kabee hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 10:13
Man kann auch einfach während der Fahrt aufs Display gucken, der NIU hat eine Balkenanzeige dafür. Wer in der Lage ist bis 10 zu zählen und ein bisschen zu extrapolieren wird das hinbekommen. Und wer der bösen Anzeige nicht traut nimmt sich sein Ladegerät, schließt den Roller an und zählt da die Balken ab. Was der Lader für eine Leistung steht ja hinten drauf.
Könnte natürlich immer noch sein, dass NIU einen bewusst fest einprogrammierten, falschen Wert anzeigt, wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Denn eigentlich ist die Erde eine Scheibe, natürlich ohne ABE.
Wenn man irgend etwas sinnvoll anhand der Anzeige extrapolieren wollte, müsste man erst einmal genau wissen, welchem Stromwert der maximale Ausschlag der Anzeige entprechen würde.
Ob das mithilfe des Ladegeräts klappt, hat vermutlich noch keiner mit unterschiedlichen NIU-Rollern getestet
Beim NQI GTS wird es schwierig:
Laut BA kann der Controller max. 40A.
Laut deiner, bisher nicht belegten, Aussage, max. 70A und die Anzeige geht real nicht über ca 75%.
Da könnte man ebenfalls zu dem Schluss kommen, dass der 3kW-Motor vom Controller maximal nur mit 2,4kW vom Controller beaufschlagt wird und es daher, auf der für die max. Motorleistung ausgelegten Anzeige, nur für rund 75% maximal reicht.
Wäre durchaus möglich, zumindest solange, bis jemand mal wirklich eindeutige und stimmige Werte liefern kann.
habe gerade mal mit dem Ladegerät getestet:
Bei voller Aufnahme-Leistung 870W, 64% Ladezustand der Batterien.
Ladestrom maximal 12A. Rollerstromanzeige exakt bei 20%.
Das ergibt "extrapoliert": 60A bei maximaler Anzeige.
75% werden maximal angezeigt, was dann 45A entspricht.
Die Angabe der Bedienungsanleitung mit max. 40A ist daher deutlich wahrscheinlicher, als deine 70A-Angabe und somit würde die max. Motorleistung, auch keine 3,1kW (laut CoC und BA) betragen, sondern eher im Bereich 2,4 bis 2,7kW an zu siedeln sein.
Das wäre, wenn es stimmt, schon ein starkes Stück.