Moin,
jo, wenn das nur ein Teil der Nummer war ist das natürlich klar und ich wollte noch nachlegen, wenn man das nicht selbst machen kann oder will, sind 500€ nur für eine Schuko auch schnell weg, wenn man ein paar m buddeln muss.
Daß man die Ladeleistung einstellen kann ist vor allem cool, wenn man auf der Bude auch noch Solar hat. Mit wenig Ladeleistung und ev. Zeitschaltuhr oder Sensorgesteuerter Dose kann man es hinbekommen, den Roller fast nur vom Dach zu laden, anstatt den Solarstrom tagsüber für ein paar Cent einzuspeisen und den Roller teuer aus dem Netz zu laden.
Ok, viel investieren würde ich da nicht, sonst armortisiert sich das bei den paar kWh erst in 20 Jahren

Funktioniert natürlich auch nicht, wenn man zur Arbeit fährt und über Nacht zuhause laden muss.
Wenn man zuhause aber immer drosselt (da muss man ja auch nahezu nie schnell laden), dann fragt sich natürlich, ob die Aufrüstung von 1,8 auf 3,3kW sich für stolze 750€ lohnt. Beim BMW sind das von 2,3 auf 6,9kW auch nur 850€ und damit kann man tatsächlich unterwegs bei einer Pause die Reichweite nennenswert erhöhen. Mit 3,3kW bringt das ja nur bedingt was. Und unterwegs braucht man dann das Typ-2-Kabel (nochmal 300€) denn die öffentlichen Ladesäulen (zumindest in HH) geben max. 2,3kW an Schuko her. Also ohne die Typ-2-Dose für nochmal 240€ ist die Schnellladeoption komplett für'n Mors. Zuhause könnte man das an Schuko machen, wird das eben etwas warm aber da braucht man das ja nie.
Ich will den Rey nicht schlecht machen aber was da besser ist als beim Silence klingt nach mehr als es ist. Der Preisunterschied ist allerdings auch nicht soo gewaltig. Hätte es den vor 1,5 Jahren schon gegeben, wäre er für mich gleich raus gewesen, weil ich ihn zuhause nicht laden kann. Das ändert sich zur nächsten Saison (Ladeboxen in der Tiefgarage von der Genossenschaft) und jetzt würde ich überlegen. Wenn der qualitativ einen ähnlichen Eindruck macht wie der Silence. Denn neben den ganzen Chinarollern ist der Silence so richtig erste Sahne. Akku, Leistung und das Display sind den Preisunterschied dann sicherlich wert. Der Rey hat die 7.7kWh auch tatsächlich verfügbar, das ist netto. Beim Silence sind es wohl eher so 4,8kWh netto, die 5,6kWh sind brutto. Nun habe ich aber den Silence und ein Umstieg auf den Rey wäre Unsinn, auch wenn ich den bald zuhause laden könnte.
Wenn man aber mit frischem B196 von 45er auf 125er umsteigen will, zuhause laden kann und der Silence preislich in Frage kommt, dann kratzt man die paar Kröten mehr auch noch zusammen, wenn man will. Eine Andere Liga ist der Rey aber nicht, kann nur vieles besser. Stellt sich nur die Frage, wie das mit Händlern und dem Service ist. Und wann kommt die Kiste überhaupt? Das habe ich nirgendwo gefunden (oder es überlesen).
Eine andere Liga ist der BMW. Da ist ein Vergleich einfach komplett sinnlos. Deswegen will ich auch nicht weiter drauf eingehen.
Gruß,
Norbert