Seite 4 von 4
Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)
Verfasst: Di 14. Feb 2023, 20:14
von YOLO
Ich fahren meinen identischen Dämpfer mit mittlerer Federspannung und maximal weicher Dämpfung und bin sehr zufrieden.
Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)
Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 07:15
von Sannitz
Guten Morgen, kennt jemand die genauen Abmessungen der hinteren Aufhängung? Gesamtlänge, Durchmesser der Aufhängung, etc. Ich kann nirgends ein Diagramm mit den Abmessungen finden.
Vielen Dank schon mal
Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)
Verfasst: Mo 4. Mai 2026, 21:51
von MV-Treiber
Hallo ,
ich habe an meinem SEAT MO Performance die Silentlagerung des Öhlins-Federbeins(so genanntes Schwedengold) in der Hinterradschwinge durch Kugellager ersetzt .
Hintergrund war die Tatsache das die Silentbuchse 20mm breit ist , die Federbeingabel 21mm Innenbreite aufweist. Zudem war die Silentbuchse stark gefast und hat sich in die Aluminium-Federbeingabel eingedrückt - das auch noch einseitig das die Federbeingabel 1mm zusammengezogen wurde um an der 20mm Silentbuchse anzuliegen.
Nach entfernen der Silentbuchse (nicht herausschlagen sondern mit einer kleinen Vorrichtung ausgepressen) musste ich feststellen das der Passungsdurchmesser 18,91mm betrug . Die Lager haben 19mm . Ein einpressen würde das Lagerspiel im Kugellager auf null reduzieren .
Ich habe daraufhin das Kugellager auf 18,92mm außen abgedreht , eingepresst und mit Bundbuchsen so ausdistanziert das die Federbeingabel saugend passt. Das Federbein ist aller erste Sahne , mit Abstand das beste Teil am SEAT MO.
Die 2 Edelstahllager haben aussen 19mm , innen 10mm.
Ein Foto zeigt links die Einpressvorrichtung und rechts die Distanzbuchsen aus Edelstahl mit der originalen Befestigungschraube.
Re: Zeigt her Eure (Feder)-Beinchen...;)
Verfasst: Di 5. Mai 2026, 20:39
von MV-Treiber
So sieht die Positon des Federbeins nach dem Umbau aus .Es ist mittig über der Lagerung und kann sich nicht mehr um die Längsachse drehen und an der Lagerstelle reiben.