwertigen 2.100 Wh Akkus mit je 2 Ladezyklen.
(in einem Niu N1S 2017 gefahren)
Das ist krass... Allerdings kann es eventuell noch sein, dass die Zellchemie bei dem einen Akku noch nicht soweit ist... Ich würde den Test nach 10Ladezyklen wiederholen und dann ein Resümee ziehen...
Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 08:13
von achim
Ich fress einen Besen wenn sich da noch was verändern sollte. Ich würde den Akku reklamieren.
Gruß,
Achim
Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 08:22
von Raudi
mmhhhh lecker Besen.... Beim Futura konnte ich damals was ähnliches feststellen... ab dem 10Zyklus kann er außerdem immer noch den Akku reklamieren... kostet bestimmt weniger Zeit, Aufwand und Anstrengungen... Gebt der Technik und besonders der Chemie ein wenig Zeit
Was noch sein könnte: KÖNNTE!! sein dass das BMS nach zwei Zyklen noch nicht richtig arbeitet...
KÖNNTE natürlich auch sein.. Akku im Eimer...
Meine Empfehlung :
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 09:08
von Systray
tiger46 hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 00:59
Update:
NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)
NGT Akku 2: 59 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)
wären derzeit 60% Unterschied bei 2 gleichwertigen 2.100 Wh Akkus mit je 2 Ladezyklen.
(in einem Niu N1S 2017 gefahren)
@Tiger:
Dein NGT hat doch das Problem, dass er nicht in den Sportmodus geht, oder ?
Dein Händler hat schon alles am NGT getauscht und den Fehler bis jetzt nicht gefunden ?
Der NGT fährt im Sportmodus nur mit 2 Akku´s die in einem vergleichbaren Ladezustand sind ?
Ob das Fehlerbild deines NGT und die hier geschilderten Akku-Probleme wohl ursächlich zusammen hängen ?
Re: NGT Akkus einfahren!?
Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 09:49
von el bosso
Miss doch mal die Spannungen, Voll, Leer und, wenn du hast mit dem Energiemesser die Strommenge, die vom Ladegerät aufgenommen wird. Mein n1S zeigt auch 100% an, wenn der Akku nur bis 70,0 - 70,2 geladen wurde. Komischer Weise stoppt er zu früh. Wenn ich dann wieder den Lader anschließe, lädt er dann aber doch noch den Rest.
Mich würde ja interessieren, ob ich auf den reparierten Akku wieder voll Garantie bekommen habe (also auf den ganzen, nicht nur aufs BMS) und wenn ja, wie lang - 6, 12 o. 24 Monate.