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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: Sa 1. Aug 2015, 10:11
von MEroller
Das sind ja schon mal gute Nachrichten
Leerrohr über die Verschraubung der Motorphasen - es gibt schlimmeres. Im Ernst, solange die gut am Platz fixiert sind (also nicht längs die Phase enlangrutschen können und die Verbindung doch wieder offenlegen), selbst solide am Rahmen fixiert sind und die Phasentemperaturen gut ausstehen können halte ich das für eine brauchbare Lösung. Das mit dem Temperaturen solltest Du aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Phasen sind doch ein bisschen klein für die Phasenstörme. Bis wieviel °C sind diese Leerrohre den einsetzbar?
Bei extrem-Bergversuchen hatte ich mal bis zu 88°C außen am Motorkabel gemessen...
Einen Nachteil haben die Leerrohre - sie sind doch sehr undurchsichtig. Denn eine Sichtkontrolle der Verschraubungen sollte hie und da ja tatsächlich erfolgen. Gibt es auch transparente Leerrohre für Stromkabel?
Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: Sa 1. Aug 2015, 15:10
von Joehannes
Ich konnte Heute gerade 30 km fahren, zeitlich habe ich nicht mehr geschafft. Ist mir am Anfang auch sicherer.
Keine der Zellen kam unter Last auf weniger als 2,8 Volt. Ich habe die richtigen Zellen erwischt.
Jetzt hängt er wieder am Ladegerät bis 84,6 Volt ohne Balancer. In ca. 3h werden wohl 20.000 mAh geladen.
Die Motorkabel hatten alle 29 Grad, der Controller 45 Grad und der Motor 48 Grad.

Das sieht doch sehr gut aus jetzt.
Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: So 2. Aug 2015, 18:00
von Joehannes
Heute wieder Autobahnhatz nach der Therme......
https://www.obermaintherme.de/
30km hin, Ladestation eon und später 40km zurück. Keine Zelle unter 2,65V.
Digitale Anzeige unter Last bei minimalen 66 Volt.
Controller 55 Grad, Motor 58 Grad und Kabel Motorphasen 35 Grad.
Aber bei 40Ah sollen 40 km das Maximum bleiben. Im Winter wohl etwas weniger.
Da war die Sauna viel wärmer gewesen.

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: So 2. Aug 2015, 19:16
von MEroller
Das klingt jetzt doch alles etwas gesunder als früher

Aber das mit den 4000Watt im Thread-titel sollte wohl geändert werden - mit jetzt 24 Zellen ("72"V) und Spannungseinbruch bis 66V spielt Dein SCP jetzt in der derselben Liga wie mein 5000W Thunder-Fury

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: So 2. Aug 2015, 22:50
von Joehannes
Der Thunder mit seinen 60V60Ah hat da leider nicht mithalten können.
Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:49
von MEroller
Habe gerade 20 Minten nach Heimkunft die Motortemp gemessen, bei 32...33°C Außentemp: ebenfalls 55°C. D.h., Du kannst getrost den Threadtitel ändern in
SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 5000 Watt 88 km/h

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: Sa 8. Aug 2015, 15:54
von Joehannes
Heute war mal wieder Schraubzwingentag angesagt. Ich hab mal unabhängig der Produktion die Zellen nach dem Monitor unter Last nach 30km Fahrt sortiert.
Die 8 gefundenen Zellen unter 2,55v habe ich dann zu zwei eigenen Blöcken montiert. Nach einer erneuten Einzelladung werde ich diese dann erneut testen.
Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: Di 11. Aug 2015, 16:32
von Joehannes
Ist wohl auch eine erider Krankheit, die Motorphasenverbindung des 2. SCP 4040 hat Röstaromen aufzuweisen.
Es ist wohl nur das gelbe Kabel, aber bei dieser minderwertigen Verschraubung kein Wunder.
Liegt wohl nicht an den 72V sondern an nicht genügender Verbindung im Schwingenbereich.
Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: Di 11. Aug 2015, 18:05
von Joehannes
Da wurden minderwertige Kreuzschlitzschrauben mit M4er Mutter verbaut und die Kabelschuhe verlötet.
Es sieht fast so aus als ob die Wärmeentwicklung vom Doppelkabel mit Rinkabelschuh vom Controller kam.
Die Verschraubung war fest.
Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 11:15
von Joehannes
Habe die Winterpause beendet. Zellen waren komplett bei 3,3xV.
Bin mit dem Roller 35km gefahren und habe erneut mit 2,3kwh geladen bis 84,6V. Keine Probs.