Re: [CE 04] zeigt Eure Ladekabel/Wallboxen hier mit Foto
Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 22:21
Also die Geschichte mit sieh doch mal nach auf FB erheitert mich ohne Nachweis ebenfalls, aaaaber ich habe die Frage nicht grundlos gestellt.
@Norbert, Du hast doch da rechts unten was mit E-Ing geschrieben stehen also denke ich Du kennst Dich da sehr gut aus oder ?
Bei BMW Auto beispielsweise also beim i3 verhält es sich so wenn man das Feature Schnell-Laden AC dazu nimmt falls er es standard mäßig nicht hat kann man hier sehr wohl einphasig mit 7,4kW laden denn es werden in so einem Fall zwei von drei verbauten Ladegeräten automatisiert zusammen geschaltet und man lädt im Falle eines angeschlossenen einphasigen 32A Kabels mit 7,4kW.
Da aber nach meiner Berechnung beim CE 04 ja nur mit max 3 x 10A geladen wird und es sich ebenfalls wie beim i3 verhält zumindest mit 20A laden was dann mit einem einphasigen 16A kabel nicht geht. Gut hier geht´s um geringe Unterschiede aber interessieren würde es mich dennoch.
Solltes also jemand von Euch Schnell Laden gekauft haben, ein einphasiges Ladekabel mit 32A besitzen und dann noch einen Zähler oder eine Einrichtung zum Aufzeigen des Ladestroms besitzen wäre das des Rätsels Lösung.
Es geht schlichtweg darum ob er das kann oder nicht und diese Frage ist aus meiner Sicht offen
Obendrein gibt es Ladekabel die nur einphasig sind und die können dann immerhin bei 22kW codierung mehr abgeben als mit einem 16A codierten.
Dies unabhängig davon ob ein oder dreiphasige Ladestation vorhanden ist.
angesprochen habe ich das hier:
@Norbert, Du hast doch da rechts unten was mit E-Ing geschrieben stehen also denke ich Du kennst Dich da sehr gut aus oder ?
Bei BMW Auto beispielsweise also beim i3 verhält es sich so wenn man das Feature Schnell-Laden AC dazu nimmt falls er es standard mäßig nicht hat kann man hier sehr wohl einphasig mit 7,4kW laden denn es werden in so einem Fall zwei von drei verbauten Ladegeräten automatisiert zusammen geschaltet und man lädt im Falle eines angeschlossenen einphasigen 32A Kabels mit 7,4kW.
Da aber nach meiner Berechnung beim CE 04 ja nur mit max 3 x 10A geladen wird und es sich ebenfalls wie beim i3 verhält zumindest mit 20A laden was dann mit einem einphasigen 16A kabel nicht geht. Gut hier geht´s um geringe Unterschiede aber interessieren würde es mich dennoch.
Solltes also jemand von Euch Schnell Laden gekauft haben, ein einphasiges Ladekabel mit 32A besitzen und dann noch einen Zähler oder eine Einrichtung zum Aufzeigen des Ladestroms besitzen wäre das des Rätsels Lösung.
Es geht schlichtweg darum ob er das kann oder nicht und diese Frage ist aus meiner Sicht offen
Obendrein gibt es Ladekabel die nur einphasig sind und die können dann immerhin bei 22kW codierung mehr abgeben als mit einem 16A codierten.
Dies unabhängig davon ob ein oder dreiphasige Ladestation vorhanden ist.
angesprochen habe ich das hier:
Moin,
natürlich geht das nicht.
Ohne Schnelllader ist da ein Netzteil für eine Phase 230V und 10A drin, also 2,3kW.
Schnelllader sind dann noch zwei solche Netzteile für die anderen beiden Phasen, je Phase 10A, macht zusammen 6,9kW Ladeleistung.
Einphasig kann der CE 04 nur 2,3kW, mit oder ohne Schnelllader.
Gruß,
Norbert