Re: VROne powered by HV Kilian
Verfasst: Di 29. Mai 2018, 16:15
Da mein Eintrag im Forum (unter Rubrik „Vrone K“ am So 27. Mai 2018, 23:06 Uhr) nur den letzten Vorgang mit Herrn Kilian beschreibt, möchte ich aus Fairnessgründen noch den kompletten Verlauf mit diesem darstellen.
Im Juli 2015 kaufte ich bei diesem den VRone gebraucht für 3500 Euro. Als er mir zum Kauf angeliefert wurde, unternahm ich eine Testfahrt und stellte fest, dass beim Vollgas geben bei ca. 60 Km/h, plötzlich der Vortrieb abrupt abreißt. Herrn Kilian darauf angesprochen gab er zur Antwort, dass man den Roller wohl laden müsse. Da ich keine Ahnung hatte und ihm vertraute, tätigten wir den Vertrag. Das Problem blieb aber weiterhin. Auf meine Nachfrage wurde sich um das Problem gekümmert. Nun hieß es, dass eine Akkuzelle defekt sei und man habe von dem Problem nichts gewusst (für wie realistisch das eingeschätzt wird, überlasse ich dem Leser). Aufgrund der Zweijahresgarantie wurde der Akku kostenlos gewechselt, wobei ein gebrauchter Akku zum Einsatz kam und kein neuer. Im Dezember 2015 ist der Antriebsriemen gerissen und der wurde auch kostenlos und schnell ausgetauscht. Im März 2016 war der Gasgriff defekt und der linke Spiegel war ständig am Wackeln. Beides wurde recht schnell und kostenlos auf Garantie getauscht. Im Juni 2016 war das Radlager defekt und ein Elektronikbaustein (nähe Controller?) wurde gewechselt, weil der Roller wiederholt, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen, nicht „angesprungen“ ist. In der Folge kam es weiterhin zu gelegentlichem „Nichtanspringen“ und Vortriebsaussetzern beim Fahren unklaren Hintergrundes. Im Mai 2017 kam es weiter zu Stromaussetzer-Problemen, was sich weiter hinzog und im August 2017 wurde dann als Ursache ein Kabelbruch benannt. Kostenlos auf Garantie. Das war offensichtlich nicht das Problem. Ende August 2017 wurde der Controller ausgetauscht aufgrund der nicht nachlassenden Stromaussetzer. Im Oktober 2017 ist wieder der Antriebsriemen gerissen. Kilians Mitarbeiter kam und wechselte ihn zügig direkt bei mir vor Ort. Im November 2017 trat beim Fahren plötzlich ein kapitaler Motorschaden auf (Überhitzung, rattern…). So kam der Entschluss zum Umbau des Rollers. 4700 Km bin ich insgesamt bis dahin mit ihm gefahren.
Mit dem VRone hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, mit der Reparaturbereitschaft von Kilian gute Erfahrungen. (Wenn man den Kauf mit der Akkusituation mal in der Bewertung ganz außen vor lässt). Daher den Umbau im Voraus bezahlt (zweimalige Inspektionen, die ich von ihm durchführen ließ hatte ich ihm nicht vorher bezahlt).
