Seite 23 von 23
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Fr 30. Mai 2025, 08:47
von Rey
So sieht das dann schon brauchbarer aus.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Fr 30. Mai 2025, 08:54
von Schattenparker
Ist das die Original chinesische Version?
Da kann man sich die Schaltflächen ja jeweils einzeln selbst übersetzen und weiß dann was man wo drücken kann/muss.
Kannst du die Variante auch in dem Download-Ordner hochladen?
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Fr 30. Mai 2025, 13:01
von monkeystador
Ladeleistung ist grundsätzlich niedriger als Entladeleistung. Wenn wir laden, sind 3kw grade mal 0.2C. 50A sind irgendwas zwschen 0.4 und 0.5C. Das ist nur für die Reku, aber der Akku würde beim Dauerladen mit 6kw auch wärmer und eventuel zu heiß in der Kiste. Wenn ich diese Werte ausrechne gehe ich von 112Ah Zellen aus.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Fr 30. Mai 2025, 13:27
von Schattenparker
112Ah könnten passen.
Ich meine in einem anderen Beitrag was von 112,6Ah gelesen zu haben.
Laut Alrendo-Anleitung sind es 15,0kwh nominal. Es sind 36 Zellen * 3,7V = 133,2V. 15.000Wh/133,2V = 112,6Ah.

- Batteriespezifikation.png (21.66 KiB) 1668 mal betrachtet
Bei der Rekuperation wird aber auch nicht dauerhaft Strom zurück gegeben, sondern nur immer mal wieder. Es sei denn man fährt einen Berg längere Zeit runter.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Fr 30. Mai 2025, 18:41
von Rey
Das ist die Version die du hast. Du must in Windows die Einstellungen ändern damit aus diesen Buchstabensalat , chinesische Zeichen werde.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Fr 30. Mai 2025, 19:30
von koka_S
Ich denke da ist das gleiche Zellenformat drin wie in der Alrendo L. Eventuell sind es die P53 Zellen von Farasis, oder auch die P58 als 36s2p.
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 19:24
von Rey
Hast du mal Links zu den Zellen ?
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Di 3. Jun 2025, 11:06
von koka_S
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Do 25. Sep 2025, 14:07
von Menon1291
Schattenparker hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:32
Also die BMS-Management-Software funktioniert jetzt bei mir.
Sobald man die richtige Software und den Treiber installiert hat, die Rey als letztes in den Downloadordner kopiert hat, bekommt man eine Verbindung mit dem Canalyst (grünes Lämpchen).
Folgende Schritte habe ich laut Anleitung gemacht, wobei man sich die Eingabe des Passworts auch sparen und direkt auf CANOPEN klicken kann:
BMS 1.png
BMS 2.png
Dann muss man aber die Verbindung noch starten, was wegen der komischen Schriftzeichen nicht zu erkennen ist. Oben rechts gibt es die Schaltflächen Start + Stop.
BMS 3.png
Danach kann man diverse Werte im oberen Bereich und unter den Reitern BMS2 und BMS2_1 auslesen.
BMS 4.png
BMS 5.png
BMS 6.png
Das ECU-Tool konnte ich auch testen und ein paar Werte überschreiben. Habe das aber eben nur in der Garage aufgebockt auf dem Hinterradständer getestet und bin noch nicht gefahren. Habe mal die Geschwindigkeit im ECO-Modus auf 80km/h, die Rekuperation in allen 3 Modi auf Stufe High und die Torque Ramp in Mode 3 von 500 auf 800 hoch gesetzt, max. ist 1.000. Siehe blau markierte Werte.
Die Geschwindigkeit im ECO-Modus auf dem Ständer hat schonmal funktioniert.
ECU 1.png
Vielleicht kann man auf Seite 2 auch den Batteriestrom für etwas mehr Leistung (FC2-12) und den Strom der Rekuperation (FC2-15) anpassen.
Eventuell kann jemand der Batterieexperten was dazu sagen? Da habe mich jetzt erstmal noch nicht ran getraut.
ECU 2.png
Hallo zusammen
Hat mittlerweile jemand mit dem ECU-Tool an den Parametern gedreht und bezüglich Beschleunigung/Leistung etwas machen können?
Freundliche Grüsse
Re: CAN Bus / ODB2
Verfasst: Do 25. Sep 2025, 18:22
von Schattenparker
Ich habe im Eco-Modus die Höchstgeschwindigkeit von 60km/h auf 80km/h hochgesetzt und im City-Modus die Rekuperation aktiviert. Das hochsetzen der Reku in den anderen Modi hat gefühlt nichts gebracht, aber das aktivieren ging.
Bei den Leistungswerten habe ich die Werte vorsichtig erhöht, hat aber gefühlt auch nichts gebracht.