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Re: Probefahrt mit Trinity Uranus
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 18:58
von Fellfisch
motoqtreiber hat geschrieben:Was mess ich denn dann mit dem Multimeter? Und was sagt mir das dann?
Die Spannung am Akku (roter Stecker)?
Ich hab mir so´n Ding besorgt und versucht, am roten Stecker zu messen. Da zeigt das gerät 0,00 an.
Danach am schwarzen probiert: 69,6
Kann man sagen, das passt so? Hab den Akku gestern abend geladen und nicht wieder benutzt. Im Moment lädt er wieder. Mal sehen, wie lange und was danach drin ist.
Re: Probefahrt mit Trinity Uranus
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 19:28
von dirk74
Du kannst an beiden Anschlüssen die gleiche Spannung messen. Die sind parallel geschaltet.
Allerdings aufpassen, dass Du keinen Kurzschluss erzeugst.
Bei 69,6 V würde ich ihn als Voll deklarieren.
Re: Probefahrt mit Trinity Uranus
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 19:43
von MEroller
2Alf20658 hat geschrieben:Aber warum nicht in der Plusleitung? Vieleicht kann das einer der Elektroniker mal erklären....

Bin zwar kein Elektroniker, aber zumindest der CA wird über das Shunt-Messkabel, das an der Minus-Seite angeschlossen wird, auch mit Strom versorgt, und zwar im Verhältnis zum separaten Pluskabel, das am Pluspol der Batterie anzuschließen ist. Wenn man den Shunt jetzt am Pluspol der Batterie platzieren würde, dann gäbe es keine wirkliche Stromversorgung mehr für den CA. Das ist das eine Problem.
Das andere, potentiell zerstörerische Problem dürfte auf das zweite Shuntmesskabel zurückgehen. Das geht wohl intern davon aus, auf der negativen Seite der Batterie zu liegen, abzüglich dem Spannungsabfall über dem Shunt. Wenn das jetzt auf einmal am Pluspol der Batterie hinge, würde es wahrscheinlich intern verpolt sein. Oder so ähnlich... Stellt sich das ein Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau vor

Re: Probefahrt mit Trinity Uranus
Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 21:59
von Peter51
Verwendet man einen CA sollte man sich schon an die Schaltungsempfehlung des Herstellers halten. Und ein Brückengleichrichter hat bei einer shunt Messung nichts zu suchen.
Will man mit einem Vielfachmeßgerät (200mV Gleichspannungsbereich) den Strom mittels shunt messen, entsprechen 23,5mV Anzeige beim Vielfachmeßgerät einem Strom von 23,5A (Bei einem 1 Milliohm shunt). Da man potentialfrei mißt, ist es egal, ob der shunt in der Plusleitung, Minusleitung oder auch zwischen der 2. und 3. Batterie eingebaut ist.
(Verwendet man ein BMS beinflußt ein 1 Milliohm shunt dies kaum).
Re: Probefahrt mit Trinity Uranus
Verfasst: So 22. Feb 2015, 12:57
von gerri
Im Grunde genommen ist es egal auf welcher Leitung der Shunt dazwischen sitzt, den Spannungsabfall zur Messung habe ich ohnehin.
Die Jungs von Greenelektrik oder wie auch immer, bieten den CA auch mit integriertem Shunt (für kleinere Ströme) an und daher wschl. dieses Konzept gewählt.
Re: Probefahrt mit Trinity Uranus
Verfasst: So 22. Feb 2015, 12:59
von emkay
Hallo zusammen, eventuell könnte ein Mod das hier alles in einen eigenen Thread verschieben? Geht ja nur noch sehr entfernt um Probefahrten...
Re: Probefahrt mit Trinity Uranus
Verfasst: So 22. Feb 2015, 16:51
von Fellfisch
dirk74 hat geschrieben:Du kannst an beiden Anschlüssen die gleiche Spannung messen. Die sind parallel geschaltet.
Allerdings aufpassen, dass Du keinen Kurzschluss erzeugst.
Bei 69,6 V würde ich ihn als Voll deklarieren.
Warum wird eigentlich nix an der roten Buchse angezeigt? DAS ist doch eigentlich der Ausgang.
Angenommen, ich nehme mein tolles Multimeter mit auf Fahrt (Verlängerungsschnur bis zum Handgelenk

) Was müßte ich da messen, bzw. worauf achten um den Ladezustandes des Akkus zu ermitteln und einzuschätzen.
...ünbrigens... wen es interessiert, als "Hutschachtel" habe ich mir dieses Teil auserwählt.
https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... ad-wei-33l
Ich finde, ein ganz moderater Preis für das Teil.
Re: Probefahrt mit Trinity Uranus
Verfasst: So 22. Feb 2015, 19:21
von dirk74
Fellfisch hat geschrieben:
Warum wird eigentlich nix an der roten Buchse angezeigt? DAS ist doch eigentlich der Ausgang.
Das gibt mir zu denken ...
Richtig Kontakt mit den Anschlüssen gehabt?
Du brauchst nicht während der Fahrt zu messen.Halt mal alle 5 km an und miss die Spannung ohne Last.
Gruß
Dirk
Re: Probefahrt mit Trinity Uranus
Verfasst: So 22. Feb 2015, 22:27
von motoqtreiber
Die Pole im roten Stecker mit dem Spannungsmesser zu treffen ist gar nicht so einfach. Sie liegen an der Oberseite und nicht, wie ich zuerst gedacht hätte, ganz hinten.
Das Abziehen des Kabels geht ziemlich schwer und der Stecker im Akku wackelt beunruhigend hin und her. Hoffe, das gehört so.
Laut Trinity geht die Spannung von 70V (voll) bis fast 50V runter.
Der Roller wird erst langsam, Motorleistung nimmt stark ab. Dann sind noch 7-10 km drin. Evtl. zwischendurch ausschalten.
Wie war das bei Dir vor dem Heimschieben?
Re: Akku laden Trinity Uranus
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 14:23
von Fellfisch
Sorry..... mein Fehler. Ich weiß, die Anschlüsse sind schlecht zu erreichen, zumal noch der Tragebügel im Weg ist. Aber ich hätte noch 11x messen können, wenn er "Hauptschalter" auf AUS steht, liegt freilich kein Strom auf der Buchse.
Das der Roller langsamer wurde, könnte ich eigentlich nicht sagen. Weiß es aber nicht genau, da es im Stadtverkehr war und ich von Ampel zu Ampel bin. Auf jeden Fall werde ich das/den Multimeter im Roller lassen und immer mal nachmessen, bis ich die ganze Sache etwas einschätzen kann. Im Moment ist aber auch kein Wetter zum Probefahren.