Ich war heute auch bei der Probefahrt in HH
Ich bin vor allem mit der Fragestellung hingefahren, wie tauglich der Roller für meinen (geplanten) Alltag sein wird. D.h. regelmäßige Fahrten zur Arbeit, zum Sport und Einkäufe.
Der
Ablauf war wie schon von einigen hier beschrieben: Ankommen, mit Lucas sprechen, Helm aufsetzen und dann ging es auch schon los. Vorher wurde mir noch erläutert, dass der Ständer auch gleichzeitig der An-Schalter ist - Einklappen ist gleichbedeutend mit Zündung und Abblendlicht an.
Direkt auf den ersten Metern der
Fahrt war ich von der Power überrascht. Das Gas lässt sich gut dosieren und man ist flugs auf angezeigten >50 km/h. Ich mache mir jetzt keine Sorgen mehr, dass der von mir bestellte 3 kW zu schwach auf der Brust sein könnte. An der Ampel hatte ich jedenfalls keine Probleme, mit den anfahrenden Fahrzeugen mitzuhalten und musste eher Gas rausnehmen. Da der Gashebel sehr leichtgängig ist, werden sicherlich auch längere Fahrten kein Problem sein. Die Rekuperation empfand ich überhaupt nicht als störend. Nach dem 3. Mal Bremsen hat man raus, wann diese einsetzt und kann das gezielt verwenden. Wenn kein Auto vor einem ist sogar relativ gut, um an der Ampel fast ohne mechanische Bremse zum Stehen zu kommen. Die Fahrt durch die Straßen und Gassen Hamburgs war sehr angenehm. Wie andere zum
Komfort auch schon schrieben ist die Federung echt gelungen - jedenfalls für mich als Roller-Neuling. Zeitweise fühlte es sich so an, als hätte der Roller einen Platten, wenn man über Hubbel gefahren ist, so weich war das Fahrwerk. Dicker Pluspunkt (ich habe gecheckt, ob wirklich kein Platten vorhanden war)! Auch die Sitzhärte war für mich perfekt. Den Sitz empfand ich als angenehm weich und man sackt ein Stück ein, bis der Mors perfekt vom Schaumstoff umschmiegt wird. Dass einige schreiben, der Sitz sei zu hart, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vielleicht zu weich und man ist auf den darunterliegenden Kunststoff gesackt? Wer weiß... Auch von der Größe her war der Unew gut für mich (1,70 m), ich hatte tonnenweise Platz für meine Beine.
Geschwindigkeit war okay, aber auf den Hauptverkehrsadern zu langsam. Das kann keine Kritik an Unu sein, sondern höchstens am Gesetzgeber. In meiner Stadt werde ich vermutlich weniger Probleme damit haben.
Für mich am interessantesten war der
Stauraum. Da konnte ich bisher mit den Angaben wenig anfangen. Einige bezeichnen ihn als riesig. Das habe ich nicht so empfunden. Die Zahlen von der Website kann ich nur so interpretieren, dass jeweils das größtmögliche Maß verwendet wurde, was man finden konnte. Mit den gegebenen Maßen hatte ich eigentlich erwartet, dass mein - zugegeben großer - Rucksack (Eastpack Tutor) noch in den Kofferraum passt. Das war jedoch nur mit einigem Gequetsche möglich. Wäre er "alltagsvoll" gewesen, hätte er ggf. gar nicht hineingepasst. Geschenkt, den kann ich auch auf dem Rücken tragen. Die Sporttasche ist flexibel genug, um reingestopft werden zu können. Auch interessant war für mich, ob ich meine Einkäufe damit erledigen kann. Jutebeutel kommt vorne an den Haken, aber wenn mal ein Sechserträger Wasser mit soll, müsste der ja hinten rein. Ich hatte nur eine Probeflasche dabei (s.o.) und denke, dass dort stehend kein Sixpack von reinpassen würde - ggf. aber liegend. Dafür passen die 1,5 Liter Pepsi perfekt in den Bereich für den zweiten Akku

Verarbeitung sah für meine laienhaften Augen sehr gut aus. Alle tragenden Teile sind massives Metall, die Fußstützen für den Beifahrer rasten sehr befriedigend ein und die mechanischen Komponenten sehen auf den ersten Blick gut selbst wartbar aus (wenn nach 3 Jahren die Garantie zuende ist). Höchstens der Beutelhänger beim Fußraum könnte einen stabileren Eindruck machen. Mit dem Blinker hatte ich keine Probleme, wieder die Mitte zu treffen. Wenn er länger geblinkt hat dann nur, weil ich es vergessen hatte.
Fragen, die ich noch losgeworden bin:
Wie lange kann ich den Roller ohne Akku stehen lassen? - Die beiden festen Akkus sind so ausgelegt, dass man sich eigentlich keine Gedanken über Standzeit machen müssen soll. Es war die Rede davon "nach dem Winter" die Traktionsbatterie wieder einsetzen zu können. Nichts, was ich riskieren würde, aber gut zu wissen.
Wie lange hält die Peakleistung an, bis er in die Dauerleistung geht? - Konnte man mir nicht sagen, Lucas hat aber noch nie einen Leistungsabfall verspürt.
Wie sieht es mit langfristigem Service aus? - Ohne Gewähr, aber 5 Jahre lang soll Teileverfügbarkeit etc. gewährleistet sein. Ob ab jetzt oder nach dem Programm habe ich nicht gefragt, kann ich also nicht sagen.
Vielen Dank an Lucas und Unu für die Probefahrt. Mein Enthusiasmus bzgl. des Stauraums ist etwas gedämpft, aber der Gesamteindruck ist mehr als positiv geblieben. Ich bereue nicht, den Rollen ungesehen gekauft zu haben und freue mich bereits auf die Lieferung.
Letzter Gedanke: Das Rangieren ist etwas umständlich. Ich hätte mir generell einen Gashebel gewünscht, der in beide Richtungen drehbar ist. Gas und Rekuperation bzw. in einer Art "Rangiermodus" dann vorwärts und rückwärts unterstützend - bei einem Elektroroller ohne viel Aufwand machbar. Vielleicht ja in der nächsten Iteration.