Seite 3 von 4
Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 14:53
von Dryander
Hallo,
mir ist der neue UNU viel zu teuer. Ich hatte den 3kW UNU (Classic) letztes Jahr im Rahmen einer Sonderaktion für 3.200 Euro einschließlich zweitem Akku gekauft. Nun ist der Neue in der selben 3kW-Ausstattung rund einen Tausender teurer. Wofür? Nur wegen des Stauraums, der App etc.?
Zudem scheinen die meisten Leistungsdaten nicht anders zu sein (Reichweite, Zuladungsgewicht), wobei ich an der Reichweite bisher schon gescheitert bin. Ich vermute, dass der Neue schwerer ist. Wozu braucht der sonst bis zu 4 kW. Da wird die Beschleunigung bestimmt zu noch weniger km Reichweite führen. Zumindest ist das meine Erfahrung, vor allem in kühleren. Tagen. Wenn dann noch ein Paar nach wie vor vorhandene Fehler/Kinderkrankheiten ausgemerzt worden wären, hätte ich lieber einen zweiten Classic gekauft.
Gruß
Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 14:57
von DerAutomatiker
Ich fand den Urban Mobility Day biiisschen ernüchtern.. War nach der Parade da und es waren alles nur ganz kleine Stände und am UNU Stand konnte keiner zu technischen Daten genau Auskunft geben (Dauerleistung z.B.)
Laut UNU war der dort vorhandene UNU der bisher EINZIGE Prototyp und sie sind aktuell erst daran die Produktion von ersten Vorserien Modellen zu planen.
Eine Probefahrt war nicht möglich, nur ein schneller Blick auf den neuen UNU.
Was mir gefällt, ist das der Akku Anschluss dreipolig ist und dadurch der Akku Auf beide Seiten herum eingesteckt werden kann. ( + - + ) oder ( - + - )
Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 18:59
von vsm
AkkuSchrauber hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 14:34
15.6. ist vorbei. irgend welche neuen Erkenntnisse?
Joa... Bzw. eigentlich nicht wirklich. Unu hat derzeit keinen Prototypen, der überhaupt fahren kann und deshalb eher einen "Dummy" ausgestellt. Ich habe mir den (durchaus beeindruckenden) Platz unter der Sitzbank angeschaut und mal "probegesessen". Ist schon eine ganz schöne Wanne und man sitzt entsprechend breitbeinig (für mich eher ungemütlich). Vor einem sieht man nur hässliches Plastik, nicht mal einen Haken oder einen Becherhalter, obwohl massig Platz wäre. Die billig wirkenden Schalter und Taster habe ich angesprochen und gefragt, ob man wirklich nur über das "Dock" wird laden können, was ziemlich daneben wäre, da das wirklich etwas rein stationäres ist: Das Dock hat nämlich nochmal einen deutlich größeren Fußabdruck als der Akku selbst und das eigentliche Ladegerät kommt ja auch noch dazu; Das passt dann nicht mal mehr in das großzügige Staufach. Zu allen Kritikpunkten bestätigte man mir, dass sie schon häufiger genannt wurden und bis zur Produktion (wahrscheinlich) noch geändert würden. Ganz so bald wird wohl kein finales Modell für Probefahrten zur Verfügung stehen. Vorserienmodelle sind wohl schon ein paar unter die Presseleute und Influencer gegangen...
Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 19:03
von vsm
Der ausgestellte Akku war zwar auch nur ein Dummy, ich habe aber trotzdem mal ein Foto vom Typenschild gemacht. Vielleicht sind die Daten ja schon final...
Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 19:38
von Banditho
So wie es aussieht, werde ich meine Vorbestellung stornieren.
Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 19:44
von DerAutomatiker
vsm hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 19:03
Der ausgestellte Akku war zwar auch nur ein Dummy, ich habe aber trotzdem mal ein Foto vom Typenschild gemacht. Vielleicht sind die Daten ja schon final...
A0CC74DE-2896-4BF1-A73C-E09C1033F66C.jpeg
1512Wh? Wieviel sind beim alten Nutzbar? ca. 1200Wh?
Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 20:44
von vsm
DerAutomatiker hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 19:44
[...]
1512Wh? Wieviel sind beim alten Nutzbar? ca. 1200Wh?
Ja, das haut hin. Durch die etwas größere Stirnfläche, das höhere Gewicht und die Smart-Funktionen wäre ja auch etwas mehr Kapazität nötig, um die gleiche Reichweite zu erzielen. Hätte mir aber gewünscht, dass sie mit der Spannung hoch gehen...
Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 21:08
von Kinobetreiber
Der Akku des Classic hat rechnerisch eine Netto-Kapazität von 1344 Wh (28 Wh x 46 km). Mehr als 1300 Wh habe ich aber auch noch nie nachgeladen.
Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 21:17
von DerAutomatiker
Ich habe auf mehr nutzbare Kapazität gehofft.. Es hiess ja was von 1700-1800Wh total also wären 1600Wh nutzbar schon toll gewesen das wär dann nochmal ein plus von so 3km gegenüber den 1512Wh

Re: Probefahrten Unu Scooter 2019
Verfasst: Di 18. Jun 2019, 06:18
von tiger46
Jetzt hab ich echt 5 min suchen müssen um ein Foto vom Dock zu finden
Hat Kumpan auch so ein Dock oder haben die eine andere Lösung?
Dock Gogoro