Seite 4 von 5

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Sa 11. Feb 2023, 09:54
von heinr
Die EVO steht bei mir jetzt seit 8 Tagen ohne Fahrakkus in der Garage. Die 12 Volt Batterie habe ich mal nicht abgeklemmt und nicht am Steckerladegerät. Aktuell hat die Batterie 12,78 Volt.

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 10:21
von derHeiko
Ich habe meinen Evo von Dienstag an ohne Akkus auf der Straße stehen gehabt.
Samstag 11 Uhr war dann die letzte Kommunikation. ECU soll 35 % noch haben.

Ich war dann davon ausgegangen, wie in der Vergangenheit, dass die 12Volt Batterie leer ist.
Wie immer nach 4 tagen.

Am Sonntag war ich ganz überrascht, als ich die Akkus eingesteckt habe und es piepste.

Entweder war die 12-Volt-Batterie noch mit 35 % voll und er hat dem ganzen zuliebe einen Tag vorher die Kommunikation eingestellt oder seit dem letzten Update kann man auch mit leerer Batterie durch die Akkus wieder das Ding wiederbeleben.

Das nächste Mal messe ich vorher die 12-Volt-Batterie.

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 10:47
von christian.am
War bei meinem genauso - nach etwa einer Woche zeigte die App 36% an, verlor dann den Kontakt.
Nach 10Wo ohne Hauptakkus hab ich die Batterie mal mitm Multimeter gecheckt und sie hatte dabei noch 11,95V Spannung, was rechnerisch etwas unter 40% entspricht. Hat sich also offensichtlich deaktiviert und die 12V Batterie nicht leergesogen.

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 11:42
von Stivikivi
Habt ihr beide denn schon den aktuell neuesten sw drauf? Das wäre dann in der Tat Mal ne Verbesserung wenn der evo quasi das System klappt um die Batterie zu schützen.

Die hier

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 12:00
von christian.am
Stivikivi hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 11:42 Habt ihr beide denn schon den aktuell neuesten sw drauf? Das wäre dann in der Tat Mal ne Verbesserung wenn der evo quasi das System klappt um die Batterie zu schützen.
Also ich noch nicht, sondern die V54er (siehe ein paar Posts vorher)

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 12:33
von Stivikivi
Okay hab noch die V30 da klappt das mit tagelangem rumstehen nicht der lässt die Batterie absolut leersaugen bis nichts mehr geht. Also weit unter 10v

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 18:40
von chrisboy
Bei mir bleibt die auch bei 39% stehen (hatte jetzt nur 2,5 Wochen keinen Akku angeschlossen). Ich hab bis auf so ein Bluetooth Update alle neuen Updates drauf (der war im November beim Händler der alles mit dem ominösen Gerät aufgespielt hat, wäre also ein Argument mal zu updaten :)

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 19:03
von Stivikivi
Hab es nun gewagt. Zieht noch wie gewohnt. Hoffe die Akku Probleme lösen sich jetzt von selbst. Positiver Bonus nebenbei.

Akku Zyklen beide auf 0 😂😂😂😂😂

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 19:52
von heinr
Man kann es offensichtlich nicht oft genug sagen. Die % Angabe der ECU Batterie hat NICHTS mit der 12 V Batterie zu tun. Die ECU Funkverbindung wird abgeschaltet wenn die ECU Batterie unter 40 % fällt, das passiert so nach fünf Tagen.
Die 12 V Batterie wird in der App leider nicht abgebildet. In der aktuellen Software Version scheint die Entladung der 12 V Batterie extrem vermindert, ich nehme an das die jetzt locker 4 Wochen durchhält.

Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie

Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 20:12
von Stivikivi
Die 12V batterie war mit meinem softwarestand nach 4 Tagen tot. Messbar. Nicht App technisch. Aktuell Geschwindigkeit nur noch knapp 100 statt 115 auf der Autobahn das ist natürlich jetzt richtig scheiße wenn man lkws überholen muss.

Also entweder mit andauerndem an und abklemmen Leben oder mit 15kmh weniger vmax.