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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 11:21
von Soconaut
turbofoen hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:58 Ich würde das Problem also nicht unbedingt herunterspielen.
Da bin ich ganz und gar bei Dir. Ich würde es, umgekehrt, nur auch auf keinen Fall aufbauschen. Und spekulatives Hochrechnen von Fallzahlen nützt niemandem, glaube ich. Wir sollten uns schon an das halten, was wir gesichert wissen, und uns nicht farbig ausmalen, was "da draußen" noch so alles sein könnte.

Und was die FB- und Forenmitgliedschaft betrifft, ist ja auch schon vielfach darauf hingewiesen worden, dass Leute wie wir beide - die einfach aus Spaß am Austausch mitmachen - eher die Minderheit sind im Vergleich zu denen, die sich anlässlich eines konkreten Problems einklinken. Sprich, dass die "Problemdichte" in solchen Foren/Gruppen wohl deutlich höher ist als in freier Wildbahn... aber auch das ist letztlich nur Spekulation.

Und auch, wenn ich allmählich müde werde, eine Ehrenrunde nach der anderen um die Canossaburg zu laufen: Ich hab Euch allen doch x-fach zugestimmt, dass sich beim Stecker/Kabelbaum (und bei den VR-Speichen) ruhig was tun dürfte, auch für "Altbesitzer". Vollste Zustimmung! Ich hab nur echte Bauchschmerzen bei Sätzen wie dem zitierten von Dir - weil ich glaube, dass die manchen Leuten echt Panik machen. Auch wenn Panikmache - so wie ich Dich einschätze - gar nicht Deine Absicht ist.

Hat mit Kleinreden nix zu tun. Eher mit "Kirche im Dorf lassen". That's all.

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 12:04
von felixyz
turbofoen hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:58 Naja, vielen Autoherstellern reicht schon ein bekannter Fall, für einen Rückruf...
Vor allem, wenn es um akute Brandgefahr geht.
Und bezogen auf eben diese Brandgefahr ist das Teil im Originalzustand so eigentlich nicht bedenkenlos fahrbar...
[...]
Beslastbare Zahlen gibt's daher nur beim Hersteller oder Importeur.
Aber die Dichte an Fällen allein in den europäischen Foren spricht nicht gerade von Einzelfällen.
Und wenn bei ner Überlandfahrt mit 55kmh schon die Elektrik verschmort, spricht das nicht gerade für anständiges Design.
Btw., Das Problem bestrifft ja nicht nur die Motorräder, sondern auch die CUx Roller...zumindest die der ersten Generation.
Ich würde das Problem also nicht unbedingt herunterspielen.
Sobald es kracht, wird die Staatsanwaltschaft übernehmen, spätestens dann kommen die Zahlen des Importeurs Nr. 1 und 2 auf den Tisch...

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 12:21
von Soconaut
felixyz hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 12:04
turbofoen hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:58 Beslastbare Zahlen gibt's daher nur beim Hersteller oder Importeur.
Sobald es kracht, wird die Staatsanwaltschaft übernehmen, spätestens dann kommen die Zahlen des Importeurs Nr. 1 und 2 auf den Tisch...
Nur mal so ein Gedanke, um im Idealfall einen konstruktiven Fortschritt zu erzielen...

Wir können uns bestimmt ganz schnell darauf einigen, dass weder die Zahlen vom Hersteller noch die von dem/den Importeur/en über jeden Zweifel erhaben wären - selbst wenn sie die rausrücken würden. Ihr könntet immer (zu Recht) befürchten, dass die Zahlen womöglich geschönt sind.

Aber was ist mit einem Großkunden? Ich hab gerade gelesen, dass "Go Sharing" (niederländisches Scooter-Sharing-Unternehmen, ähnlich wie TIER) ein paar tausend Socos und CU-X in der Flotte hat: 2000 Bikes schon seit einem halben Jahr, weitere 1200 gehen zwischen Juli und September an den Start. Die müssten doch eine Menge Fahrprofile und auch eine Pannenübersicht haben, meint Ihr nicht?

