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Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 11:58
von rainer*
Nova hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 12:54Und was noch nicht passt kann ja noch werden. Der indische und asiatische Markt werden m.E. die Nachfrage und das Angebot in der Elektrozweiradmobilität der Zukunft bestimmen.
Ob der Markt dort nach viel Reichweite für ausgedehnte Spaßtouren verlangt steht in den Sternen. ich kenne jetzt China und Indien nicht so, aber die Zweiräder dort werden maßgeblich von Personen genutzt, die es zum Pendeln brauchen, sich aber kein Auto leisten können (wegen Geld oder Parkplatzmangel). Die träumen dann nicht unbedingt von einem Spaßgerät fürs Wochenende. Die Innovationen in Asien werden wohl m.E. weiter hauptsächlich bei den Pendlerfahrzeugen konzentrieren. Eventuell fällt was für die Spaßgeräte ab oder eine Firma sieht in einer Marktnische die eigene Zukunft. Eine Goldwing sollte doch noch Platz für 200kg Akkus haben, ohne das es auffällt

Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 12:23
von Wizzibizzi
Afunker hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 23:04
Hier in Pirmasens gibt es ca. 10 Stk. Ladesäulen. In Kaiserslautern mind. 15 Stk. wobei alleine bei Ikea 6 Stk. vorhanden sind.
Kein einziges mit 230 V Steckdosen....Nur unterwegs von Pirmasens nach Kaiserslautern und da 1 Std. stehen um nachzuladen bei der F77?
...aber wozu brauchst du denn eine 220V-Steckdose? Einen Typ2-auf-Schuko-Adapter kauft man beim großen A für deutlich unter 100€, und dann ist jede AC-Ladesäule dein Freund. Also DAS Argument ist einfach ungültig.
Gruß, Wizzibizzi
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 19:11
von Nova
rainer* hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 11:58
Nova hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 12:54Und was noch nicht passt kann ja noch werden. Der indische und asiatische Markt werden m.E. die Nachfrage und das Angebot in der Elektrozweiradmobilität der Zukunft bestimmen.
Ob der Markt dort nach viel Reichweite für ausgedehnte Spaßtouren verlangt steht in den Sternen. ich kenne jetzt China und Indien nicht so, aber die Zweiräder dort werden maßgeblich von Personen genutzt, die es zum Pendeln brauchen, sich aber kein Auto leisten können (wegen Geld oder Parkplatzmangel). Die träumen dann nicht unbedingt von einem Spaßgerät fürs Wochenende. Die Innovationen in Asien werden wohl m.E. weiter hauptsächlich bei den Pendlerfahrzeugen konzentrieren. Eventuell fällt was für die Spaßgeräte ab oder eine Firma sieht in einer Marktnische die eigene Zukunft. Eine Goldwing sollte doch noch Platz für 200kg Akkus haben, ohne das es auffällt
Genau das was du schreibst habe ich auch gemeint. In Asien und auch Afrika (z.B. Ampersand-Motorräder) sind die Roller bzw. Elektromotorräder oft Alltags- und Arbeitsmaschinen. Da reicht oft auch eine geringere Akkukapazität mit Wechselakkus für den Tagesbedarf.
Wir hätten gerne hier Elektro-Spaßmotorräder mit entsprechender Reichweite. Aber ich bezweifle, dass sich das für die Motorradhersteller bei den geringen Stückzahlen für Europa lohnt. Europa ist m. E. nicht der Hauptmarkt für E-Motorräder wo die Musik spielt!
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 13:27
von Afunker
Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 12:23
Afunker hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 23:04
Hier in Pirmasens gibt es ca. 10 Stk. Ladesäulen. In Kaiserslautern mind. 15 Stk. wobei alleine bei Ikea 6 Stk. vorhanden sind.
Kein einziges mit 230 V Steckdosen....Nur unterwegs von Pirmasens nach Kaiserslautern und da 1 Std. stehen um nachzuladen bei der F77?
...aber wozu brauchst du denn eine 220V-Steckdose? Einen Typ2-auf-Schuko-Adapter kauft man beim großen A für deutlich unter 100€, und dann ist jede AC-Ladesäule dein Freund. Also DAS Argument ist einfach ungültig.
Gruß, Wizzibizzi
Mache mal....
Du wirst feststellen, dass 1. Kenner von solchen Adaptern inkl. Ladegeräten,
ganz schnell einem Diebstahl ausgesetzt sind, wenn du die 1-2 Std. ohne Aufsicht lässt....
Ladegerät: 200-300 €, Adapter: 80-100 €
Wenn du Glück hast, wird der Verlust von der Kaskoversicherung ersetzt.
Nicht aber den Umstand des Transportes des Bikes nach Hause (ausser Schutzbrief) und die lange Wartezeit auf ein neues, passendes Ladegerät....
2.Solche Adapter mit Ladegerät an einigen Ladesäulen mit Typ 2 Buchse (siehe Wildfire Tread) nicht funktionieren
3.Da die F77 eine besondere Ladebuchse hat, musst du gleich 2 Adapter mitnehmen. Typ 6 auf Schuko (Ladegerät dazwischen) und Typ 2 auf Schuko.
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 16:50
von Wizzibizzi
Mache mal....
Du wirst feststellen, dass 1. Kenner von solchen Adaptern inkl. Ladegeräten,
ganz schnell einem Diebstahl ausgesetzt sind, wenn du die 1-2 Std. ohne Aufsicht lässt....
