Den elektronischen Tacho haben wir gestern nochmals mit aktueller Firmware geflashed. Wie genau/ungenau er jetzt geht werde ich wohl wieder per GPS nachprüfen müssen. Der km-Zähler scheint sich jedoch nach dem Flash so in etwa an die reell gefahren Strecke zu halten, im Ausgangszustand zählte er zu wenig.

- Gesamtkilometer

- Tageskilometerzähler, endlich!

- Batteriespannung, in Zahlen!
Die quasi-analoge Batterieanzeige rechts führt ein extrem gedämpftes Eigenleben, bricht auf etwa die Hälfte ein, wenn man gerade einen Berg hochgezoomt ist, um sich einige Minuten später wieder komplett zu berappeln. Hätte man auch weglassen können...
Hochinteressant und ebenso enttäuschend sind die Versuche mit der Controllerprogrammierung gewesen (Kelly KBL 72201):
Torque, Balanced and Speed Modes beziehen sich hauptsächlich auf das Übersetzungsverhältnis Drehgriffstellung zu Motorbestromung, ohne jedoch die Bestromungshöhe groß zu ändern. Auch die Motordrehzahl/Geschwindigkeit spielt eine gewisse Rolle:
"Torque" geht behäbig zur Sache, fährt aber gleich schnell wie "Balanced", das KRASSE Gegenteil von Drehmoment
"Speed" ist unterhalb von Tacho 60km/h wesentlich grober zu regeln mit Dregriff, hat aber Anfahrstrombegrenzung bis Tacho 35 erweitert. Zw. 35 und Tacho 60 geht es richtig entfesselt von dannen, aber nach Tacho 60 tut's einen Knacks und der ganze schöne Bums ist auf einen Schlag weg, und müde schleppt sich das Teil bis gerade noch Tacho 82.
Aus dieser Sicht ist tatsächlich "Balanced" der beste Kompromiss mit guter Dosierbarkeit rundum, müder Anfahrstrombegrenzung bis Tacho 25, dann bis Tacho 70 etwas weniger vehement als bei "Speed", aber doch mit mächtig Power, darüber dann dem natürlichen Drehmomentabfall des Motors folgend zunehmend behäbiger bis Tacho 95, echten 86km/h.
Richtig kurios ist das, was Kelly als "Boost" bezeichnet: Bei Aktivierung im Controller wird auf einmal die normale Motorbestromung auf vielleicht 40% gedrosselt (von 50% Normalbetrieb ausgehend), richtig MÜDE! Um dann angeblich bei 5V auf J2 pin6 (Boost-Knopf) für unter ca. 1 Minute bis zu 200A auf den Motor loszulassen. Letzteres haben wir nach dem müden Normalbetrieb garnicht mehr ausprobiert, auch weil die Motorkabel so schon warm genug werden.
Fazit: E-Sprit / Mountain Chen haben schon so ziemlich die ideale Einstellung innerhalb der Limitierungen eines Kelly KBL 72201 gefunden, und das meiste, was Kelly in der Technischen Beschreibung bezeichnet ist ziemlich genau das Gegenteil dessen, was man normalerweise von der Bezeichnung erwarten würde:
"Boost"
verringert ohne Betätigung den normalen Strom, bietet nur bei Betätigung mehr
"Turbo"
halbiert bei Betätiung den normalen Strom
"Torque"
verringert die Bestromung und somit das Drehmoment
"Speed"
reduziert die maximale Geschwindigkeit
Es macht mir jetzt niemand mehr weis, dass Kelly auch nur irgendwas mit den USA gemein hat außer maximal einen Briefkasten... Und der Controller müsste ewig leben, weil er sich geflissentlich unterhalb von 50% seiner publizierten Belastungsgrenze bewegt. Das wäre dann das einzig Positive dieser ganzen Untersuchungen.