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Re: Reifen Montage
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 22:28
von MEroller
Und was ist der Vorteil dieser Maschinenbaulösung? Es wird auf jeden Fall teuerer sein als die übliche Lösung aus Metall und aufvulkanisiertem Gummistopfen - aber hält es dann auch länger dicht?
Re: Reifen Montage
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 13:04
von Joehannes
geht schneller
brauche keine Rohrzange
brauche kein Montagefett
hält länger
ist dicht
Re: Reifen Montage
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 13:24
von Alfons Heck
hmmm...
was alf da bebildert hat sieht aus als wenn es von außen eingesteckt und im Felgenbett verschraubt wird. Wie wird sicher verhindert das sich die Mutter löst und damit das Ventil einen Abgang macht?
Gruß
Alfons.
Re: Reifen Montage
Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 15:04
von Joehannes
Neenee.
Das hat schon so die gleiche Montage von Innen. Halt nur mit einer Gummischeibe.

Re: Reifen Montage
Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 00:08
von herby87
Grundsätzlich werden Metallventile bei Hochleistungsmotorrädern eingesetzt, denn hier kann es bei extremen Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte zu Druckverlusten kommen, dies trifft aber bei unseren Gefährten nicht zu. Die Metallventile halten, wie Joehannes bereits erwähnte, länger. Laut meinem erfahrenen Kollegen ewig, er hatte hierbei noch nie einen Ausfall. Und er besitzt 3 Roller und 5 Motorräder.
Re: Reifen Montage
Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 20:38
von MEroller
Ach so, es ging ums Hinterrad... Das ist natürlich essig mit der Auflagefäche für's Ventil. Andererseits: die Motorfelge hat doch eine ebene Fläche zumindest außen vorzuweisen? Aber innen nicht unbedingt? Naja, so ein kurzes gerades Gummibereiftes Ventil müsste trotzdem gehen...
Dein Hinterreifen sieht übrigens genauso aus wie es bei meinem war, mit nur noch etwas mehr als 1mm in der Mitte. So RICHTIG ausgelutscht
Das Bild mit dem abgemurksten Motorkabel, war das nicht noch die Folge von Deinem ursprünglichen Gewindekaries-Thema? Da hatte es doch schon gelitten?
Re: Reifen Montage
Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 21:33
von MEroller
Da wird Dein Bruder recht haben

Deswegen war mir die mehrwöchige Verzögerung des Rad- und Reifenwechselmarathons auch so höllisch unangenehm... Zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt waren es sicher noch 1,6mm.
Andererseits gilt diese geringste Profiltiefe ja nur für die 5mm schmale Mittelrille, gleich links und rechts davon ist ja noch weitaus mehr vorhanden. Da wäre ich also mit Sicherheit eine Diskussion mit einem eventuellen Ordnungshüter eingegangen, denn die üblichen Semislicks auf diesen Rollern haben in der Mitte in der Regel so gut wie kein Profil, sondern sind platt wie ein Salzsee.
Re: Reifen Montage
Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 22:44
von MEroller
Konnte ich auch nicht wirklich zuordnen. Vielleicht ein paar Querrippen im mittleren Graben, die irgendwann mit ihrer Oberkante plan mit der Reifenoberfläche waren?
Re: Reifen Montage
Verfasst: So 6. Apr 2014, 14:41
von Joehannes
Mmmpphhhh Alfred.
Schade für die Mühe, aber es ist so wie mit dem Abschneiden des Pneu.
Ziehe trotzdem den Reifen wieder auf.

Keine Angst! Auch kann das Rad
wieder eingebaut werden.
Letztendlich kannst Du dann am Dienstag nur noch nachträglich das Ventil einschieben.
Mit dem Montiereisen bei angezogener Bremse den Mantel einseitig zu Seite drücken und das Ventil
justieren, fertig! Natürlich die Luft noch!
Auch ein guter Tipp für Unterwegs, wenn man denn eins dabei hat.

Re: Reifen Montage
Verfasst: So 6. Apr 2014, 15:44
von gervais
Das geht ? Super Tipp.