Ladegerät: 200-300 €, Adapter: 80-100 €
Wenn du Glück hast, wird der Verlust von der Kaskoversicherung ersetzt.
Nicht aber den Umstand des Transportes des Bikes nach Hause (ausser Schutzbrief) und die lange Wartezeit auf ein neues, passendes Ladegerät....
2.Solche Adapter mit Ladegerät an einigen Ladesäulen mit Typ 2 Buchse (siehe Wildfire Tread) nicht funktionieren
3.Da die F77 eine besondere Ladebuchse hat, musst du gleich 2 Adapter mitnehmen. Typ 6 auf Schuko (Ladegerät dazwischen) und Typ 2 auf Schuko.
Ach danke, aber... mache ich schon längst, du wirst es kaum glauben!

Bisher Null Diebstähle (kann dir übrigens mit jedem Typ2-Ladekabel ebenso passieren, wenn's schlecht läuft), gekostet haben mich die 2 Modelle an Typ2 -> Schuko-Adaptern, die ich gekauft habe jeweils zwischen 40€ und 50€. Dafür haben beide an bisher jeder Ladesäule völlig problemlos funktioniert.
---- wegen falscher Annahme meinerseits: Empfehlung weg editiert, das war völlig sinnnfrei ----- Alternativ gibt es abschließbare Kupplungsgehäuse für Schukostecker, die zum einen die Verbindung halbwegs wasserdicht machen und 2. eine Trennung an dieser Stelle zumindest erschweren.
Du siehst also: "Spaß" ist das alles nicht, wenn man so einen Import dahin optimieren muss mit zusätzlichen Mitteln. Aber man kann sich natürlich auch allem verschließen und in's Jammern verfallen, dass es so wenige Schukosteckdosen an Ladesäulen gibt. Ich würde das praktisch angehen und die Möglichkeiten nutzen, die (offensichtlich, siehe oben) existieren. Oder eben das "richtige" Fahrzeug kaufen, wo ich solche Dinge nicht bedenken muss.
Gruß, Wizzibizzi
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 17:45
von MEroller
Wizzibizzi hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:50
.. Und bezüglich "speziellem Stecker" bei der F77: Das ist doof, aber auch das könnte man sich relativ einfach selbst bauen, es gibt Typ2 - auf - Schuko - Adapter auch mit Kabel dran, da könnte der findige Bastler die Schuko-Kupplung am anderen Kabelende gegen den passenden Stecker zur F77-Buchse austauschen (aber auch ein weiterer Grund, sich keine Ultraviolette zu kaufen, neben den anderen...wenn schon fest verbauter Akku, dann muss das Fahrzeug eine normale Typ2-Ladebuchse haben, oder CCS wie bei der Honda WN7...).
Bitte keine so gefährlichen Vorschläge machen! Nochmals:
Der Typ 6/7 Ladananschluss der Ultraviolettes ist ein reiner DC-Ladeanschluss, der rein gar nichts mit einer Typ 2 AC-Ladesäule anfangen kann.
Es kann NUR mit einem Typ2-Schukoadapter und dem mitgelieferten Ladegerät öffentlich an Typ2 Ladesäulen geladen werden!
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Fr 24. Okt 2025, 15:46
von Afunker
MEroller hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 17:45
Es kann NUR mit einem Typ2-Schukoadapter und dem mitgelieferten Ladegerät öffentlich an Typ2 Ladesäulen geladen werden![/b]
Eben und deswegen ist das eine Limitierung auf max. 3 KW (gut 2 Std.) beim Laden und man ist dem Diebstahl an Typ 2 Ladesäulen ausgesetzt.
@ Wizzibizzi:
Nur Typ 2 oder CCS
Stecker mit Kabel, sichern das stehlen des Fahrzeuges beim Laden!
Jegliche Adapter und erst recht Schukoverbindungen sind (ausser wenn Schlösser angebracht werden können) nicht gegen Diebstahl gesichert...
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 11:43
von PSchmid
Interessant was da in der Bedienungsanleitung so steht.
Also wenn das mit den 12.1 kWh stimmt, dann ist das die erste Firma die ihr Elektrogefährt öffentlich mit der Netto Kapazität statt dem Brutto Wert bewirbt.
Ich würd ja eher auf einen Dokumentationsfehler tippen
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 15:57
von Gearsen
Video aus England von gestern.
Die selben Gründe für und gegen E-Motorräder dieses Kalibers, wie immer.
Und er bringt ein bisschen km/h und mph durcheinander (0 to 60 in 3 seconds...)
Freddie Dobbs: The Electric Motorcycle to Shake Up the Industry? The Ultraviolette Mach 2
Re: Ultraviolette F77 (Indien)
Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 17:13
von Nova
Gearsen hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 15:57
Video aus England von gestern.
Die selben Gründe für und gegen E-Motorräder dieses Kalibers, wie immer.
Und er bringt ein bisschen km/h und mph durcheinander (0 to 60 in 3 seconds...)
Freddie Dobbs: The Electric Motorcycle to Shake Up the Industry? The Ultraviolette Mach 2
Ehrlicher als manch andere Videos...!
Fazit: Mangels Typ 2 Anschluss ein "Heimlader" und damit zum Pendeln und für Heimstrecken geeignet.
Aber wirklich interessant für mich sind Praxiserfahrungen. Denke, wenn PSchmid uns hier berichtet, wie sich seine F77 im Alltag so schlägt, kann man das wirklich realistisch einschätzen, was sie kann und wofür sie geeignet ist!