Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000
Verfasst: Di 2. Mär 2010, 21:49
Die meisten Defekte hier sind eher Kleinigkeiten, die auch beim Benziner auftreten können. Bremslichtschalter (der führt zur Abschaltung des Motors), Tachowellen usw. sind beliebte Ausfallmöglichkeiten. Also alles Kleinigkeiten.
Hinsichtlich der Elektrik gibt es 3-4 Punkte:
- Motor (die gehen eher selten kaputt)
- Controller: hält entweder Jahre oder geht normalerweise auf den ersten 200km kaputt
- Ladegerät: entweder ab Werk kaputt oder nach 1-2 Jahren (meist mit Wackelkontakt)
- selten: DC-Controller und Sicherung dazu
Der fiese Fehler ist das Ladegerät. Nicht jeder Fehler ist erkennbar, ein defektes Ladegerät kann die Batterien zerkochen. Es bietet daher sich an, die ersten 1-2 Ladevorgänge zu überwachen. Mindestens ist zu prüfen, dass die Batterien nicht heiß werden. Noch besser ist, den Spannungsverlauf zu kontrollieren. Daten dazu entweder am Anfang des Threads oder ich muß sie nochmal ausrechnen.
Eine Hohlraumversiegelung ist kaum möglich, da dazu die Hohlräume zugänglich sein müßten. Meist fängt der Oberflächenrost an den Rahmenteilen und Schweißnähten an. Bei Zeit und passendem Wetter könnte man diese mit Unterbodenschutz versiegeln. Gerne fangen auch die Schrauben an zu rosten. Schau Dir einen typischen Baumarktroller an, der 1-2 Jahre alt ist, dann sieht man schon die typischen Schwachstellen.
Das mag sich jetzt abschreckend anhören, aber man darf nicht vergessen, dass es sich um China-Roller handelt. Da ist die Qualitätssicherung nicht gerade hoch. Aber ähnliche Probleme hat man mit den Benzinern, nur mit dem Unterschied, dass da wesentlich mehr kaputt gehen kann. Die Mängel sind zum größten Teil selbst behebbar, notfalls wechselt man mal an einem Wochenende die Schrauben und verstreicht Terroson o.ä. auf den Rahmenteilen.
Langfristiger ist mit folgenden Themen zu rechnen:
- Batterien nach 1-2 Jahren
- Ventile nach 1-2 Jahren (die sollte man dann vorbeugend wechseln)
- Reifen werden nach 1-2 Jahren porös
- Bremsbeläge vorne halten ca. 5-10Tkm
- Bremszange kann nach 1-2 Jahren schwergängig sein
Wenn man technisch nicht so bewandert ist: alle 1-2 Jahre mal zum Rollerhändler des Vertrauens bringen, der die Ventile wechselt, Bremsflüssigkeit wechselt und ein paar Tropfen Öl an die Ständermechanik anbringt und generell mal einen Blick auf die Mechanik wirft. Um die Elektrik kümmert man sich besser selbst mit Hilfe des Forums.
Hinsichtlich der Elektrik gibt es 3-4 Punkte:
- Motor (die gehen eher selten kaputt)
- Controller: hält entweder Jahre oder geht normalerweise auf den ersten 200km kaputt
- Ladegerät: entweder ab Werk kaputt oder nach 1-2 Jahren (meist mit Wackelkontakt)
- selten: DC-Controller und Sicherung dazu
Der fiese Fehler ist das Ladegerät. Nicht jeder Fehler ist erkennbar, ein defektes Ladegerät kann die Batterien zerkochen. Es bietet daher sich an, die ersten 1-2 Ladevorgänge zu überwachen. Mindestens ist zu prüfen, dass die Batterien nicht heiß werden. Noch besser ist, den Spannungsverlauf zu kontrollieren. Daten dazu entweder am Anfang des Threads oder ich muß sie nochmal ausrechnen.
Eine Hohlraumversiegelung ist kaum möglich, da dazu die Hohlräume zugänglich sein müßten. Meist fängt der Oberflächenrost an den Rahmenteilen und Schweißnähten an. Bei Zeit und passendem Wetter könnte man diese mit Unterbodenschutz versiegeln. Gerne fangen auch die Schrauben an zu rosten. Schau Dir einen typischen Baumarktroller an, der 1-2 Jahre alt ist, dann sieht man schon die typischen Schwachstellen.
Das mag sich jetzt abschreckend anhören, aber man darf nicht vergessen, dass es sich um China-Roller handelt. Da ist die Qualitätssicherung nicht gerade hoch. Aber ähnliche Probleme hat man mit den Benzinern, nur mit dem Unterschied, dass da wesentlich mehr kaputt gehen kann. Die Mängel sind zum größten Teil selbst behebbar, notfalls wechselt man mal an einem Wochenende die Schrauben und verstreicht Terroson o.ä. auf den Rahmenteilen.
Langfristiger ist mit folgenden Themen zu rechnen:
- Batterien nach 1-2 Jahren
- Ventile nach 1-2 Jahren (die sollte man dann vorbeugend wechseln)
- Reifen werden nach 1-2 Jahren porös
- Bremsbeläge vorne halten ca. 5-10Tkm
- Bremszange kann nach 1-2 Jahren schwergängig sein
Wenn man technisch nicht so bewandert ist: alle 1-2 Jahre mal zum Rollerhändler des Vertrauens bringen, der die Ventile wechselt, Bremsflüssigkeit wechselt und ein paar Tropfen Öl an die Ständermechanik anbringt und generell mal einen Blick auf die Mechanik wirft. Um die Elektrik kümmert man sich besser selbst mit Hilfe des Forums.