Re: Econelo DTR
Verfasst: So 15. Aug 2021, 14:04
Kann man Econelo DTR tunen ? also schneller machen?
Hallo, hab Dank für Deine Einschätzung. Ich sehe das etwas anders. Habe jetzt so ca. 1500Km drauf und habe den Akku auch schon einige male ganz leer und dann auch wieder ganz voll aufgeladen. Zum Thema BMS: Soweit ich weiß ist es im Akku verbaut und dient zum Ausbalancieren der einzelnen Zellen. Es ist ja eine Parallel Schaltung von einigen Zellen, die dann 17X in Reihe geschaltet werden. 17 X 4,2 Volt Ladeschluss Spannung = 71,4 Volt = das ist genau die Spannung, die das Ladegerät abgibt. Die BMS soll nun aufpassen / Regeln, dass beim Aufladen der 17 fachen Reihenschaltung die einzelnen Zellen niemals mehr als 4,2 Volt Spannung abbekommen, vlt. ja auch, dass sich immer alle Zellen in der Reihenschaltung gleichmäßig aufladen, aber ich glaube, dass eine gleichmäßige Aufladung der einzelnen Zellen immer nur am Schluss der Ladung statt findet, nämlich dann, wenn das Netzteil am Ende sich abschaltet --> grüne LED am Netzteil an und der Lüfter geht dann auch aus. ... ... ... Jetzt zum Ausgehen des Rollers, was bei mir schon bei 16% stattfand: Also, in der Konfiguration des Lingbo Controllers soll es Einstellung, sogenannte Spannungswerte geben, die Ausgewertet werden. Es sind dort 2 Spannungswerte eingetragen, "Voltage of undervoltage" und "Backflage of the undervoltage", diese beiden Einstellungen bestimmen das Ausgehen des Rollers und nach einer Ruhephase, wo die Spannung wieder ansteigt weil sich der Akku etwas erholt, dann auch die Freigabe zum weiterfahren. ... ... Also: Bei mir ist der Rollers stets oben auf dem Berg oder am Berg ausgegangen, nämlich immer dort, wo besonders viel Strom gezogen wurde und dann auch punktuell die Spannung wohl zu stark zusammen gebrochen ist. --> Die BMS regelt das gleichmäßige und richtige laden, beim Entladen macht die BMS meines Erachtens nichts, das wird vom Lingbo Controller über die 2 Spannungsgrenzwerte realisiert. Der Lingbo Controller bekommt einfach nur + - die gesamte Akku Spannung und wertet diese beim Entladen ohne verbaute BMS im Akku aus - so denke ich - ... allerdings finde ich es interessant, wie der Tacho den Akku Zustand in % realisiert. Das ist schon komisch gemacht, weil nämlich teilweise die % Anzeige nur aktualisiert also langsam raufzählend animiert wird, wenn man kurz am Gas dreht ... ... Ich denke, dass die Akku-% Anzeige vom Tacho mit der tatsächlichen Akku Spannung differenziert ... ... und ich denke auch, dass der Akku ja auch ein Verschleiß Teil ist und über die Alterung am Ende der Entladung die Spannung wohl eher zusammen bricht ... ist halt wohl ne komplexe Geschichte auch mit dem Hintergrund, dass es für den Akku bezüglich der max. Anzahl von Ladezyklen wohl am Besten ist, wenn man ihn nie unter ~ 15% und auch nie über ~ 95% laden sollte, was in der Praxis wohl schwer zu erreichen wäre. Anbei ein Foto von den Lingbo Einstellungen ... Viele GrüßeAfunker hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:34 @brunodtr:
Das ist und war vermutlich die BMS im Akku....?!
Vor kurzem gekauft? Wieviel mal komplett den Akku leer gefahren und wieder gleich voll geladen?
Die BMS muss erst "angelernt" werden, um die volle Kapazität des Akkus ausnutzen zu können.
Gleich von der vollen Reichweite nach 1x vollladen auszugehen, ist Utopie egal bei welchem Akku (LiIon, LiFePo4)....