Re: Softwarestände
Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 22:22
Kurz zur Definition:
Für den Roller ist es ein Akku mit zwei Zellen im Parallelbetrieb. Und wenn sich die beiden "Zellen" auseinander bewegen, dann nenne ich das Drift. In den Akkus selbst sind auch Zellen, die anfangen auseinander zu driften. Daher das Balancing.
Ich lade eigentlich über den Adapter, nie im Roller.
Als ich beim Händler war, hatte ich über den Rolleranschluß geladen bevor wir das Update einspielten.
Als ich zu Beginn den Drift hatte, als der Roller neu war, hatte ich versucht nicht immer auf 100% zu laden, was dann die selben Probleme verursachte.
Irgendwann fing ich an, die Akkus immer voll zu laden. Sei dem hatte ich keine Probleme mehr Daher auch hier... ich hatte die Akus zu Hause wieder richtig voll geladen, bis die LEDs aus gingen. dann waren die Probleme auch wieder weg.
Wenn die LEDs dauerhaft leuchten, aber nicht blnken, ist der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen.
Die Kapazitätsunterschiede sind bei 30% Restkapazität dann bei ca. 2%. Größer ist der Unterschied bei mir nicht. Aber das ist auch nicht das Problem. Das Problem (siehe oben) ist, das erst der eine Akku belastet wird laut App und dann später auch dann der andere. Aufgrund der Leistung glaube ich das aber nicht, denn die Power steht ja nur zur Verfügung, wenn beide Akkus vorhanden sind.
Augenscheinlich hat das BMS dann ein Problem und ist erst wieder synchron mit den Akkus, wenn sie einmal richtig aufgeladen wurden.
Ich glaube STW hatte das auch schon einmal angemerkt. Oder das BMS registriert, das eine Zellenreihe nicht voll geladen ist und gleicht den anderen Akku auf die Spannung der einen Zellenreihe an. Das hätte man mit dem Diagnisegerät sehen köennen. Als wir die Software eingespielt hatten, hatten wir leider darauf verzichtet, uns auch die Akkuspannungen anzeigen zu lassen wie in meinem Inspektionsvideo.
Witzig war auch, das nach Abstellen, der vermeindlich volle Akku anzeigte, das er angeblich geladen wird. Das hatte ich durch einen Zufall gesehen, als ich den Akku gerade abziehen wollte. Der "leere" Akku war dunkel und der "vollere" Akku zeigte das Ladeblinken an, obwohl keine Spannung anlag.
Für den Roller ist es ein Akku mit zwei Zellen im Parallelbetrieb. Und wenn sich die beiden "Zellen" auseinander bewegen, dann nenne ich das Drift. In den Akkus selbst sind auch Zellen, die anfangen auseinander zu driften. Daher das Balancing.
Ich lade eigentlich über den Adapter, nie im Roller.
Als ich beim Händler war, hatte ich über den Rolleranschluß geladen bevor wir das Update einspielten.
Als ich zu Beginn den Drift hatte, als der Roller neu war, hatte ich versucht nicht immer auf 100% zu laden, was dann die selben Probleme verursachte.
Irgendwann fing ich an, die Akkus immer voll zu laden. Sei dem hatte ich keine Probleme mehr Daher auch hier... ich hatte die Akus zu Hause wieder richtig voll geladen, bis die LEDs aus gingen. dann waren die Probleme auch wieder weg.
Wenn die LEDs dauerhaft leuchten, aber nicht blnken, ist der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen.
Die Kapazitätsunterschiede sind bei 30% Restkapazität dann bei ca. 2%. Größer ist der Unterschied bei mir nicht. Aber das ist auch nicht das Problem. Das Problem (siehe oben) ist, das erst der eine Akku belastet wird laut App und dann später auch dann der andere. Aufgrund der Leistung glaube ich das aber nicht, denn die Power steht ja nur zur Verfügung, wenn beide Akkus vorhanden sind.
Augenscheinlich hat das BMS dann ein Problem und ist erst wieder synchron mit den Akkus, wenn sie einmal richtig aufgeladen wurden.
Ich glaube STW hatte das auch schon einmal angemerkt. Oder das BMS registriert, das eine Zellenreihe nicht voll geladen ist und gleicht den anderen Akku auf die Spannung der einen Zellenreihe an. Das hätte man mit dem Diagnisegerät sehen köennen. Als wir die Software eingespielt hatten, hatten wir leider darauf verzichtet, uns auch die Akkuspannungen anzeigen zu lassen wie in meinem Inspektionsvideo.
Witzig war auch, das nach Abstellen, der vermeindlich volle Akku anzeigte, das er angeblich geladen wird. Das hatte ich durch einen Zufall gesehen, als ich den Akku gerade abziehen wollte. Der "leere" Akku war dunkel und der "vollere" Akku zeigte das Ladeblinken an, obwohl keine Spannung anlag.