max4roller hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 07:04
Dieses Problem habe ich seit bald einem Jahr. Bei der nächsten Inspektion (5000 km, es fehlt wenig) ist meine Geduld am Ende. Entweder das wird ordentlich repariert oder ich gehe rechtlich dagegen vor, weil man mich so viele Monate hingehalten hat.
Oha, das ist echt blöd
Bei mir bin ich leider auch noch nicht wirklich weitergekommen, allerdings habe ich eine Vermutung. Parallel kümmert sich mein freundlicher Händler auch noch und versucht was rauszukriegen.
Bei mir war es folgendermaßen:
1. Seat Mó-App (für Android) runtergeladen.
2. Registrierung vorgenommen.
Dabei hatte ich wohl aus Versehen einen Zahlendreher bei der Telefonnummer eingetippt, denn der SMS-Code um die Registrierung abschließen zu können, ist nie angekommen.
Also noch einmal neu registriert, was mit gleicher mail-Adresse nicht akzeptiert wurde. Erst als ich eine andere Mail-Adresse angab, konnte ich eine Registrierung vornehmen und diesesmal erhielt ich auch den SMS-Code und konnte die Registriefung abschließen. Nur bekomme ich den Roller nicht mit der App verbunden. Ich bekomme nach Eingabe der FIN beim Verbindungsversuch immer die Fehlermeldung : "Sorry Etwas ist schief gelaufen." da kann ich dann nur den Button: "Alles klar" betätigen. Keine weitere Erklärung. Betätige ich die Taste, kann ich es zwar wieder erneut versuchen, nur das Ergebnis ist immer wieder dasselbe.
Ich hatte es dann mal zu Testzwecken mit der Silence-App versucht. Da hat es zwar auch nicht geklappt, aber die diesbezügliche Meldung war zumindest aufschlussreicher. Die Silence-App teilte mir bei der Eingabe der FIN mit, dass diese schon bekannt sei.
Meine Vermutung ist die, dass all meine Anmeldeversuche im System erst wieder gelöscht bzw zurückgesetzt werden müssen, bevor es gelingen wird, die App mit dem Roller zu verbinden. Wenn dem nicht so wäre, könnten sich sonst beliebige Leute, die die FIN am Rahmen eh jederzeit sehen mit dem Roller verbinden, wenn sie sich die app runterladen und registrieren.
Sicherheitstechnisch scheint mir das System bedenklich zu sein. Ohne eine erfolgreiche Verbindung zum Smartphone des Besitzers, dürfte kein Roller ausgeliefert werden, denn eine erfolgreiche Erstregistrierung und -verbindung mit dem Roller, kann praktisch von jedem vorgenommen werden, der weiß wo die FIN am Rahmen zu finden ist.
Ein Besitzer, der meint den "App-Quatsch" brauche ich nicht, deshalb installiere ich die erst gar nicht, der macht einen riesen Fehler, oder übersehe ich da was?
Leider ist es nicht möglich die Angaben bei der Erstregistrierung zu korrigieren. Ein Zahlendreher bei der Telefonnummer und nichts geht mehr, denn den Code zur Registrierungsbestätigung kann man sich nur via sms zuschicken lassen. Selbst nach einer "sauberen" Registrierung, kann man an den Angaben nichts ändern.
Kann das hier wer bestätigen?
Hat hier schon mal jemand eine neue Rufnummer oder mail-Adresse erfolgreich in der Mó- oder Silence-App ändern können?