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Re: App oder no-app

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 17:55
von SilenceTreiber
Hallo,

Irgendwie gabs wohl ein Silent-Update... es geht! Kann jetzt per App das Ding bedienen...

Mal gespannt was sich noch so ergibt.. jedenfalls hat die App gemotzt das der Akku weniger als 5 Grad hat und das nicht gut wäre??? Hm - ist halt kalt gerade, deswegen rolle ich den Klotz trotzdem erst mal abends nicht rein... Homeoffice!

Bleibt gesund!

Grüße

SilenceTreiber

Re: App oder no-app

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 18:01
von MEroller
Ja, da hat die App recht: bei 5°C fühlt sich ein Lithium-Ionen Akku nicht besonders wohl, er ist halt auch nur (wie) ein Mensch :D

Re: App oder no-app

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 10:57
von Ponech
Bekommen nun ständig Meldungen von der App
Screenshot_20200325-094722_One UI Home.jpg
Obwohl keiner dran war.

Re: App oder no-app

Verfasst: Do 30. Jul 2020, 12:53
von ollige
Kann man die Kommunikation(sversuche) mit der App eigentlich komplett deaktivieren?

Zum einen benötige ich das alles nicht.
Zum anderen befürchte ich, dass das ständige Suchen nach dem Netz - ich wohne hier im Funkloch - womöglich stark am Akku nuckelt. Und wenn ich mal vier Wochen im Jahr nicht daheim bin, ist womöglich der Akku tiefentladen!?

Viele Grüße,
Olli

Re: App oder no-app

Verfasst: Do 30. Jul 2020, 13:04
von pfeifferl
Die Frage ist auch, wo steckt das Kommunikationsteil bzw. die SIM? Im Roller oder im Akkupack? Wenn ich den Akku rausnehme, hat der Roller ja keinen Strom...

Re: App oder no-app

Verfasst: Do 30. Jul 2020, 14:33
von haldau
Also ich war ja schon kurz davor, das Modul unter der vorderen Verkleidung einfach mal auszustecken.
Aber da ist dann halt die Frage, ob der Roller dann überhaupt noch fährt und was dann der Hersteller für ne Fehlermeldung kriegt.
Oder ob dann sogar die Garantie erlischt.

Weil ehrlich gesagt ist das Ganze vom Datenschutz her schon fragwürdig. Ich hatte die App erst nach 2 Monaten ausprobiert, wegen fehlendem QR-Code.
Trotzdem war in der Historie jede Fahrt hinterlegt seit der Roller in D ist. Aber irgendwas akzeptiert oder unterschrieben hat man ja nie. Also wird einfach mal alles aufgezeichnet und ausgewertet. Ich versteh schon, dass das für Silence wertvolle Daten sind, aber um Erlaubnis fragen könnte man ja trotzdem.

Re: App oder no-app

Verfasst: Do 30. Jul 2020, 18:44
von Pfriemler
ollige hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 12:53 ... Zum anderen befürchte ich, dass das ständige Suchen nach dem Netz - ich wohne hier im Funkloch - womöglich stark am Akku nuckelt. Und wenn ich mal vier Wochen im Jahr nicht daheim bin, ist womöglich der Akku tiefentladen!?
Ich les hier mal mit.
Bei der SuperSoco CUx kostet die Onlinefunktionalität 3-4% Akku pro Tag, entspricht einem Verbrauch von 45 Wh oder dauerhaft 1,8 Watt. (Dauerhaft online geschaltete Hausgeräte wie es moderne Kühlschränke, Herde und Waschmaschinen nun mal sein müssen :lol: liegen bei 2-3W).
Rechnerisch kommt das mit den 4 Wochen hin. Die Elektronik soll sich zuvor deaktivieren, wenn es eng wird. Wie das funktionieren soll, entzieht sich meiner Kenntnis - der 72/12V-Wandler hängt am Dauerstrom. Wenn das BMS im Akku den Ausgang nicht dicht macht, droht tatsächlich Gefahr.

Re: App oder no-app

Verfasst: So 2. Aug 2020, 13:42
von lemmi
ollige hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 12:53 Kann man die Kommunikation(sversuche) mit der App eigentlich komplett deaktivieren?

Zum einen benötige ich das alles nicht.
Zum anderen befürchte ich, dass das ständige Suchen nach dem Netz - ich wohne hier im Funkloch - womöglich stark am Akku nuckelt. Und wenn ich mal vier Wochen im Jahr nicht daheim bin, ist womöglich der Akku tiefentladen!?

Viele Grüße,
Olli
Hallo Olli
Das Kommunikationsmodul kannst du ohne weiteres ausstecken (siehe Bild). Es befindet sich vorne unter der Abdeckung, oberhalb der vorderen Federgabel. Dann werden auch keine Daten mehr übermittelt. Der Roller läuft aber trotzdem ganz normal.
Wegen der Tiefentladung musst du dir keine Sorgen machen. Das Modul hat einen eigenen Akku (siehe Bild) und wird soviel ich weiss nur geladen, wenn die "Zündung" des Rollers eingeschaltet ist, resp. wenn der Rollerakku geladen wird. Ansonsten zieht er keinen Strom vom Rollerakku.

Viele Grüsse
Lemmi

Re: App oder no-app

Verfasst: So 2. Aug 2020, 13:51
von lemmi
pfeifferl hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 13:04 Die Frage ist auch, wo steckt das Kommunikationsteil bzw. die SIM? Im Roller oder im Akkupack? Wenn ich den Akku rausnehme, hat der Roller ja keinen Strom...
Das Kommunikationsmodul ist nicht im Akkupack, sondern befindet sich im Roller vorne oberhalb der Federgabel. Es ist ein Standard-Modul der Firma astra telematics. Die SIM-Karte befindet sich ebenfalls darauf (siehe Bild).
Kommunikationsmodul mit herausgezogener SIM
Kommunikationsmodul mit herausgezogener SIM

Re: App oder no-app

Verfasst: So 2. Aug 2020, 17:19
von ollige
Hallo Lemmi,
Danke Dir für die hilfreichen Infos!