Seite 28 von 32

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: Do 5. Sep 2024, 20:59
von Falcon
ja nee, is klar :lol: :lol:

"erinnerung erlangt"... :lol: :lol: :lol: der war gut :)

vg

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: Sa 7. Sep 2024, 10:37
von verbali
Falcon hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 18:38
was soll der quatsch von dritter besitzer, was sagt den das gesetz dazu? gewärleistung ist klar bei einem händler oder konzern, aber garantie ist übetragbar.
Garantie eine Freiwillige Leistung des Herstellers und somit auch an dessen Bedingungen gebunden . Gibt viele Unternehmen die Garantie nur den Erstkäufer gewähren.
Gewährleistung ist der Ansprechpartner immer der Händler und diese auf 2. Käufer übertragbar, muss aber Schreiben aufgesetzt werden (Gewährleistungsabtretung).
Und meine Ganz persönliche Meinung, ich finde das auch okay das der Händler gegenüber einem Zweit oder gar Drittkäufer nicht in der Verantwortung ist /wäre. Der hat mit dem Gebrauchtkäufer keinerlei Vertrag, keinen Cent verdient, soll sich jetzt aber bemühen und arbeiten?
Wenn er das aus Kulanz macht um einen neuen Zufriedenen Kunden zu gewinnen ist das seine Sache, aber Pflicht?
(Und nein, ich bin kein Händler)

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: Sa 7. Sep 2024, 14:02
von Fasemann
Kia gibt 7 Jahre Garantie, kann man dann kein Jahreswagen kaufen??

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: Sa 7. Sep 2024, 23:00
von Moschifan
Frage: H. W. Sagt die Batterielebensdauer würde mit Rekupation erheblich abnehmen. Habt Ihr Erfahrung?

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: Sa 7. Sep 2024, 23:10
von Moschifan
In Freiburg neuste Software f Tisto Sunshine 6.0 incl. Rekupation.
Spüre jedoch keinen Effekt der Rekupation. Damit meine ich das Abbremsen durch den Motor. Kann mir jemand weiter helfen?

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: So 8. Sep 2024, 08:11
von dominik
Geht das Bremslicht an?
Wenn das geht, ist fie Reku nicht richtig parametrieet worden oder nur ganz wenig Strom eingestellt worden.

Hast du ein Bluetooth Adapter am Controller dran?

Die Aussage das die Reku generell die Akkulebensdauer reduziert ist quatsch.
Falsche Einstellungen und niedrige Temperaturen können jedoch das BMS dazu nötigen, das es die Reku unterbindet und den Akku vom Controller trennt, was den Controller in eine unschöne und für die Elektronik gefährliche Lage bringt.

Wenn die Reku schädlich für den Akku wäre hätten E-Autos auch keine Reku , und die haben alle Reku.

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: So 8. Sep 2024, 17:14
von Moschifan
Zu gering Ladungen ist das eine falsche Einstellung?

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 18:43
von NeuHier123
verbali hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 10:37 Garantie eine Freiwillige Leistung des Herstellers und somit auch an dessen Bedingungen gebunden . Gibt viele Unternehmen die Garantie nur den Erstkäufer gewähren.
Schon richtig, dann muss es aber auch in den Bedingungen genannt werden. Und der liebe Herr kann nicht überall von zwei Jahren Garantie sprechen, aber nicht die Bedingungen verlinken. Zumal in den ja nachweislich nachträglich hinzugefügten Bedingungen auch keine Regelung bzgl. Weiterverkauf aufgeführt ist. https://tisto.net/garantiebestimmungen/ Und es überhaupt keine "im Serviceplan vorgeschriebenen Arbeiten" gibt, da diese im Serviceheft gar nicht drin stehen - wenn man überhaupt eins bekommen hat. Passt alles nicht zusammen.

Aber was soll man von jemanden erwarten, der als selbst ernannter "Pionier an der Spitze" agiert und "über einem Jahrzehnt in leitenden Positionen bei Automobilikonen wie Mercedes, VW und BMW" gearbeitet hat. :mrgreen: - Achso und deren Schnellladegerät hat 12 Ah, danach muss man ein neues kaufen, weil es alle ist? :lol: sorry kann es mir manchmal nicht verkneifen.
verbali hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 10:37 Und meine Ganz persönliche Meinung, ich finde das auch okay das der Händler gegenüber einem Zweit oder gar Drittkäufer nicht in der Verantwortung ist /wäre. Der hat mit dem Gebrauchtkäufer keinerlei Vertrag, keinen Cent verdient, soll sich jetzt aber bemühen und arbeiten?
Wenn er das aus Kulanz macht um einen neuen Zufriedenen Kunden zu gewinnen ist das seine Sache, aber Pflicht?
Bin ich grundsätzlich bei dir, nur dann muss es eben auch so aufgeführt werden. So wird mit 2 Jahren Garantie geworben. Ein Wettbewerbsvorteil ggü. anderen "Herstellern" welche keine Garantie geben. Dafür kann er auch höhere Preise verlangen, da er das Kostenrisiko für die Garantie trägt. Nur mit Garantie werben, höhere Preise verlangen und dann der Garantie nicht nachkommen geht gar nicht - egal ob Erstbesitzer oder eben nicht.

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 23:49
von ToasTR
Moschifan hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 23:10 In Freiburg neuste Software f Tisto Sunshine 6.0 incl. Rekupation.
Spüre jedoch keinen Effekt der Rekupation. Damit meine ich das Abbremsen durch den Motor. Kann mir jemand weiter helfen?
Mein Sunshine rekuperiert definitiv nicht (obwohl Herr Wehrle das behauptete), Steuergerät und aktuelle SW Ende ca 2023.
Die Werkstatt sagte mir, man kann das prüfen, indem man den Roller auf dem Hauptständer mit offenem Sitz laufen lässt und dann bremst => die Ladelampen an den Akkus sollten angehen.

Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 – 6000W ab 8/9 2021

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 23:51
von ToasTR
Moschifan hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 23:00 Frage: H. W. Sagt die Batterielebensdauer würde mit Rekupation erheblich abnehmen. Habt Ihr Erfahrung?
Ich halte das für Blödsinn - sogar der 2020er Niu GTS rekuperiert beim Bremsen ein bisschen, ebenso der Silence / Seat. Der Segway E300SE rekuperiert sogar deutlich, wenn man vom Gas geht, was ich sehr angenehm finde.