Seite 24 von 35

Re: CPX Qualität

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 14:24
von Viktormors
Das mit dem Windschild ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht, wenn man es gewöhnt ist. Der Windschild hat mich anfangs auch gestört, aber mit etwas Übung geht´s. Den Windschild sollte man lieber dran lassen. Der Tacho ist an der Kabeleinführung "offen", keine wasserdichte Verschraubung. Wenn man das Teil abgebaut hat sieht man durch die große Kabeleinführung die Platine.
Das Loch für die Kabeleinführung wird nur seitlich am Kabel mittels Plastikdeckelchen verschlossen, dicht ist das nicht.
Also bei Regen nicht ohne Windschild fahren.
Mit meinen Quadratlatschen (Größe 46) habe ich auch noch keine Probleme gehabt.
Der Dialog mit May Wang geht schon etwas länger und man muss schon sehr vorsichtig formulieren, big brother is watching you. Nun Hoffe ich dass die Chinesen (nicht die drei mit dem Kontrabass) ihr "Birne" einschalten und mal verschärft über ihre Produkte nachdenken - die Konkurrenz schläft nicht.

Gruß,
Viktor

Re: CPX Qualität

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 14:39
von Viktormors
the ergonomics are suitable for smaller, larger riders


Kleinere Fahrer könnten eher mit dem "dicken Bauch" Probleme haben und nicht gut mit dem Füßen auf den Boden kommen.
Abhilfe könnten da "creepers" schaffen, das sind Schuhe mit dicken Sohlen. Seit ich einmal mit meinem Honda SH 300i
auf abschüssigen Weg umgefallen bin, weil ich keinen Halt fand, ziehe ich die Dinger zum Rollerfahren immer an.

Re: CPX Qualität

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 21:36
von HerbyK
Viktormors hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 14:24 ... . Den Windschild sollte man lieber dran lassen.
....
Mit meinen Quadratlatschen (Größe 46) habe ich auch noch keine Probleme gehabt.
Ich gehe mal davon aus, daß der windschild ein zulassungsrelevantes Teil und beim Fahren nicht fehlen darf, sonst erlischt die BE.

Gr. 46 - also das glaube ich nicht, denn ich habe 44/45 und meine Spitzen können nicht eben abgestellt werden, sind eher nach oben gekrümmt..

Kleinere Fahrer könnten eher mit dem "dicken Bauch" :lol:
Du meinst sicher die seitlichen Ausbuchtungen der CPx :mrgreen:

Re: CPX Qualität

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 09:37
von Viktormors
Mit meinen Quadratlatschen (Größe 46) habe ich auch noch keine Probleme gehabt.
[/quote]

Gr. 46 - also das glaube ich nicht, denn ich habe 44/45 und meine Spitzen können nicht eben abgestellt werden, sind eher nach oben gekrümmt..

Stimmt, ich verdrehe die Füße etwas.

Re: CPX Qualität, Lenker schief

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 09:45
von Viktormors
Heute habe ich die Räder exakt ausgerichtet und ein Foto gemacht, der Lenker ist verdreht sodass er erst in einer Rechtskurve gerade ist. Normalerweise kann man das einstellen, will aber die Verkleidungen nicht auf Verdacht entfernen. Hat das schon jemand korrigiert oder bin ich wieder mal der "EINZIGE".
Ostergruß,
Viktor

Re: CPX Qualität

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 10:58
von MEroller
Ohne Verkleidung abschrauben wird es leider nicht gehen. Ist wohl bei allen Chinarollern mit einer Klemmschraube quer durch das Lenkrohr gelöst, deren Loch etwas größer ist und somit im gelösten Zustand es dem Lenkerteil erlaubt, etwas anders gedreht ans Lenkrohr wieder fest zu klemmen.

So leicht verdrehte Lenkstangen haben wohl die meisten Roller, das bist Du absolut nicht allein :D

Re: CPX Qualität

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 12:34
von Viktormors
Lenkung CPX.jpg
MEroller hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 10:58 Ohne Verkleidung abschrauben wird es leider nicht gehen. Ist wohl bei allen Chinarollern mit einer Klemmschraube quer durch das Lenkrohr gelöst, deren Loch etwas größer ist und somit im gelösten Zustand es dem Lenkerteil erlaubt, etwas anders gedreht ans Lenkrohr wieder fest zu klemmen.

So leicht verdrehte Lenkstangen haben wohl die meisten Roller, das bist Du absolut nicht allein :D

Re: CPX Qualität

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 12:39
von Evolution
Ich gehe mal davon aus, daß der windschild ein zulassungsrelevantes Teil und beim Fahren nicht fehlen darf, sonst erlischt die BE.
Nein.

§ 19 STVO:

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Re: CPX Qualität

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 13:57
von MEroller
Viktormors hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 12:34 Bild
Ja, es sieht stark danach aus, dass DAS die besagte Schraube bei der CPX ist.

Re: CPX Qualität

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 14:16
von Peter51
So ist es. Eine Korrektur ist aber nur wenige Winkelgrade möglich - mehr geht nur mit nachfeilen der Bohrung. Vor dem Lockern der Schraube die Lenkerstellung zum Gabelbrückenrohr mit einem weißen Edding markieren.....