Daher komme ich zu dem Schluss, dass man Herrn Kilian im Vorfeld kein Geld bezahlen sollte und daher rate ich das hier der Community. Auf sein völlig unzulängliches Kommunikationsverhalten des letzten halben Jahres möchte ich hier nicht näher eingehen (wenn man sich die Art und Weise der Kommunikation betrachtet, kann man eigentlich nur noch ausflippen). Woher seine völlige Unzuverlässigkeit des letzen halben Jahres kommt, ist mir unbekannt. Ob aufgrund der Vorausleistung bei Kilian null Motivation vorhanden ist, den Roller fertig zu stellen (jede Stunde die man investiert, bekommt man ja – so gesehen - nicht mehr bezahlt)? Ich habe keine Ahnung was da los ist. Es kommt der Gedanke auf, als würde der Dienstleister den Kunden am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Welches Ziel man verfolgt, so mit Kunden umzugehen? Diesbezüglich hätte ich nur wenig schmeichelhafte Interpretation anzubieten…
Im Juli 2015 kaufte ich bei diesem den VRone gebraucht für 3500 Euro. Als er mir zum Kauf angeliefert wurde, unternahm ich eine Testfahrt und stellte fest, dass beim Vollgas geben bei ca. 60 Km/h, plötzlich der Vortrieb abrupt abreißt. Herrn Kilian darauf angesprochen gab er zur Antwort, dass man den Roller wohl laden müsse. Da ich keine Ahnung hatte und ihm vertraute, tätigten wir den Vertrag. Das Problem blieb aber weiterhin. Auf meine Nachfrage wurde sich um das Problem gekümmert. Nun hieß es, dass eine Akkuzelle defekt sei und man habe von dem Problem nichts gewusst (für wie realistisch das eingeschätzt wird, überlasse ich dem Leser). Aufgrund der Zweijahresgarantie wurde der Akku kostenlos gewechselt, wobei ein gebrauchter Akku zum Einsatz kam und kein neuer. Im Dezember 2015 ist der Antriebsriemen gerissen und der wurde auch kostenlos und schnell ausgetauscht. Im März 2016 war der Gasgriff defekt und der linke Spiegel war ständig am Wackeln. Beides wurde recht schnell und kostenlos auf Garantie getauscht. Im Juni 2016 war das Radlager defekt und ein Elektronikbaustein (nähe Controller?) wurde gewechselt, weil der Roller wiederholt, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen, nicht „angesprungen“ ist. In der Folge kam es weiterhin zu gelegentlichem „Nichtanspringen“ und Vortriebsaussetzern beim Fahren unklaren Hintergrundes. Im Mai 2017 kam es weiter zu Stromaussetzer-Problemen, was sich weiter hinzog und im August 2017 wurde dann als Ursache ein Kabelbruch benannt. Kostenlos auf Garantie. Das war offensichtlich nicht das Problem. Ende August 2017 wurde der Controller ausgetauscht aufgrund der nicht nachlassenden Stromaussetzer. Im Oktober 2017 ist wieder der Antriebsriemen gerissen. Kilians Mitarbeiter kam und wechselte ihn zügig direkt bei mir vor Ort. Im November 2017 trat beim Fahren plötzlich ein kapitaler Motorschaden auf (Überhitzung, rattern…). So kam der Entschluss zum Umbau des Rollers. 4700 Km bin ich insgesamt bis dahin mit ihm gefahren.
Mit dem VRone hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, mit der Reparaturbereitschaft von Kilian gute Erfahrungen. (Wenn man den Kauf mit der Akkusituation mal in der Bewertung ganz außen vor lässt). Daher den Umbau im Voraus bezahlt (zweimalige Inspektionen, die ich von ihm durchführen ließ hatte ich ihm nicht vorher bezahlt).
Daher komme ich zu dem Schluss, dass man Herrn Kilian im Vorfeld kein Geld bezahlen sollte und daher rate ich das hier der Community. Auf sein völlig unzulängliches Kommunikationsverhalten des letzten halben Jahres möchte ich hier nicht näher eingehen (wenn man sich die Art und Weise der Kommunikation betrachtet, kann man eigentlich nur noch ausflippen). Woher seine völlige Unzuverlässigkeit des letzen halben Jahres kommt, ist mir unbekannt. Ob aufgrund der Vorausleistung bei Kilian null Motivation vorhanden ist, den Roller fertig zu stellen (jede Stunde die man investiert, bekommt man ja – so gesehen - nicht mehr bezahlt)? Ich habe keine Ahnung was da los ist. Es kommt der Gedanke auf, als würde der Dienstleister den Kunden am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Welches Ziel man verfolgt, so mit Kunden umzugehen? Diesbezüglich hätte ich nur wenig schmeichelhafte Interpretation anzubieten…