Seite 29 von 31
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 11:22
von Stivikivi
Die Laptop Mechaniker wieder in ihrer vollen Leistungsfähigkeit
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 12:23
von Kadett 1
Imperator hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 09:36
Moin,
in der Wartungstabelle steht ein Standardservice bei 10.000 km. Soll der BMW Mitarbeiter alle Tätigkeiten aufzählen? Die kann man auch nachlesen.
Viele Grüße
Nein aber soll den Kunden nicht den nächsten Service auf 4tkm setzen. Das ist doch Schwachsinn ! Wenn deine Zündkerzen noch 4 tkm " gut " sind würde doch auch keiner auf die Idee kommen sowas zu machen.
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 16:58
von Stivikivi
Kadett 1 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 12:23
Imperator hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 09:36
Moin,
in der Wartungstabelle steht ein Standardservice bei 10.000 km. Soll der BMW Mitarbeiter alle Tätigkeiten aufzählen? Die kann man auch nachlesen.
Viele Grüße
Nein aber soll den Kunden nicht den nächsten Service auf 4tkm setzen. Das ist doch Schwachsinn ! Wenn deine Zündkerzen noch 4 tkm " gut " sind würde doch auch keiner auf die Idee kommen sowas zu machen.
Kommt drauf an.
Wenn es ein Bauteil ist wo man sonst nicht wieder dran kommt lohnt es sich in dem Rahmen mitzumachen.
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 22:21
von chrisly
Imperator hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 09:36
Moin,
in der Wartungstabelle steht ein Standardservice bei 10.000 km. Soll der BMW Mitarbeiter alle Tätigkeiten aufzählen? Die kann man auch nachlesen.
Viele Grüße
Dort steht: "alle zwei Jahre oder alle
10000 km (was zuerst
eintritt)"
Zuerst eingetreten ist "alle 2 Jahre". Also startet das Intervall doch dann wieder neu mit 2 Jahren ODER 10000 km (und nicht 4000) - oder?
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 22:31
von Imperator
Moin,
wenn Du bei 6.000 einen Service bekommen hast weil Du den Roller gebraucht vom Händler hast, wollen die bei 10.000 wieder einen machen. Das mag sinnlos erscheinen und nach geldschneiderei aussehen, ich finde das aber ok. Der Zwischenservice war quasi gratis und ggf würde nicht alles gemacht.
Ansonsten keine Ahnung. Nur wegen der Riemenspannung ist aber sicher zu hinterfragen, zumindest konnte ich das beim Standardservice nicht finden.
Viele Grüße
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: So 10. Mai 2026, 22:38
von chrisly
Bei Übergabe des gebrauchten Rollers (1 Jahr, ein paar hundert km) wurde eine Inspektion gemacht. Jetzt hatte ich nach insgesamt 3 Jahren eine normale Inspektion, für die voll bezahlt wurde. Mit Sicherheit werde ich in 4000 km nicht zur Riemenkontrolle wieder dort erscheinen.
Ich habe jetzt nochmal nachgehakt. Bin gespannt auf die Antwort ...
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: Di 12. Mai 2026, 23:26
von chrisly
Der Mechaniker hat sich nach der Rückfrage jetzt nochmal bei mir gemeldet und erklärt, warum 4000 Rest-KM richtig sind:
Die Riemenspannung soll bei 10000 km geprüft werden (und nicht nach 2 Jahren). Als Wenigfahrer wäre es bei 6000 km noch zu früh gewesen und vorzeitig macht er das nicht, weil es dann immer zu Diskussionen kommt.
Ob das jetzt wirklich ein großer Zusatzaufwand (und damit Zusatzkosten) wäre, die Spannung bei der Inspektion mitzuprüfen, weiß ich nicht. Aber ich finde es trotzdem ärgerlich, so zu verfahren. Ich werde auch - wenn überhaupt - trotzdem erst in 2 Jahren (und nach ungefähr 7-8000 km) die nächste Inspektion durchführen lassen.
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 06:59
von Kiwi173
Das wäre spätestens der Moment, wo ich mir eine andere Werkstatt suchen würde.
Vergleiche das mal mit einem Verbrenner Auto. Da gibt es es noch mehr km-abhängige Intervalle. Zündkerzen und Ventile einstellen z.B.
Noch nie gehört, dass da unterschiedliche und zusätzliche Intervalle eingetragen werden. Für mich geht es da vorrangig darum, zusätzlichen Umsatz zu generieren. Von dem Mehraufwand für dich gar nicht zu reden.
Und warum kann man den Riemen nicht schon bei 6000km überprüfen? Da wäre zumindest eine Tendenz erkennbar. Wenn die Spannung noch perfekt ist, wird sie sich nicht auf den nächsten 4000km schlagartig verschlechtern. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich ein neuer Riemen noch ein wenig „setzt“, aber das würde er auch schon auf den ersten 6000km tun.
Also für mich wäre da das Vertrauen weg.
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 07:55
von Kadett 1
Der tut überhaupt nichts ! Das ist völliger Nonsens. Das ist die gleiche Technik wie bei einem Steuerriemen der Ventile im Verbrenner Pkw. Selbst der Wechselintervall ist fast identisch. Aus technischer Sicht überhaupt kein bedenken mm. Ich würde eine Sichtkontrolle machen und den Geldschneidern Adieu sagen.
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen
Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 21:04
von eetron
Ich war auch beim Service 4500km gelaufen.
Bei mir das gleiche:
Serviceanzeige wurde auf 2 Jahre zurück gestellt.
Restwegstecke wurde nicht auf 10000km zurück gesetzt steht jetzt bei 5500km.
Ist das jetzt korrekt? Oder reklamieren?
Software ist jetzt 015_011_020
Preis mit Bremsflüssigkeitwechsel 322 EUR.