Seite 26 von 28

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 11:16
von techsoz
Das klingt für mich nach einem Fehler den ich 2x reparieren lassen würde und dannach das Geld zurückverlangen, wenn das nicht geklärt wird. Kann ja nicht sein. Mit meinem N1s (aber erst 250km drauf) keinerlei Probleme derart.

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 15:59
von HarryHengst
Was mir übrigens zu dem sporadisch auftretenden schnellen Akkuschwund ebenfalls aufgefallen ist:

Bewegt man sich im Bereich zwischen 100 und 90% Akkuladung, dann habe ich das Gefühl, dass der M+ wesentlich länger ausrollt wenn man den Strom wegnimmt. Also als ob das Rastmoment/Cogging in diesem Akkubereich reduziert ist.

Vielleicht habe ich es bisher falsch verstanden, aber der M+ rekuperiert ja eigentlich nur, wenn der Kontakt für das Bremslicht ausgelöst wird und der Akkustand unter 90% sinkt.
Wie kann es dann aber sein dass er über 90% Akkustand (gefühlt) länger ausrollt, wenn ich kein Gas/Strom gebe? Rekuperiert er vielleicht doch auch schon, wenn ich lediglich den Gasgriff in Ausgangspostion zurückstelle?
Ich konnte es leider noch nicht mit einem objektiven Versuch prüfen ob der Weg beim ausrollen tatsächlich länger ist über 90% Akkustand, aber vielleicht haben ja andere das gleiche Phänomän wahrgenommen...

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 17:25
von Patrick022
HarryHengst hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 15:59 Bewegt man sich im Bereich zwischen 100 und 90% Akkuladung, dann habe ich das Gefühl, dass der M+ wesentlich länger ausrollt wenn man den Strom wegnimmt. Rekuperiert er vielleicht doch auch schon, wenn ich lediglich den Gasgriff in Ausgangspostion zurückstelle?
Das kann ich bestätigen, ich habe auch das Gefühl.

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 19:54
von Knuffi
Bin froh, dass Cooper und HarryHengst meine Beobachtungen bestätigen können, ich stehe also nicht alleine mit den Problemen da. Danke, Cooper & Harry.
Allerdings sind die Erfahrungen von Cooper hinsichtlich der ausbleibenden Reaktion von NIU nicht gerade ermutigend. Schade, ich hatte eigentlich gedacht, NIU hätte mittlerweile genügend Erfahrung und solche Kinderkrankheiten würden gar nicht mehr auftreten.

@Moderator: es wäre nicht schlecht, wenn die Diskussion zu dem Problem in einen eigenen Thread „Sporadischer Akkuschwund bei M+“ verschoben würde.

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 20:48
von Slidin'
So, jetzt habe ich ihn, meinen schwarzen mit roten Streifen M+ Sport. Eine Seite zurück habe ich schon mal das Foto beim Händler geschossen...
Da ich gerade nicht viel Zeit habe möchte ich nur meine erste Zufriedenheit kundgeben:
-klar, so stark wie ein Ecooter ES1 oder der Cux zieht er nicht ab, aber dafür bin ich heute knapp 60km gefahren und habe immer noch 39% Restakku;
das ist für mich ideal, da brauche ich den Akku nie in tiefe Bereiche zu fahren bei meinem Fahrprofil (kein tägliches Fahren zur Arbeit, nur hin und wieder allerdings Strecken zwischen 50-70km).

Ach ja: die Alarmanlage spricht zwar an, meldet dies aber nicht über die App. In der COC steht ein Datum: Februar 2019.
Bei Gelegenheit könnte ich die Verkleidung abbauen und nachsehen was auf der Ecu steht.
Hat überhaupt schon jemand die 'neue' in der Version v3?

Jedenfalls gefällt mir das elektrische Fahren, kein Leerlaufknattern mehr vor der Ampel etc. !

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 08:21
von NiuGio
Bin nun meine ersten 150km mit dem M+ gefahren. Macht Spaß und für meinen täglichen Weg zur Arbeit absolut ausreichend. Gestern eine kleine Tour gefahren und den Akku dabei auf ca. 20% runter. Ich finde hier merkt man schon deutlich den Leistungsabfall. Sowohl bei Beschleunigung als auch bei der Geschwindigkeit. Sonst fährt er gut 48 (44 laut GPS). Was mich etwas wundert ist, ich habe den Akku heute das dritte Mal geladen und jedes Mal verliert er einen Prozentpunkt, also ist jetzt bei 99.7. Geht das so weiter?

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 09:04
von Slidin'
... genau so ist's bei meinem auch, ich weiß nicht ob dieser App-Kram mit seinen mehr oder weniger genauen Zahlen so das Wahre sind :x früher waren diese Sachen einfach kaputt gegangen ohne sich vorher schon zu sorgen :)
Funktioniert deine Alarmmeldung per Push über die App?
NiuGio hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 08:21 Bin nun meine ersten 150km mit dem M+ gefahren. Macht Spaß und für meinen täglichen Weg zur Arbeit absolut ausreichend. Gestern eine kleine Tour gefahren und den Akku dabei auf ca. 20% runter. Ich finde hier merkt man schon deutlich den Leistungsabfall. Sowohl bei Beschleunigung als auch bei der Geschwindigkeit. Sonst fährt er gut 48 (44 laut GPS). Was mich etwas wundert ist, ich habe den Akku heute das dritte Mal geladen und jedes Mal verliert er einen Prozentpunkt, also ist jetzt bei 99.7. Geht das so weiter?

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 09:04
von stefanmarea
NiuGio hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 08:21... jedes Mal verliert er einen Prozentpunkt, also ist jetzt bei 99.7.
... es ist doch nur 0,1 Prozentpunkt ... das wären dann theoretisch hochgerechnet 1000 Ladezyklen bis "klinisch komplett tot" ... ausgelegt ist der Akku wohl für 600 Ladezyklen ...

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 09:38
von GLIWICE
ich hab mal gelesen, dass diese Anzeige quasi die Garantierte Lebensdauer darstellt. D.h. wenn die Prozentanzeige 0% hat, hat man noch ca. 70% Restkapazität.
PS: Das mit den Pushnachrichten würde ich auch gerne wissen!

Re: M Plus Fahrberichte

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 10:23
von Deeshine
GLIWICE hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 09:38 PS: Das mit den Pushnachrichten würde ich auch gerne wissen!
Meint ihr die Diebstahlwarnung? Diese funktioniert nicht und ist auch in den neueren App-Versionen rausprogrammiert worden - also gar nicht mehr in den Einstellungen verfügbar.

Grüße