Mir scheint die zweite Großlieferung ein Indiz, dass sie im Wesentlichen mit der Pannenstatistik zufrieden sind - aber wer weiß!? Und vielleicht betrachten sie das auch als Interna, kann sein. Einen Versuch könnte es aber doch wert sein, einfach mal nach ihren Erfahrungen zu fragen - oder?!

[edit: Korrektur, es scheinen nach dem Eindruck von der Homepage erst mal nur Cuxxe zu sein - aber wie turbofoen schon schrieb, sind die ja nicht per se immun...]

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 12:30
von felixyz
Soconaut hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 12:21 Aber was ist mit einem Großkunden? Ich hab gerade gelesen, dass "Go Sharing" (niederländisches Scooter-Sharing-Unternehmen, ähnlich wie TIER) ein paar tausend Socos und CU-X in der Flotte hat: 2000 Bikes schon seit einem halben Jahr, weitere 1200 gehen zwischen Juli und September an den Start. Die müssten doch eine Menge Fahrprofile und auch eine Pannenübersicht haben, meint Ihr nicht?

Mir scheint die zweite Großlieferung ein Indiz, dass sie im Wesentlichen mit der Pannenstatistik zufrieden sind - aber wer weiß!? Und vielleicht betrachten sie das auch als Interna, kann sein. Einen Versuch könnte es aber doch wert sein, einfach mal nach ihren Erfahrungen zu fragen - oder?!
Kann man machen,nur ob die Kunden über Land ab 25 km abwärts am Stück fahren, wäre die große Frage...

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 12:41
von Soconaut
"Abwärts" und ""aufwärts" sind in Holland eh tendenziell schwierig zu bewerkstelligen... :lol: Andererseits decken 3200 Bikes wahrscheinlich rund 20% der europäischen Soco-Flotte ab, und Leihfahrer sind auch nicht dafür bekannt, ihre Mietfahrzeuge besonders schonend oder pfleglich zu behandeln. Die Bikes werden mutmaßlich ziemlich schmerzfrei am Anschlag gefahren. Und wie gesagt, fragen kost' ja nix... ich klopf da mal an.

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 13:12
von callmeuhu
Es wäre verwunderlich, wenn es in der Umgebung Vaals/Gulpen (Dutch Mountains) keine Soconauten geben würde. Da geht es dann zumindest Hügel rauf und runter ;)

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 13:54
von Soconaut
callmeuhu hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 13:12 Es wäre verwunderlich, wenn es in der Umgebung Vaals/Gulpen (Dutch Mountains) keine Soconauten geben würde. Da geht es dann zumindest Hügel rauf und runter ;)
Das stimmt bestimmt. Aber GoSharing ist nicht überall in NL aktiv. am nächsten an Vaals wäre Eindhoven, ca. 100km entfernt und ziemlich platt...

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 18:34
von felixyz
Kann sein, dass er Recht hat... (?)

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 19:34
von turbofoen
Unwahrscheinlich...
Denn dann hätte jeder dieses Problem schon von der ersten Betriebsstunde an.
ZU Anfang werden die Stecker aber fast nie heiß, sondern bleiben handwarm...so war es bei mir jedenfalls. Auch bei den runden Steckerpins...hatte ich sogar mal hier geschrieben, dass die kaum warm werden.

Da es alsoerst im Laufe der Zeit auftritt, bzw. immer schlimmer wird, denke ich, dass es an müde werdenden Kontakten, bzw. sich abnutzenden Kontakten liegt.

Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Verfasst: So 30. Aug 2020, 09:31
von felixyz
turbofoen hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 19:34 Da es alsoerst im Laufe der Zeit auftritt, bzw. immer schlimmer wird, denke ich, dass es an müde werdenden Kontakten, bzw. sich abnutzenden Kontakten liegt.
Bei mir waren‘s ca. 1300 km beim Ersten und ca. 2000 km später konnte man am Zweiten wieder Spuren von Schmelze um die Hauptpins erkennen - wird wohl zutreffen, es nützt sich ab im Laufe der Zeit... und je höher die Belastung (bergige Landschaft auf längeren Strecken ab 20-25km z.B.), desto wahrscheinlicher, dass es ziemlich schnell passiert.