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Re: UNU Fahrer - Produktfragen
Verfasst: So 5. Okt 2014, 07:52
von TeaTho
Guten Morgen,
gibt es schon was neues von der "Reifen-front"?
Würde auch gerne Markenreifen aufziehen; welche sind empfehlenswert?
3.00-10 gibt es ja einige (z.B. 23 Stück bei Reifen.com)....
Re: UNU Fahrer - Produktfragen
Verfasst: So 5. Okt 2014, 13:02
von xinoip
Ich würde gerne wieder die 3.50/10 Conti M+S... aufziehen, warte allerdings noch auf eine Antwort von UNU
Re: UNU Fahrer - Produktfragen
Verfasst: So 5. Okt 2014, 14:09
von anpan
Wenns gar nicht anders geht, würde ich mir wohl die Heidenau K58 holen. Scheint wohl ganz gut zu sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit denen?
Re: UNU Fahrer - Produktfragen
Verfasst: So 5. Okt 2014, 14:28
von dirk74
Die K58 sind gute und zuverlässige Reifen. Habe sie in der Größe 3.5-10 seit ca. 17000 km.
Einziger Nachteil ein gefühltes Kippen ab einer bestimmten Schräglage. Im Winter bei Glätte würde ich sie nicht nutzen - zumindest nicht die normale Allwetter-Version.
Gruß
Dirk
Re: UNU Fahrer - Produktfragen
Verfasst: So 5. Okt 2014, 14:41
von anpan
Gibts ansonsten noch Allwetterreifen, die ihr empfehlen könnt? Wenn die gut auf der Straße kleben, dürfen die ruhig auch etwas lauter sein.
Re: UNU Fahrer - Produktfragen
Verfasst: So 5. Okt 2014, 17:01
von dirk74
Ja, die machen sich akustisch bemerkbar. Den hohen Verschleiß kann ich zumindest bei meinem Fahrprofil (defensive Fahrweise, schwacher Motor) nicht erkennen.
Gruß
Dirk
Re: UNU Fahrer - Produktfragen
Verfasst: So 5. Okt 2014, 22:01
von xinoip
2Alf20658 hat geschrieben:Die dickeren CONTIS könnten allerdings auch an der Karosserie schleifen, ich glaube nicht das UNU so auf die schnelle ein Testfahrzeug generieren, und dann noch zertifizieren kann.
Wenns die nicht in der 3.00/10 Zoll-Grösse geben, dann sehe ich da ein generelles Problem.
Die Felgen und Karosse vom FIRST UNU (1.0) sind/ist die selbe/n wie am 2.0, und die 3.50 werden da nirgendwo schleifen !
Und noch einmal >
Die Conti Move 356 M+S haben KEIN lauteres Abrollgeräusch wie die Original Reifen, sie "kleben" verdammt gut auf der Straße, bei jedem Wetter, und der Verschleiß das ganze Jahr über ist lachhaft ... bitte schaut meine Fotos.
Ich habe hier beide UNUs, beide Reifen und wir sind zwei Fahrer(!) und genau deshalb möchten wir diese Contis auch wieder auf den UNU 2.0 drauf ziehen, das ganze Jahr über (!).
Der Sicherheitsgewinn ist einfach enorm !!!
Und genau deshalb bin ich etwas angesäuert, das UNU die Reifengröße verändert hat und es ein Problem wegen der Eintragung in die COC gibt...
Ich warte leider weiterhin auf eine Antwort von UNU und kann allen raten, die ihren UNU mit neuen Reifen sicherer machen möchten, auch noch ein wenig zu warten, ich bleibe am Ball.... VERSPROCHEN !!!
...all denen die "die wechseln" wollen, kann ich den Tip geben, in der Zwischenzeit eine Werkstatt zu finden, welche Reifen an einem Radnabenmotor wechseln will bzw. kann....
Re: UNU Fahrer - Produktfragen
Verfasst: So 5. Okt 2014, 22:14
von xinoip
Joehannes hat geschrieben:
Aber einen Roller mit 3.00-10 ist sicher etwas flotter unterwegs.
Habe eben dies in einem anderen Forum gefunden >
"...Illegal ohne Eintrag sicher da der 3,50er um einige mm höher ist und dadurch auch einen größeren Radumfang hat und der Roller bei gleicher Drehzahl etwas schneller laufen kann..."
Könnte erklären, warum mein FIRST (1.0) schneller ist als der 2.0.
Und schneller heißt eben TATSÄCHLICH 45(!)km/h auch nach 20 km Fahrt !
Nur mal so in die Runde geworfen....
Re: UNU Fahrer - Produktfragen
Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 00:29
von wiewennzefliechs
2Alf20658 hat geschrieben:Der ist nicht höher, der ist breiter, nämlich 3,5 Zoll statt 3 Zoll. Der Umfang ist der gleiche, den Fehler in der Interpretation gibts hier leider auch...

Der Umfang ist nicht gleich.
Schau auf
http://www.wbcnet.de/tips/abroll08-16.html nach: lt. dieser Tabelle haben 3,0-10 einen Umfang von 1235mm und 3,5-10 einen Umfang von 1307mm. Der Unterschied liegt übrigens fast genau bei den von mir bereits erwähnten 6%.
Wenn ein "dickerer" Reifen den gleichen Umfang haben soll wie ein "dünnerer", muss es sich bei dem "dickeren" um einen Niederquerschnittreifen handeln. Ob das der Fall ist, geht aus einem Zusatz bei der Größen-Kennzeichnung hervor, z. B. 120/
70-12. Hierbei handelt es sich um einen Reifen für 12"-Felgen mit 120mm Laufflächen-Breite, aber mit nur 84mm (=70% von 120mm) Flankenhöhe. Bei 3,0-10 bzw. 3,5-10 gibt es aber keinen derartigen Zusatz, d. h. der Reifen ist genauso hoch wie breit. Ergo ist der 3,5er höher als der 3,0er und hat demzufolge auch einen größeren Umfang.
Du widersprichst dir übrigens selbst: in
viewtopic.php?p=38552#p38552 hast du noch implizit behauptet, der kleinere Reifen (nämlich der 3,0er) würde gegenüber dem größeren (nämlich dem 3,5er) in einer kleineren Übersetzung resultieren.
Gruß
Michael
Reifendruck
Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 12:58
von K.F. von Ayingen
Hallo!
Hab mal ne Frage zum Reifendruck:
In der UNU-Anleitung steht, der Druck solle 2,5 bar betragen. Dahinter in Klammern (richtig?). Wenn man oft zu zweit fährt, soll man 0,2 oder 0,3 bar mehr reinballern. Auf dem Reifen selber steht 2,5 bar. Bei Fahrrädern ist der auf dem Reifen genannte Druck immer der maximale Druck.
Wir fahren tatsächlich oft zu zweit. Darf ich da jetzt auch 2,8 bar drauf machen oder fliegt mir dann der UNU um die Ohren?