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Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: Do 5. Mär 2020, 11:23
von davidflorian
Die Geschwindigkeit ist von vielen Faktoren wie Gewicht, Firmware und Akkuladestand abhängig. Meiner mit einer der ersten Firmwareversionen schafft folgende Maximalgeschwindigkeiten in Abhängigkeit des Akkuladestands:
viewtopic.php?p=132224#p132224
Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: Do 5. Mär 2020, 11:27
von Momcic
Danke Dir.
Accu war 100% geladen, 90Kg. Den Roller habe ich letzte Woche neu erworben. Etwas träge finde ich das schon dafür das er entdrosselt ist.
Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: Do 5. Mär 2020, 11:59
von davidflorian
Wir sind 20kg auseinander. Es wird trotzdem an einer neueren Firmware liegen. Mit einer zweiten Person (ca. 60kg) komme ich auch auf die Maximalgeschwindigkeiten, nur dauert es länger diese zu erreichen.
Du wirst bestimmt auch bei niedrigen Akkuständen (< 20%) ordentlich runtergedrosselt oder?
Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: Do 5. Mär 2020, 13:01
von Momcic
Gestern war mein Accu bei 30%, da war Bergauf mit 30km/h max.
Wie kann ich neue Software installieren
Oder instalieren lassen?
Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: Do 5. Mär 2020, 13:51
von davidflorian
FW Updates laufen ausschließlich über deinen Händler und ist Teil der Inspektion.
Ich habe meine alte FW bewusst beibehalten, da sie eine bessere Performance bietet.
Sollte sich der vorgetragene Fall bei Facebook (
https://www.facebook.com/groups/3992468 ... 285069403/) bewahrheiten, dass wir (Kunden) mit in der Verantwortung stehen und uns strafbar machen, alleine dadurch, dass sich unser CUx auf diese Weise entdrosseln lässt, wird es garantiert ein schnelles FW Update geben, die das Entdrosseln unterbindet, damit wir überhaupt noch straffrei am Verkehrgeschehen teilnehmen dürfen. Dann werde ich natürlich auch updaten.
Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: Do 5. Mär 2020, 20:04
von Pfriemler
Ich bin auch gespannt, wie die Sache mit der Entsperrung durch den Polizisten ausgeht. Rechtlich betrachtet hat der Polizist hat damit bestenfalls bewiesen, dass es eine Backdoor in der Firmware gibt. Wird dies gutachterlich festgestellt, droht der Entzug der Betriebszulassung. Ein Einzelverschulden des Fahrers dürfte vor Gericht in keiner Weise zu halten sein. Ich kann dem Geschädigten nur raten, alles anwaltlich zu begleiten und sich hinterher alle Kosten wiederzuholen.
Aus meiner bisherigen technischen Kenntnis über das Gerät hätte ich eine Idee, wie man die illegale Manipulation unterbinden könnte.
Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: So 8. Mär 2020, 09:43
von wefunkster
Die aktuelle CUx Controller SW schließt die Backdoor ohnehin.
Die CUx fährt nun ab Werk 52-53 nach Tacho, 51 GPS und daran lässt sich auch nichts mehr ändern.
Hat einige Vorteile.
Ich vermute stark, dass das nun auch TS und TC betrifft.
Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: So 8. Mär 2020, 09:47
von davidflorian
Wie verhält sich die Maximalgeschwindigkeit bei niedrigem Akkustand? Kann ich bis 0% über 50 fahren?
Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: So 8. Mär 2020, 10:00
von callmeuhu
Pfriemler hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 20:04
Ein Einzelverschulden des Fahrers dürfte vor Gericht in keiner Weise zu halten sein. I
zumindest kein
alleiniges
- Der Hersteller/Importeur muss das gewusst haben
- Bei der Zertifizierungsstelle hätte das auffallen müssen
Re: Super Soco CU-X - Erfahrungsberichte
Verfasst: So 8. Mär 2020, 10:33
von Pfriemler
Es MUSS keiner gewusst haben. Der Trick ist nicht beworben. Von keinem Fahrer muss erwartet werden dass er das Fahrzeug stillegt, nur weil es eine werkzeugfreie Umschaltmöglichkeit überhaupt gibt. Das Fahrzeug war bis zur Kontrolle gedrosselt.
Kein VW-Dieselfahrer ist belangt worden, weil sein Auto mit unbekannter Manipulationssoftware ausgeliefert wurde. Dass die Dinger real viel dreckiger waren als auf dem Papier, war hingegen kein Geheimnis.
Gibts ne neue Firmware?