Das hier war also besagte dämliche buchsen-/schraubengelagerte original-schlabber-wackel-Konstruktion vom BT250/Mach1 und Konsorten:
Da der kugelgelagerten Variante keine Umbauanleitung beilag kommt sie jetzt eben hier...
Der Ausbau muss von unten her erfolgen, praktischerweise NACHDEM man die Batterie entnommen hat und auch das Trennblech vorn zum Controller ausgebaut hat. Wenn man keinen Hubwagen hat kann man auch die ganze Kiste hochkannt an die Werkbank spannen, z.B. mit Expandern, dann kann man bequem aufrecht arbeiten:
1. Rad und Bremssattel weg. Der Bremszug ist ggf. mit einem Kabelbinder an der alten Gabel fest, den Kabelbinder muss man dann abzwacken
2. Die quer durch das untere Ende des Lenkrohres laufende Schraube des unteren Alu-Rings lösen und dien Ring nach unten rausnoddeln. Ggf. am Schlitz vorn per breitem Schlitzschraubendreher den Ring etwas aufweiten
3. Lenkkopf-Kontermutter (JAAAA, beim Rolektro ist sie machinenbaulich korrekt weit dicker als die zu konternde Lenkkopf-Mutter/untere Lagerschale

) lösen und rausschrauben. Die Zwischenscheibe kann man dabei auch gleich rausnehmen
4. Untere Lenkkopflagerschale ganz rauschrauben
5. Vorsichtig an den aus dem Rahmenrohr kommenden Kabeln ziehen, dabei vorn im Batteriekasten von innen Kabel nachführen, bis die Kabelschlaufe zum Lenkrohr so lang ist, dass man den kompletten Lenker nach oben rausziehen kann. Dabei darauf achten, dass man weder das obere Lenkkoplager noch dessen Abdeckring verliert.
6. Etwas erschrocken hat mich die scheinbar auf das Lenkerrohr aufgepresste obere Lenkkopflagerschale. Aber mit sanftem Hebeln per Schlitzschraubendreher zwischen dem oberen Alu-Ring der Vordergabel und der Lenkkopflagerschale machte es "plopp", und sie kam vom Alu-Keilring los, der sie spielfrei auf das Lenkrohr gepresst hatte. Beide Teile nach unten ausfädeln.
7. Jetzt endlich den oberen Alu-Ring der Vordergabel lösen (auch die obrere Federbeinschraube, welche den Ring klemmt!) und nach unten rausnoddeln, auch hier wieder vereinfacht durch leichtes aufbiegen am Schlitz vorn. Noch die zwei orangenen Seiten-Katzenaugen abschrauben, dann kann man die alte schlabber-wackel-Vordergabel in die Ecke stellen (siehe Bild oben

)
8. Die neue, kugelgelagerte Vordergabel korrekt vorsortieren (alle Muttern sind nur leicht aufgedreht, d.h. alles schlabbert ganz nett rum und die gehen auch leicht auf), die Querschraube des oberen Alurings vorsichtig entfernen (ohne dass die Bundbuchsen/Kugellager/Deckscheiben-Kombo rechts und links aus den oberen Längslenkern fällt...) und den oberen Aluring auf das Lenkrohr fädeln und hochschieben/-noddeln. Möglichst genau die Ring- und Rohrquerbohrung aufeinander ausrichten und per Querschraube die Längslenker, Ring und Rohr wieder auffädeln und Schraube/Mutter festziehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deckscheibe, Kugellager-Innenring und die Bundbuchse auf der anderen Seite auf Block verschraubt ein brauchbare Einheit bilden sollen...
9. Wieder Keilring und obere Lenkkopflagerschale bis an den oberen Aluring schieben, dann den Lenkkopfalgerabdeckring ganz hochschieben
10. Jetzt das Lenkrohr wieder ins Rahmenrohr mit den Lenkkopflagern einführen. Darauf achten, dass dabei nicht das untere Lenkkopflager rausgeschoben wird
11. Untere Lenkkopflagerschale ganz reinschrauben. Zwischenscheibe und Kontermutter kann man auch gleich mit etwas Abstand mit reindrehen. Dann Lenkkopflager wieder gut anlegen und leicht kontern. Hier braucht man noch nichts einstellen wollen, da erst durch die Belastung des oberen Lagerrings dieser richtig auf den Keilring gerückt wird und erst dann seine axiale Endpostion erreicht
12. Vorsichtig die herausgezogene/-geschobene Kabelbaumlänge wieder ins Rahmenrohr schieben und von innen ziehen
13. Den unteren Aluring mit seinen unteren Längslenkern wie in 8. für den oberen beschrieben auf dem Lagerrohr montieren und Querschraube/-mutter festziehen. ACHTUNG!!! Die abgeflachte Seite des Rings mit dem Schlitz MUSS nach vorn zeigen, sonst wird es zu eng für den unteren Federteller! (fragt nicht, warum ich das hier so betone

)
14. Alle anderen Gelenkstellen jetzt festziehen
15. Ob man zuerst das Vorderrad und dann den Bremssattel (dann kriegt man das Vorderrad besser rein, kommt aber schlechter and die Bremssattel-Muttern ran) oder in umgekehrter Reihenfolge montiert ist Geschmacksache. Bremszüge wieder mit Kabelbindern an Vordergabel bzw. für hinten am Kabelbaum befestigen.
Ich habe es als wichtig empfunden, nicht die etwas zu weit nach außen abstehenden Gabelenden einfach zusammenzuspannen, sondern habe die Abstandshülsen des Vorderrads links und rechts mit passenden U-Scheiben aufgefüttert, so dass der Reifen zentral unterm Lenkrohr steht. Rechts was dickeres:
Links was dünnes:
16. Controller-Trennblech und Batterie wieder im Batteriekasten deponieren
Komplett mit montierten Seitenstrahlern sieht das dann so aus:
Nach einer Probefahrt und mehrmals nachgezogenem Lenkkopflager kann ich sagen, dass diese Lösung dem Roller ein WEIT solideres Lenk- und Fahrgefühl gibt. An den weichen "U-Schenkeln" Lenkrohr und Sitzrohr ändert die kugelgelagerte Vordergabel aber natürlich nichts, so dass immer noch genügend Verwindung im Roller steckt, um einem zumindest noch ein leicht mulmiges Fahrgefühl zu erhalten
